Unterhaltung
Musik

Lewis Capaldi zieht nach Glastonbury-Auftritt drastische Konsequenzen

Lewis Capaldi performs during the Glastonbury Festival in Worthy Farm, Somerset, England, Saturday, June 24, 2023. (Scott Garfitt/Invision/AP)
Lewis Capaldi hat sich mit einer ausführlichen Nachricht an seine Fans gewandt.Bild: Invision / Scott Garfitt
Musik

Nach Glastonbury-Auftritt: Lewis Capaldi zieht drastische Konsequenzen

27.06.2023, 16:53
Mehr «Unterhaltung»

Dass es Lewis Capaldi in letzter Zeit nicht besonders gut ging, war nicht nur für seine Fans allzu offensichtlich. Immer wieder muss der Sänger Konzerte unterbrechen, weil die Auswirkungen seines Tourette-Syndroms zu groß sind. Die Fans zeigen dafür normalerweise großes Verständnis: Oft singen sie seine Songs für ihn zu Ende, wenn er nicht mehr auf der Bühne stehen kann.

So auch am vergangenen Wochenende beim Glastonbury-Festival. Während seiner Performance von "Someone You Loved" wurde das Tourette so stark, dass er stellenweise nicht weitersingen konnte. Die Fans sprangen ein, sangen das Lied für ihn, wann immer Lewis selbst nicht dazu in der Lage war. Eine große Geste der Unterstützung, für die der Sänger sehr dankbar ist, wie er nun selbst sagte. Dennoch hat er jetzt die Konsequenzen daraus gezogen.

Nach Glastonbury: Lewis Capaldi meldet sich zu Worrt

Nachdem Lewis in Glastonbury so mit sich zu kämpfen hatte, machten sich viele Fans Sorgen um ihn. Auf Instagram meldet sich nun der Konzertveranstalter Live Nation mit einem Update zu dem Schotten zu Wort.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Sie teilten ein Statement des Sängers, in dem er sich zunächst für die Unterstützung der Fans bedankte. "Das bedeutet mir wirklich alles", sagte Lewis dort. Dann kündigte der Sänger an, eine Auszeit nehmen zu müssen und zwar "für die nähere Zukunft". Es sei ihm einst gelungen, jede Sekunde dieser Shows zu genießen, sagt Lewis weiter und er habe gehofft, eine Pause von drei Wochen würden ausreichen.

"Aber die Wahrheit ist: Ich bin immer noch dabei zu lernen, wie ich mich an die Auswirkungen meines Tourette-Syndroms anpassen kann und am Samstag wurde offensichtlich, dass ich meiner psychischen und physischen Gesundheit mehr Zeit widmen muss, damit ich noch lange mit dem weitermachen kann, was ich liebe."

Lewis bedankte sich weiter bei seiner Familie, seinen Freunden, seinem Team und seinen Ärzt:innen für die Unterstützung. Auch für seine Fans fand er zum Schluss noch einmal besonderen Dank. "Ich kann mich sehr glücklich schätzen, dass ihr mich alle auf jedem Schritt des Weges unterstützt habt, in guten und in schlechten Zeiten und vor allem im letzten Jahr, als ich es mehr denn je gebraucht habe", schrieb er. Die Absagen betreffen laut dem Veranstalter die Shows in München und Stuttgart.

Glastonbury Festival 2023 - Saturday Somerset, UK. 24 June 2023. Lewis Capaldi performing on the Pyramid Stage, at the Glastonbury Festival at Worthy Farm in Somerset. Picture date: Saturday June 24,  ...
Beim Konzert in Glastonbury kämpfte Lewis auf der Bühne mit den Auswirkungen seines Tourette-Syndroms.Bild: IMAGO/PA Images

Pause bis Ende des Jahres?

Zum Ende des Posts hin entschuldigte Capaldi sich bei den Zuschauer:innen, die Karten für seine Shows gekauft hatten. Er deutete auch an, dass seine Pause möglicherweise bis zum Ende des Jahres dauern könnte. "Aber ich muss mich gut fühlen, um so aufzutreten, wie ihr alle es verdient", erklärte er sich.

Und er fuhr fort: "Jeden Abend für euch zu spielen, war alles, von dem ich je geträumt habe, daher war das die schwierigste Entscheidung meines Lebens." Er kündigte an, so schnell wie möglich zurück sein zu wollen.

Fans reagierten betroffen auf die Nachricht. "So, wie ich Lewis kennengelernt habe, weiß ich, wie schwer ihm diese Entscheidung gefallen sein muss. Ich hoffe echt, dass er jetzt mal etwas zur Ruhe kommen kann", lautet ein Kommentar unter dem Post. Auf die Unterstützung seiner Fans kann Lewis sich also offensichtlich in absolut jeder Situation verlassen.

Taylor Swift: Ex-Freund äußert sich erstmals zu Diss-Track auf "TTPD"

Am 19. April erschien das neue Album "The Tortured Poets Departement" von Taylor Swift. Allein in Deutschland stellte die Sängerin damit gleich zwei neue Rekorde auf. Mit 11,5 Millionen Abrufen hatte die Platte den erfolgreichsten Streamingstart aller Zeiten. Darüber hinaus wurde die Musik von Swift am Freitag insgesamt 14,4 Millionen Mal abgerufen. Dies schaffte zuvor noch kein Musikstar. Insgesamt läuft es für die Künstlerin rund. Das "Time"-Magazin kürte sie Ende 2023 zur "Person des Jahres".

Zur Story