Unterhaltung
Musik

ESC: Makabre Reaktionen auf rumänischen Act – "komme nicht mehr klar"

10.05.2023, Großbritannien, Liverpool: Theodor Andrei aus Rumänien singt «D.G.T. (Off And On)» während der Generalprobe für das zweite Halbfinale beim 67. Eurovision Song Contest in der M&S Bank A ...
Theodor Octavian Andrei vertritt Rumänien dieses Jahr beim ESC.Bild: AP / Martin Meissner
Musik

ESC: Makabre Reaktionen auf rumänischen Act – "komme nicht mehr klar"

12.05.2023, 18:43
Mehr «Unterhaltung»

Am 13. Mai ist wieder ESC-Zeit, das große Finale steigt dieses Jahr in Großbritannien. Mehrere Länder schicken Acts ins Rennen, die durch schrille Auftritte auffallen. Ein Beispiel dafür sind Let 3 aus Kroatien, die unter anderem schon mit einem Nackt-Auftritt provozierten.

Doch auch der rumänische Sänger Theodor Octavian Andrei weiß, wie er die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Beim Halbfinale am Donnerstag sorgte er bei vielen Zuschauer:innen für Verwunderung. Mehrfach fiel in sozialen Netzwerken der Vergleich mit einem verstorbenen deutschen Promi.

ESC: Sänger löst Diskussionen aus

Mit seinem rosa Outfit fiel Andrei sofort ins Auge. Er trug eine kurze Hose und die Jacke offen. Auch Socken und Schuhe waren farblich abgestimmt. Seine langen dunklen Haare sowie seine Brille sind sein Markenzeichen. Das alles sorgt für ein ausgefallenes Gesamtbild.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Auf Twitter fühlten sich am Abend zahlreiche Personen an Daniel Küblböck erinnert. Der ehemalige "DSDS"-Teilnehmer (in der ersten Staffel der Casting-Show belegte er den dritten Platz) war 2018 bei einer Kreuzfahrt im Atlantik verschollen und wurde schließlich 2021 von einem Gericht für tot erklärt.

Streitbare Witze zu Daniel Küblböck

Genau wie jetzt Theodor Andrei hatte auch Küblböck durch unkonventionelle Auftritte für Furore gesorgt – zumindest zu Beginn seiner Karriere, später gab er sich gediegener und vollzog einen Image-Wandel. Die optischen Parallelen sind praktisch nicht zu übersehen.

Daniel Küblböck
So trat Daniel Küblböck bei "DSDS" auf.Bild: Teutopress/Imago / Teutopress/Imago

"Das erinnert mich ein optisch wenig an die ersten Auftritte von Daniel Küblböck damals bei 'DSDS'", schreibt beispielsweise eine Person.

Auf der Plattform tummeln sich auch diverse Kommentare, die nicht gerade geschmackvoll ausgefallen sind – einige aus dem Publikum nutzen etwa die Gelegenheit, um Witze über die Todesart von Daniel Küblböck oder dessen jetzige vermeintliche "Auferstehung" zu machen. Ein User spricht von einer "Zeitkapsel", in der er gelandet sei. "Ich komme nicht mehr klar", fügt er hinzu.

Auf der anderen Seite werden eben solche Reaktionen wiederum auch kritisiert. "Finde die Küblböck-Anspielungen wegen des rumänischen Sängers dezent deplatziert", meint ein Nutzer. Und an anderer Stelle heißt es: "Nun lasst doch mal endlich den armen Daniel Küblböck in Ruhe."

RTL Zwei holt sich mit Reality-Show plötzlich böse Klatsche

Am 10. April ging "Kampf der Realitystars" auf RTL Zwei in eine neue Runde. Insgesamt treten 23 Prominente gegeneinander an und kämpfen um den Titel "Realitystar 2024". Zu gewinnen gibt es ein Preisgeld von 50.000 Euro. Bereits zum fünften Mal führt Cathy Hummels als Moderatorin durch die Show. Ihr müssen sich die Promis bei der "Stunde der Wahrheit" stellen. Das Format wurde sogar 2022 mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Am Strand von Thailand findet das ganze Spektakel statt.

Zur Story