
Oasis stehen erstmals seit Jahren wieder gemeinsam auf der Bühne.Bild: Joel C Ryan/Invision/AP
Musik
Die Oasis-Tour geht los, am 4. Juli wird die Band erstmals wieder gemeinsam auf der Bühne stehen. Das bedeutet für die Stadt Cardiff in Wales ein großes Chaos.
04.07.2025, 17:3804.07.2025, 17:38
Die Nachricht, dass Oasis wieder Konzerte spielen werden, sorgte im vergangenen Jahr für eine Sensation. Die Band trennte sie nach einem Streit vor mehr als 15 Jahren. Dabei standen die Brüder Noel und Liam Gallagher und ihr zerrüttetes Verhältnis im Mittelpunkt.
Die Tickets für ihre Comeback-Tour waren schnell ausverkauft. Am 4. Juli startet ihre Konzert-Reihe in Cardiff, eine Hafenstadt an der Südküste von Wales.
In Großbritannien werden sie für mehrere Termine auf der Bühne stehen, auch in Toronto, Kanada, treten sie auf. Doch kurz bevor die Auftaktshow steigen soll, herrscht Chaos vor Ort.
Oasis-Fans stehen vor Problemen bei ihrer Ankunft
Die Oasis-Tour hat noch gar nicht angefangen und schon gibt es große Problem. Der "Mirror" berichtet, dass ein defekter Aufzug im Bahnhof von Cardiff für Chaos sorgt.
Gerade für Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, wird das zum Problem. So zitiert die Zeitung einen Fan, der sagt:
"Stellt euch vor, ihr könnt Oasis nicht im Principality Stadium in Cardiff sehen, weil beim Bahn-Unternehmen Transport for Wales ein Aufzug defekt ist und Rollstuhlfahrer in der Hauptstadt von Wales nicht aus- und einsteigen können – ein absolutes Chaos, was meint ihr, Liam Gallagher und Noel Gallagher?"
Nach einem Gespräch mit der Fahrgastbetreuung sei mitgeteilt worden, "dass die Aufzüge sowohl in Cwmbran als auch in Cardiff Central außer Betrieb seien". Der frustrierte Fan erklärt weiter: "Deshalb könnten wir keinen Elektrorollstuhl benutzen, da wir die Bahnsteige nicht erreichen beziehungsweise verlassen könnten".
Transport for Wales teilte mit, dass Bahnsteig 1 in Cwmbran (nach Cardiff) über einen Rampenweg von Edlogan Way aus erreichbar sei und dass in Cardiff Central der East End-Aufzug "für die Fahrgäste zu den Bahnsteigen 1 und 2 weiterhin zur Verfügung steht".
Vor Ort wäre dem frustrierten Fan allerdings von der Passagierbetreuung gesagt worden, "dass die Aufzüge in Cardiff nicht verfügbar seien". Dies ist allerdings nicht das einzige Problem.
Oasis sorgen für erhebliche Beeinträchtigungen
Die Zeitung gibt an, dass das bevorstehende Konzert auch den öffentlichen Nahverkehr in der Stadt durcheinander bringe. Zahlreiche Straßen seien nämlich gesperrt.
Die Innenstadt von Cardiff würde sich auf den Menschenansturm vorbereiten. So habe es vom Stadtrat Cardiff die Anweisung gegeben, die nahegelegene Autobahn während der Konzerte zu meiden, da diese "voraussichtlich stark befahren" sei.
Auch gibt es bereits direkte Hinweise darauf, wo am besten die Autos abgestellt werden könnten. Über aktuelle Verkehrsinformationen wolle man die Gäste unter anderem über Social Media informieren.
"Konzertbesucher werden gebeten, frühzeitig in Cardiff einzutreffen", heißt es. Am 4. und 5. Juli sei "die gesamte Innenstadt von 12 Uhr bis Mitternacht gesperrt", wird gewarnt.
Gerade erst begeisterte sie mit ihrem Auftritt zum Auftakt der Frauen-EM, nun muss Beatrice Egli einen Rückschlag verkraften. In ihrer Instagram-Story zeigt sich die Sängerin emotional.
Beatrice Egli hatte am 2. Juli ihren großen Auftritt im St. Jakob-Park in Basel. Sie performte vor über 30.000 Menschen vor Ort und Millionen an den Bildschirmen. Die 37-Jährige sang die Schweizer Nationalhymne unmittelbar vor dem Anpfiff der Partie Schweiz gegen Norwegen und legte dabei eine ebenso sichere wie kraftvolle Performance hin.