Seit mittlerweile 14 Monaten sitzt der Rapper Tekashi 6ix9ine hinter schwedischen Gardinen. Im Dezember wurde er zu einer Strafe von 24 Monate und 300 Sozialstunden verurteilt, seit Beginn des vergangenen Jahres saß 6ix9ine bereits in Haft.
Im Anschluss an die Verurteilung bat er darum, seine Strafe zu Hause absitzen zu können. Seine Anwälte argumentierten, dass er aufgrund seiner Aussagen gegen hochrangige Gang-Mitglieder im Gefängnis nicht sicher sei.
Der Richter lehnte allerdings laut dem Nachrichtenportal "TMZ" ab. Die Gefängnisstrafe sei notwendig, um die Schwere seiner Taten zu reflektieren, so der Richter. Somit bleibt 6ix9ine vorerst bis mindestens Juli 2020 in Haft. Seine Anwälte haben aber schon angekündigt das Urteil anzufechten, weshalb es wohl noch dauern wird, bis endgültig Ruhe im Prozess gegen den Rapper einkehrt.
Inmitten dieses Hin und Her gab es aber auch einen Lichtblick für Daniel Hernandez, wie 6ix9ine mit bürgerlichen Namen heißt: Seine neue Freundin Jade besuchte ihn– und steht voll und ganz hinter ihrem Liebsten. Auf Instagram veröffentlichte sie ein Bild von sich und dem Rapper, das ihn in Häftlingskleidung zeigt. Dazu schrieb sie ein langes Plädoyer für ihren Liebsten.
Es ist das erste Foto von 6ix9ine seit einem Jahr.
Sogar mehr noch; wie man es von der nicht gerade zurückhaltenden jungen Frau gewöhnt ist (sie machte erst kürzlich durch ihren öffentlichen Beef mit 6ix9ines Ex und Mutter seines Kindes Schlagzeilen), holt sie in der Beschreibung des Bildes zum Rundumschlag gegen Justiz und Hater aus. Sie schreibt:
Auch wenn dieses flammende Plädoyer kaum einen Richter beeindrucken, geschweige denn das amerikanische Justiz-System beeinflussen dürfte, wird 6ix9ine sich doch wohl freuen, dass zumindest seine Freundin ihn voll und ganz unterstützt. Wenn man noch mindestens fünf Monate im Gefängnis verbringen muss, ist vermutlich jede Form von Unterstützung willkommen.