Unterhaltung
Musik

Rock am Ring: Die Ärzte mit politischem Appell an Fans – RTL-Zuschauer irritiert

Farin Urlaub in Bochum *** NUR FUeR REDAKTIONELLE ZWECKE *** EDITORIAL USE ONLY ***Farin Urlaub tritt mit der deutschen Rockband Farin Urlaub Racing Team (kurz: FURT) am Montag, den 24. August 2015 in ...
Die Ärzte um Farin Urlaub waren am Freitag die Headliner bei Rock am Ring.Bild: IMAGO / Funke Foto Services
Musik

Die Ärzte setzen ein Zeichen mit politischer Ansage bei Rock am Ring

10.06.2024, 07:13
Mehr «Unterhaltung»

Mit Rock am Ring wird die Festival-Saison 2024 endgültig eingeläutet, über 90.000 Menschen werden dieses Jahr auf dem Gelände erwartet. Wer nicht vor Ort sein kann, hat die Möglichkeit, zahlreiche Auftritte live und kostenlos bei RTL+ zu verfolgen. Das Highlight am Freitagabend: die Show der Ärzte auf der Utopia Stage.

Am 9. Juni ist Europawahl, was Farin Urlaub für eine politische Ansage an die Fans nutzte. Bei Social Media wunderten sich derweil einige über das vermeintlich ruhige Publikum vor Ort.

Farin Urlaub unterbricht Show von Die Ärzte bei Rock am Ring

Die Ärzte waren schon immer auch eine politische Band und kurz vor der Europawahl setzten sie bereits mit den ausgewählten Songs an diesem Abend ein Zeichen.

So starteten sie mit "Deine Schuld". In dem Song heißt es unter anderem: "Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär' nur deine Schuld, wenn sie so bleibt."

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Die Band unterbrach ihren Auftritt mehrfach für Ansagen ans Publikum. Farin Urlaub versicherte sich zunächst, dass alle Anwesenden schon Briefwahl gemacht hatten und ließ im Anschluss einen Appell folgen:

"Wählt bitte keine Arschlöcher!"

Die Ärzte standen über zwei Stunden lang auf der Bühne und präsentierten natürlich zahlreiche Klassiker wie "Schrei nach Liebe", "Rebell" und "Westerland". Der "Volksfreund" kommt in seiner Konzert-Kritik folglich zu dem Ergebnis: "Die sicherste Headliner-Nummer, die es gibt."

Rock am Ring im Stream: Zuschauer wundern sich über Publikum

Bei Social Media fielen am Abend aber bei Weitem nicht alle Kommentare euphorisch aus, wobei sich die Kritik zumeist nicht direkt gegen die Band richtete.

Auf den Stream bei RTL+ übertrug sich die Stimmung offenbar nicht. Auf X bemerkten zahlreiche Personen, wie auffallend ruhig das Publikum vor Ort bei den Ärzten war. Eine Person wundert sich beispielsweise:

"Dass ich zu Hause (allein!) gefühlt mehr abgehe als die Leute im ersten Block sagt was über mich, aber auch über die Crowd aus. Noch keinen einzigen Pit gesehen. Wtf."

An anderer Stelle war zu lesen: "Alter, stell' dir vor, du stehst bei Die Ärzte in der ersten Reihe bei Rock am Ring und nickst nur müde mit dem Kopf. Ne, ich kann das alles nicht mehr."

Rammstein-Tickets für 6000 Euro auf dem Schwarzmarkt: Experte rät von Kauf ab

Rammsteins Stadion-Tournee 2023 wurde von schweren Vorwürfen begleitet, die mehrere Frauen gegen Sänger Till Lindemann erhoben. Ermittlungen der Berliner Staatsanwaltschaft wurden nach kurzer Zeit wieder eingestellt. Trotz der anhaltenden Diskussionen um Lindemann ist die Band auch dieses Jahr wieder auf Tour. In Deutschland stehen noch sieben Konzerte auf dem Plan: zwei in Frankfurt am Main und fünf in Gelsenkirchen.

Zur Story