Die gerade einmal 18-jährige Zoe Wees landete 2020 mit "Control" einen der Hits des Jahres, nachdem sie schon 2017 bei "The Voice Kids" teilgenommen hatte. Mit "Girls Like Us" veröffentlichte sie einen neuen Song, der seit Dienstag bei Youtube zu hören ist. Ihre markante Stimme geht auch dieses Mal wieder voll ins Ohr.
Damit schlägt sie ein neues Kapitel in ihrer weiterhin jungen Karriere auf. Der Track enthält sogar auch eine wichtige Message. In einer offiziellen Pressemitteilung erklärte die Sängerin, wovon das Stück inspiriert ist.
Mit "Girls Like Us" stellt sich Zoe Wees auf die Seite aller Mädchen und Frauen, die tagtäglich mit gesellschaftlichen Zwängen zu kämpfen haben. Sie positioniert sich dabei insbesondere auch gegen Schönheitsideale, die nach wie vor dominieren und die Vorstellungen von Menschen formen. Zoe verarbeitete mit dem Song offenbar auch eigene Empfindungen. Sie erklärt:
Die Sängerin ist der Ansicht, dass niemand zu viel Zeit damit verschwenden sollte, anderen zu gefallen. Vielmehr müsse es das Ziel sein, sich selbst zu akzeptieren, obwohl man nicht perfekt ist. So führt sie weiter aus: "Sich den Kopf darüber zu zerbrechen, wie man für den Rest der Welt aussieht, ist meist nicht hilfreich. Viel wichtiger ist es, sich über die eigenen Gefühle tief im Inneren bewusst zu sein. Es ist nicht einfach, sich selbst als schön zu bezeichnen, aber Selbstbewusstsein ist eine riesige Hilfe auf dem Weg zu Selbstakzeptanz und Selbstliebe."
Mittlerweile ist Zoe übrigens auf dem besten Weg, auch in den USA ein Star zu werden. Am Montag trat sie erstmals per Videoschalte im US-Fernsehen auf, genauer gesagt in der Late Night Show von James Corden. Im Gespräch ließ sie durchblicken, dass sie von ihrem Erfolg immer noch überwältigt ist: "Ich weiß nicht, wie ich reagieren soll, wenn ich Fans treffe. Es ist verrückt."
(ju)