
In Deutschland hat sich ein kleiner Hype um Zartmann entwickelt.Bild: dpa / Marcus Brandt
Musik
Private Infos über Zartmann sind rar gesät, der Sänger hält seine Fans insoweit auf Abstand. Umso überraschender sind seine neuesten öffentlichen Aussagen.
27.08.2025, 14:4327.08.2025, 14:43
Zartmanns Sound kreist um einen faszinierenden Mix aus Popgesang, Rap, Indie und Urban Soul, und damit trifft er zweifellos einen Nerv. Dieses Jahr landete er mit "Tau mich auf" einen großen Hit.
Der Sänger wurde in Berlin geboren, wuchs im Stadtteil Hohenschönhausen auf und besuchte dort die Schule. Viel mehr private Informationen über ihn kursierten nicht im Internet – bis jetzt.
Wie heißt Zartmann richtig?
Bei "RTL Exklusiv" lässt Zartmann eine Bombe platzen. Dabei geht es um seinen Nachnamen und damit ein bislang gut gehütetes Geheimnis.
"Das war am Anfang so ein Ding. Ich dachte, wenn ich mein Alter und meinen Namen nicht verrate, bin ich erstmal mehr geschützt", erklärt der Musiker. So weit, so nachvollziehbar.
Dann habe er "gemerkt, wie wild die Leute darauf werden, den zu erfahren. Dann dachte ich mir umso mehr, ich behalte es für mich."
Mittlerweile aber scheint sich sein Standpunkt verändert zu haben, denn direkt zu Beginn des Videos antwortet er auf die Frage nach der Herkunft des Namens Zartmann:
Zartmann macht es wie Kamrad
Die Reaktionen unter dem Clip fallen unterschiedlich aus. "Dachte, es wäre klar, dass es sein Nachname ist", schreibt eine Userin und auch einige weitere Personen sind kaum überrascht. Eine andere Nutzerin gesteht dagegen: "Okay, wusste ich auch nicht."
Gleich mehrmals wird bei Social Media eine Parallele zu Tim Kamrad gezogen, der als Künstler ebenfalls unter seinem Nachnamen auftritt.
Bei "The Voice of Germany" äußerte er einmal: "Mir ist bewusst, dass 'Kamrad' nicht der typischste Name ist wie zum Beispiel Müller oder Schmidt. Aber es ist schon witzig, wie oft der Name in meinem Leben schon falsch ausgesprochen wurde."
Ein gewöhnlicher Name ist Zartmann definitiv auch nicht. Genau darum allerdings bleibt er im Gedächtnis, wovon wiederum der Sänger profitieren dürfte.
Gegenüber "Red Bull" hatte Zartmann 2024 geäußert: "Ich sage immer, mein Vorname ist Zart, mein Nachname ist Mann und dass ich 14 Jahre alt bin, um mein kleines Privatleben noch ein bisschen geheim zu halten." Mit dieser Masche kommt er fortan nicht mehr durch, gleichwohl sein Alter weiter geheim bleibt.
Ein Konzertabend von Alex Warren nimmt eine Wendung, als der Musiker mit einer ungewöhnlichen Bitte aus dem Publikum konfrontiert wird.
Alex Warrens Songs verbinden oft Folk-Pop mit emotionalen Texten über Verlust, Liebe und Neuanfang, inspiriert durch persönliche Erfahrungen wie den frühen Tod seines Vaters. Aktuell befindet sich der Sänger ("Ordinary") auf Tour in Australien.