Unterhaltung
Musik

Taylor Swift: Ticketmaster-VVK in Frankreich plötzlich gestoppt – Fans panisch

March 24, 2023, Las Vegas, NV, USA: LAS VEGAS, NEVADA - MARCH 24: Editorial Use Only Taylor Swift performs onstage during the Taylor Swift The Eras Tour at Allegiant Stadium on March 24, 2023 in Las V ...
Beim Vorverkauf für Taylor Swifts "Eras"-Tour in Frankreich läuft nicht alles wie geplant. Bild: IMAGO/ZUMA Wire
Musik

Taylor Swift: Ticket-Vorverkauf in Frankreich gestoppt – Panik bei den Fans

11.07.2023, 15:58
Mehr «Unterhaltung»

Der Kartenverkauf für die Tickets zur "Eras"-Tour von Taylor Swift geriet in den USA zum absoluten Drama. Um ein ähnliches Szenario für die Europakonzerte ihrer Tournee zu vermeiden, hatten die Ticketverkäufer zu drastischen Maßnahmen gegriffen.

Deshalb gibt es in vielen europäischen Ländern einen Presale, bevor die Karten in den eigentlichen Verkauf gehen. Schon für diesen Vorabverkauf mussten Fans sich registrieren. Offiziell soll so verhindert werden, dass Bots reihenweise Karten blocken und diese hinterher auf dem Schwarzmarkt landen.

Während es in Deutschland erst am 12. Juli mit dem Vorverkauf losgeht, ist er in anderen Ländern bereits in vollem Gange. Für das Vereinigte Königreich konnten Fans schon am Montag Tickets kaufen, dort ist der Presale auf mehrere Tage verteilt. In Frankreich gibt es nun schlechte Nachrichten für die Fans, die hoffen, eines der begehrten Tickets kaufen zu dürfen.

Taylor Swift: Ticketmaster unterbricht Verkauf

Frankreich gehört, genau wie Deutschland, zu den Ländern, in denen Taylor Swift gleich in mehreren Städten Konzerte gibt. Vom 9. bis zum 12. Mai spielt sie in Paris, am 2. und 3. Juni ist sie in Lyon zu Gast.

Der Vorverkauf für die Tickets startete planmäßig am 11. Juli – doch dabei verlief offenbar nicht alles reibungslos. Über eine Million Menschen soll sich Berichten zufolge dabei eingeloggt haben. Auf Twitter fanden sich schon bald die ersten Meldungen, wonach Fans Probleme damit hatten, auf die Seite des Anbieters Ticketmaster zuzugreifen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Kurz darauf dann die Schock-Nachricht für die Fans: Ticketmaster unterbrach den Vorverkauf für die Konzerte in Frankreich. Auf Twitter posteten Fans zunächst Screenshots einer Nachricht des Portals.

Darin heißt es: "Hallo. Die Taylor Swift/ 'Eras'-Tour Vorverkäufe um 9 und 11 Uhr in der La-Défense-Arena in Paris wurden pausiert. Wir informieren dich zu einer neuen Verkaufszeit, sobald wir können." Außerdem weist Ticketmaster darauf hin, dass alle Codes, die bisher benutzt wurden, weiterhin gültig sind. "Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten" heißt es.

Um kurz nach 10 Uhr meldete sich dann Ticketmaster via Twitter bei den Fans. "Manche von euch könnten am Morgen Probleme mit der Seite erlebt haben. Wir arbeiten daran und halten euch auf dem laufenden", ist dort zu lesen.

Für Lyon gibt es ähnliche Probleme. Dort wurde der Vorverkauf, der um 13 Uhr hätte starten sollen, offenbar nicht einmal begonnen. Um 12.56 Uhr twitterte Ticketmaster, dass der Vorverkauf pausiert werde.

Taylor-Swift-Fans reagieren entsetzt

Bei den Fans sorgt das für blankes Entsetzen. "Also ist der Paris-Presale jetzt für alle gestoppt oder bin das nur ich?", fragt eine Userin. Eine andere Nutzerin wundert sich darüber, dass die Warteschlange sich trotzdem noch vorwärtszubewegen scheint.

Ein Fan findet gar einen drastischen Vergleich: "Die 'Eras'-Tour in Frankreich ist eine schlimme Katastrophe. Das ist [...] mein Sodom und Gomorrha."

Manche versuchen, das Ganze auch mit Galgenhumor zu nehmen. So postet ein Fan etwa mit Verweis auf das Chaos beim Ticketverkauf in den USA ein Zitat aus dem Taylor-Swift-Song "Exile": "Ich habe diesen Film schon mal gesehen. Und das Ende gefiel mir nicht."

Kurt Krömer korrigiert in ZDF-Show Moderator Johannes B. Kerner – der will das nicht hören

Nachdem es am 24. April die erste Ausgabe von "Der Quiz-Champion – Das Doppel-Special" gab, folgte am Samstagabend die nächste. Johannes B. Kerner führte auch dieses Mal wieder durch die ZDF-Show. Hier versuchten die Rategäste 100.000 Euro zu gewinnen, dabei traten sie gegen Prominente an, die ihre Expertise auf ihrem jeweiligen Fachgebiet mitbrachten. Unter anderem waren Sarah Wiener und Johann Lafer für den Bereich Ernährung mit dabei.

Zur Story