Unterhaltung
Musik

187 Straßenbande: Gzuz rief "Heil Hitler" zu Polizist – jetzt kam die Strafe

28.07.2018, xlakx, Musik , Helene Beach Festival emspor, v.l.Das ausverkaufte Helene Beach Festival, lockt am Samstag(28.07.2018) 25000 Besucher auf das Festival Gelaende am Helene-See. Im Bild: Der A ...
Bild: imago/Jan Huebner/Lakomski
Musik

Gzuz rief "Heil Hitler" zu Polizist – nun muss er zahlen

09.07.2019, 11:24
Mehr «Unterhaltung»

Ach, Gzuz. Was machst du nur? Der Hamburger Rapper der "187 Strassenbande" muss 8050 Euro blechen, weil er am Frankfurter Flughafen einem Polizisten bei der Grenzkontrolle "Heil Hitler" zugerufen hat. Laut Paragraf 86a im Strafgesetzbuch ist der Nazi-Gruß verboten.

Laut Informationen der Frankfurter Staatsanwaltschaft, die dem Portal Tag24.de vorliegen, erhielt der 31-Jährige "wegen des Verwendens von Kennzeichen einer verfassungswidrigen Organisation und Beleidigung einen Strafbefehl über 115 Tagessätze à 70 Euro". (tag24.de)

Dass Gzuz kein Unschuldslamm ist, das ist nichts Neues.

  • Der Rapper saß in der Vergangenheit bereits mehrere Jahre im Gefängnis.
  • Im Jahr 2018 erhielt er einen Strafbefehl, weil er auf dem Hip-Hop-Festival "Splash!" eine 19-Jährige sexuell belästigt hatte. Im Mai dieses Jahres wurde bekannt, dass er deswegen zu einer Geldstrafe von 4200 Euro verurteilt worden war.
  • Nach der Silvesternacht 2018 ermittelte das Landeskriminalamt gegen ihn, wie die "Bild" damals berichtete. Der Grund: Gzuz schoss mit einer Waffe in die Luft, ließ sich dabei filmen und stellte das Material auf seinen Instagram-Account.
  • Im Frühjahr 2018 fand außerdem eine Großrazzia bei der "187 Strassenbande" wegen Drogen und Waffen statt.

(as)

Komische Jobs, die Stars vor ihrer Karriere hatten
1 / 15
Komische Jobs, die Stars vor ihrer Karriere hatten
#1 Klaas Heufer-Umlauf: Den meisten ist der "Late Night Berlin"-Moderator wohl als "der Eine von Joko und Klaas, der doch mal bei Viva war" bekannt. Bevor sich der 35-Jährige 2004 allerdings dem Fernsehen widmete, kümmerte er sich um die Haare von Fremden. Heufer-Umlauf ist gelernter Friseur.
quelle: www.imago-images.de / via www.imago-images.de
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So wurde US-Rapper XXXTentacion berühmt
Video: watson
Wegen gefälschter Fotos: ARD-Moderatorin Ina Müller ergreift drastische Maßnahmen

Künstliche Intelligenz kann in vielen Bereichen hilfreich sein. Oft sind die neuen Möglichkeiten, die damit eröffnet werden, aber auch ein Fluch – denn Kriminelle profitieren ebenfalls davon. Diese Erfahrung haben auch zahlreiche Prominente gemacht. Im vergangenen Jahr kursierten beispielsweise KI-generierte Audiodateien der "Tagesschau", dem Sprecher Jens Riewa wurden nach Belieben Worte in den Mund gelegt. Mitunter sind derartige Fakes erst auf den zweiten Blick als solche erkennbar, was sie umso tückischer macht.

Zur Story