
Das Wacken-Festival findet 2025 mal wieder unter schwierigen Wetterbedingungen statt.Bild: IMAGO/Dirk Jacobs
Musik
Gummistiefel statt Flip-Flops, Ponchos statt Bandshirts: Wer zum Wacken Open Air reist, weiß, dass Sonne eher Kür als Pflichtprogramm ist. Schon zum Start des legendären Metal-Festivals in Schleswig-Holstein zeigt sich das Wetter traditionsbewusst
31.07.2025, 10:4031.07.2025, 10:40
Regen, Schlamm und graue Wolken über dem Gelände: 2025 zeigt sich beim Wacken wieder das bekannte Bild, das die Fans eigentlich schon lange gewohnt sind. Schon zum Auftakt spielt das Wetter mal wieder nicht mit.
Die Stimmung der trübt das allerdings überhaupt nicht. Videos und Bilder, die über den offiziellen Wacken-Kanal bei Instagram geteilt werden, liefern den Beweis.
Erneute Wetter-Turbulenzen beim Wacken
Als sich am frühen Mittwochnachmittag die Tore zum sogenannten Infield öffneten, jubelten Tausende trotz Dauerregens. Nach Angaben von "ntv" sangen die Fans: "Aber scheiß drauf, Wacken ist nur einmal im Jahr" – ein Satz, der auf dem matschigen Holy Ground längst zum inoffiziellen Festival-Motto geworden ist.
Festival-Gründer Holger Hübner begrüßte die Menge mit einem Augenzwinkern und sprach vom "Original-Wacken-Wetter". Gemeinsam mit Co-Gründer Thomas Jensen will er sich erst am Sonntag wieder auf der Bühne zeigen, bis dahin gelte: "Solange Ihr uns nicht seht, ist alles cool."
Der Platz vor den beiden Hauptbühnen war bereits wenige Stunden nach Festivalstart stark durchweicht. Viele Gäste kamen vorbereitet mit wetterfester Kleidung, dicken Gummistiefeln und jeder Menge guter Laune.

Die Metal-Fans lassen sich die Laune nicht verderben und spielen ein bisschen im Schlamm.BILD: wackenopenair.official/instagram
Laut Deutschem Wetterdienst ist auch in den kommenden Tagen kaum mit Besserung zu rechnen. Es drohten weitere Regenfälle, vereinzelt auch Gewitter. Ein Sprecher betonte: "Ein Sommerhoch zeichnet sich derzeit nicht ab." Regen sei bis Samstag durchgehend möglich.
Wacken-Gelände muss kurzzeitig geräumt werden
Bereits im vergangenen Jahr hatte starker Niederschlag für Probleme gesorgt. Damals musste die Anreise für viele kurzfristig gestoppt werden. So weit kommt es 2025 nicht. In der Nacht zu Mittwoch allerdings wurde das bereits eröffnete Festivalgelände vorübergehend geräumt.
Nach Mitternacht wurden die Fans gebeten, in ihren Fahrzeugen Unterschlupf zu finden, auch via Social Media wurde die Nachricht kommuniziert.
Transparenzhinweis
Dieser Artikel wurde von unserer Redaktion erstellt und überprüft. Dabei kamen auch KI-Tools zum Einsatz. Mehr Infos zu unserem Umgang mit KI gibt es hier. Fragen oder Hinweise gerne an redaktion@watson.de.
Trotz Nässe ist die Vorfreude auf das Line-up groß. Den Auftakt auf einer der Hauptbühnen machte am Nachmittag die italienische Band Wind Rose. Insgesamt sind 85.000 Menschen dabei, die Tickets waren bereits im vergangenen September ausverkauft.
Zwischen Liam Neeson und Pamela Anderson soll es abseits des Filmsets von "Die nackte Kanone" gefunkt haben. In dem Reboot kommen sie sich ebenfalls sehr nahe.
Am 31. Juli startet das Reboot von "Die nackte Kanone" in den Kinos. Vorab präsentierten Liam Neeson und Pamela Anderson auf verschiedenen Filmpremieren die Actionkomödie. Diese ist eine Fortsetzung der berühmten Reihe rund um Leslie Nielsen, der den legendären Polizisten Frank Drebin spielte.