Dass es Lewis Capaldi in letzter Zeit nicht besonders gut ging, war nicht nur für seine Fans allzu offensichtlich. Immer wieder muss der Sänger Konzerte unterbrechen, weil die Auswirkungen seines Tourette-Syndroms zu groß sind. Die Fans zeigen dafür normalerweise großes Verständnis: Oft singen sie seine Songs für ihn zu Ende, wenn er nicht mehr auf der Bühne stehen kann.
So auch am vergangenen Wochenende beim Glastonbury-Festival. Während seiner Performance von "Someone You Loved" wurde das Tourette so stark, dass er stellenweise nicht weitersingen konnte. Die Fans sprangen ein, sangen das Lied für ihn, wann immer Lewis selbst nicht dazu in der Lage war. Eine große Geste der Unterstützung, für die der Sänger sehr dankbar ist, wie er nun selbst sagte. Dennoch hat er jetzt die Konsequenzen daraus gezogen.
Nachdem Lewis in Glastonbury so mit sich zu kämpfen hatte, machten sich viele Fans Sorgen um ihn. Auf Instagram meldet sich nun der Konzertveranstalter Live Nation mit einem Update zu dem Schotten zu Wort.
Sie teilten ein Statement des Sängers, in dem er sich zunächst für die Unterstützung der Fans bedankte. "Das bedeutet mir wirklich alles", sagte Lewis dort. Dann kündigte der Sänger an, eine Auszeit nehmen zu müssen und zwar "für die nähere Zukunft". Es sei ihm einst gelungen, jede Sekunde dieser Shows zu genießen, sagt Lewis weiter und er habe gehofft, eine Pause von drei Wochen würden ausreichen.
Lewis bedankte sich weiter bei seiner Familie, seinen Freunden, seinem Team und seinen Ärzt:innen für die Unterstützung. Auch für seine Fans fand er zum Schluss noch einmal besonderen Dank. "Ich kann mich sehr glücklich schätzen, dass ihr mich alle auf jedem Schritt des Weges unterstützt habt, in guten und in schlechten Zeiten und vor allem im letzten Jahr, als ich es mehr denn je gebraucht habe", schrieb er. Die Absagen betreffen laut dem Veranstalter die Shows in München und Stuttgart.
Zum Ende des Posts hin entschuldigte Capaldi sich bei den Zuschauer:innen, die Karten für seine Shows gekauft hatten. Er deutete auch an, dass seine Pause möglicherweise bis zum Ende des Jahres dauern könnte. "Aber ich muss mich gut fühlen, um so aufzutreten, wie ihr alle es verdient", erklärte er sich.
Und er fuhr fort: "Jeden Abend für euch zu spielen, war alles, von dem ich je geträumt habe, daher war das die schwierigste Entscheidung meines Lebens." Er kündigte an, so schnell wie möglich zurück sein zu wollen.
Fans reagierten betroffen auf die Nachricht. "So, wie ich Lewis kennengelernt habe, weiß ich, wie schwer ihm diese Entscheidung gefallen sein muss. Ich hoffe echt, dass er jetzt mal etwas zur Ruhe kommen kann", lautet ein Kommentar unter dem Post. Auf die Unterstützung seiner Fans kann Lewis sich also offensichtlich in absolut jeder Situation verlassen.