Unterhaltung
Musik

Michael Wendler wütet nach Festival-Absage – sein Statement irritiert

Schalke Ole am 12.10.2019 auf Schalke in der Veltins Arena in Gelsenkirchen Michael Wendler *** Schalke Ole on 12 10 2019 at Schalke in the Veltins Arena in Gelsenkirchen Michael Wendler xTSx
Michael Wendler sollte eigentlich bei "Schlager unter Palmen" auftreten.Bild: imago images/Revierfoto
Musik

Michael Wendler wütet nach Festival-Absage – sein Statement irritiert

12.08.2023, 15:54
Mehr «Unterhaltung»

Nachdem er in den vergangenen Jahren durch Verschwörungserzählungen in Ungnade gefallen war, plant Michael Wendler nun sein musikalisches Comeback. Im Frühjahr 2024 wollte er eigentlich bei "Schlager unter Palmen" auf Kreta auftreten, doch kurz nach der Verkündung kam es in dieser Woche zum Eklat: Mehrere andere Künstler, die ebenfalls für das Event gebucht waren, sprangen ab. Unter anderem Ross Anthony distanzierte sich deutlich. Das Event wurde schließlich komplett abgeblasen.

Nun äußerte sich Michael Wendler auf seinem Facebook-Kanal ausführlich zur Festival-Absage, sorgt mit seiner Stellungnahme aber für Irritationen.

Verwirrung um geplatzten Wendler-Auftritt

Bereits im Zuge der Verkündung des Events hatte es Verwirrung unter Wendler-Fans gegeben. So schrieb eine Person auf Facebook: "Das ist mir echt zu teuer, denn ich mag die anderen Stars nicht. Und um Michael vielleicht nur zehn Minuten zu sehen und zu hören, ne also schade."

Der Sänger versicherte daraufhin: "Das ist unwahr. Mein Konzert ist ein Solokonzert in Griechenland ohne andere Künstler in meiner Show, welches weit über eine Stunde geht..." Offensichtlich ist das aber falsch, denn für "Schlager unter Palmen" waren sehr wohl auch andere Promis gebucht.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Neben Ross Antony sprang Julian David zwischenzeitlich von der Gästeliste ab. Antony stellte klar, er habe nicht gewusst, dass auch Michael Wendler beim Festival auftreten sollte: "Ich wurde genau so überrascht wie ihr." Der Veranstalter rechtfertigte das Wendler-Engagement dann mit den Worten:

"Wir haben alle Künstler ausschließlich nach ihrem musikalischen Werk und Schaffen und keinesfalls nach ihren politischen Ansichten ausgewählt, denn 'Schlager unter Palmen' ist eine musikalische Unterhaltungsshow und keine politische Veranstaltung."
03.08.2019 , MO Moers , KL Kamp Lintfort , Schlager Open Air an der Freizeitanlage Altfeld an der Altfelder Stra�e 305. Michael Wendler *** 03 08 2019 , MO Moers , KL Kamp Lintfort , Schlager Open Air ...
Rund um Michael Wendler gibt es erneut einen Eklat.Bild: imago images / Reichwein

Michael Wendler teilt aus

Direkt, nachdem "Schlager unter Palmen" gecancelt wurde, gab Michael Wendler bei Facebook an, es werde nach "einem gleichwertigen Ersatztermin" gesucht. Später meldete er sich erneut zu Wort und bezeichnete die Distanzierungen von Antony, David sowie der Band Zeitflug als "lächerlich". Bei der Gelegenheit sprach er von "Kindergarten-Niveau".

Saenger Ross Antony GBR - ARD Aufzeichnung Show DIE GROSSE SCHLAGERSTRANDPARTY 2023 - Wir Feiern die 80 Er aus dem Amphitheater Gelsenkirchen *** Saenger Ross Antony GBR ARD Recording Show DIE GROSSE  ...
Ross Antony distanzierte sich von dem Griechenland-Event.Bild: IMAGO/Christian Schroedter

Auf der anderen Seite sorgte er für weitere Verwirrung, indem er schrieb: "Wäre die Veranstaltung in Griechenland nicht als Solokonzert, sondern als Mischveranstaltung mit mehreren Künstlern angefragt worden, hätte ich diese auch nicht gemacht."

Dies wirft nun erneut absolut kein gutes Licht auf die ganze Geschichte – denn sollten die gebuchten Stars wirklich nichts voneinander gewusst haben, wäre dies vom Veranstalter vor allem in Bezug den hochgradig umstrittenen Wendler mehr als nur fahrlässig.

"Let's Dance": RTL unterläuft peinliche Panne bei Show-Ankündigung

Zuletzt mussten gleich zwei "Let's Dance"-Stars das Format verlassen. Biyon Kattilathu und Sophia Thiel kämpfen nicht mehr um den Titel "Dancing Star". In der achten Live-Show stehen die verbliebenen Promis vor der Aufgabe, mit ihrem Einzeltanz zu punkten. Jana Wosnitza tanzt einen Quickstep, Ann-Kathrin Bendixen versucht es mit Samba und Gabriel Kelly performt einen Wiener Walzer.

Zur Story