Unterhaltung
Musik

Wacken 2024: Auftritt von Peter Maffay sorgt für Kritik von Fans

30.07.2024, Schleswig-Holstein, Wacken: Das Festival-Logo gefertigt aus großen Metallbuchstaben, steht auf einer Wiese. Das WOA gilt als größtes Heavy-Metal-Festival der Welt. Foto: Axel Heimken/dpa + ...
Auf dem Wacken-Festival gibt es immer wieder Überraschungs-Acts. Dieses Jahr sorgte dieser allerdings für gespaltene Meinungen.Bild: dpa / Axel Heimken
Musik

Wacken 2024: Kritik nach überraschendem Auftritt von Musik-Legende

02.08.2024, 18:02
Mehr «Unterhaltung»

2023 versank Wacken mehr oder weniger im Schlamm, 2024 läuft bei der Anreise alles deutlich entspannter – und ein Wetter-Chaos bleibt bislang auch aus. Somit können sich die Fans ganz auf das Geschehen auf den Bühnen konzentrieren.

Hier warten die Veranstalter mit der einen oder anderen Überraschung auf. Auf einer der beiden Hauptbühnen heizte am Mittwoch der Comedian Bülent Ceylan mit seiner Band dem Publikum ein. Und er hatte noch einen Star-Gast mitgebracht. Nicht alle jedoch reagieren darauf begeistert.

Peter Maffay singt überraschend beim Wacken-Festival

Mit dem Altrocker Peter Maffay holte sich Ceylan eine Musik-Legende auf die Bühne, zusammen performten die beiden den Song "Anders gleich". Dabei hatte Maffay erst kürzlich bekanntgegeben, keine große Tourneen mehr zu spielen. Zumindest teilweise erklärte er seine Karriere damit für beendet.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Auftritte bei Festivals schloss der 74-Jährige aber nicht aus – und beim Wacken machte er damit auch schon Ernst. Auf dem Instagram-Kanal des Festivals wurde die Show mit den Worten "Wenn sich Legenden zusammentun" gewürdigt.

Vor der Bühne wurde der Musiker von einigen Fans mit "Peter, Peter, Peter"-Rufen gewürdigt, bei Social Media dagegen fällt das Echo geteilt aus. Hier reagieren bei Weitem nicht alle euphorisch.

Peter Maffay polarisiert bei Wacken 2024

Für die Auswahl seiner Acts stand das Festival in den vergangenen Jahren immer wieder in der Kritik. Ein häufig geäußerter Vorwurf: Indem beispielsweise auch Rap-Stars engagiert werden, entfernt sich Wacken zusehends von seinen Metal-Wurzeln.

Peter Maffay startete seine Karriere im Schlager-Genre – dass es speziell an seinem Auftritt nun auch Kritik gibt, überrascht daher kaum. Eine Followerin beschwert sich: "Was hat das mit Metal zu tun? Wird ja immer schlimmer." An anderer Stelle ist zu lesen:

"Oh je, oh je ... nächstes Jahr Helene Fischer."

Ein weiterer Nutzer bezeichnet Peter Maffay schließlich als "Schlagersänger, der sich für einen Rocker hält". Die Wacken-Veranstalter dürften sich von derartigem Feedback aber nicht beirren lassen, zumal die Stimmung dieses Jahr im Allgemeinen prächtig ist.

Freuen können sich die Fans unter anderem auf Amon Amarth, Blind Guardian und Opeth. Als Headliner wurden die Scorpions gebucht – und damit eine Band, die im Übrigen auch alles andere als unumstritten ist.

DFB-Übertragung bei RTL verpasst ZDF deutliche Quotenklatsche

Nach dem EM-Sommer in Deutschland schauen Sportfans aktuell auf ein anderes sportliches Event. Anfang September startete die UEFA Nations League. Auch die deutsche Nationalmannschaft musste sich bereits in zwei Spielen beweisen. Nachdem der Auftakt am vergangenen Samstag mit einem deutlichen 5:0 -Sieg über Ungarn für das Team von Julian Nagelsmann endete, standen sie am Dienstagabend erneut auf dem Rasen. Im Spiel gegen die Niederlande taten sie sich weitaus schwerer, die Partie endete 2:2.

Zur Story