Unterhaltung
Musik

Taylor Swift: Konzerte sorgen für Ansturm in Gelsenkirchen – und für Spott

SHANGHAI, CHINA - NOVEMBER 10: Singer Taylor Swift performs on the stage during the gala of 2019 Alibaba 11.11 Global Shopping Festival at Mercedes-Benz Arena on November 10, 2019 in Shanghai, China.  ...
Dass Taylor Swift mit ihrer Tour auch drei Konzerte in Gelsenkirchen spielt, hat viele überrascht.Bild: imago images / VCG
Musik

Taylor Swift: Konzerte sorgen für Ansturm auf Gelsenkirchen – mit überraschenden Folgen

12.07.2023, 15:58
Mehr «Unterhaltung»

Am 20. Juni gab Taylor Swift die Konzerttermine für den Europa-Teil ihrer "Eras"-Tour bekannt. Internationale und deutsche Fans staunten nicht schlecht. Denn neben Metropolen wie Sydney, Tokio, London, Rio de Janeiro und München tauchte auch ein Name auf, der vor allem für internationale Swifties überhaupt kein Begriff war: Gelsenkirchen. Inzwischen gibt es in der Veltins-Arena sogar Zusatzkonzerte: Am 17., 18., und 19. Juli tritt die Sängerin im Ruhrpott auf.

Vor allem deutsche Fans reagierten auf Twitter mit Spott auf die Nachricht, manche gaben auch vorab zu bedenken, dass Fans bei der Infrastruktur vor Ort eine böse Überraschung erleben könnten. Doch eine Datenanalyse zeigt: Gelsenkirchen erlebt gerade einen Popularitätsboom und der hat eindeutig mit Taylor zu tun.

Taylor Swift macht Gelsenkirchen populär

Noch ist es über ein Jahr hin, bis Taylor mit dem Europateil ihrer "Eras"-Tour beginnt. Der Vorverkauf für die Tickets startet am 12. Juli, der allgemeine Ticketverkauf sogar noch später.

Doch schon jetzt deutet einiges darauf hin, dass die "Eras"-Tour Gelsenkirchen zu großer internationaler Bekanntheit verhelfen könnte. Bisher war der Ort vor allem für die (früheren) sportlichen Höchstleistungen seines Fußballclubs bekannt. Doch seit Taylor dort ihre Konzerte bekannt gegeben hat, kommt es zu einem interessanten Phänomen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Eine Datenanalyse der Portale "Fewo-direkt" und "Expedia" hat ergeben: Gelsenkirchen ist in den letzten Wochen gefragter denn je. Aus Großbritannien gab es demzufolge im Zeitraum zwischen dem 20. Juni und dem 3. Juli, also kurz nach der Bekanntgabe der Tourdaten, 100 Prozent mehr Suchanfragen zu Hotelübernachtungen in Gelsenkirchen über "Expedia", als das zwischen dem 6. Juni und dem 19. Juni der Fall war.

Aus Österreich gab es sogar 480 Prozent mehr Suchanfragen nach Übernachtungsmöglichkeiten in der Ruhrpott-Metropole als in den zwei Wochen zuvor.

Und auch US-Amerikaner:innen sind inzwischen auf Gelsenkirchen aufmerksam geworden. Einer Auswertung von Daten der US-amerikanischen "Expedia"-Seite zufolge waren die Suchanfragen für Gelsenkirchen am 5. und 6. Juli 190 Prozent höher als an den beiden Tagen zuvor.

Das ist alles andere als ein Zufall: Am 5. Juli hatte die Sängerin verkündet, dass Gelsenkirchen gleich zwei Zusatzkonzerte von Taylor in der Veltins-Arena bekommen wird.

Besonderer Service für internationale Fans

Auch auf Twitter sorgt Gelsenkirchen als Tourstation nach wie vor für Verwunderung. "Gelsenkirchen, German Capital of Taylor Swift", schreibt etwa ein Fan ironisch.

Einem anderen ist ebenfalls aufgefallen, dass Gelsenkirchen plötzlich internationale Bekanntheit erlangt hat. "Das gute daran, dass Taylor Swift dreimal in Gelsenkirchen spielt? Auf einmal kennen alle meine Heimatstadt und ich brauche nichts mehr zu erklären."

Ein anderer fragt ironisch, was die Sängerin "ihrem Booker angetan" habe, in dem sie drei Konzerte in der Veltins-Arena gibt.

Doch manche Fans nehmen den unerwarteten Auftrittsort tatsächlich sehr ernst. So gibt es seit Ende Juni einen von einem Fan betriebenen Twitter-Account, der internationale Swifties mit Infos rund um die Veltins-Arena in Gelsenkirchen versorgt.

Dort gibt es etwa einen detaillierten Lageplan des Stadions inklusive Anmerkungen auf Englisch, Informationen zum ÖPNV und den Parkmöglichkeiten, Bezahlmöglichkeiten und barrierefreien Zugängen.

Elton gerät mit Mitspieler bei "Wer weiß denn sowas?" aneinander und verliert

Bei "Wer weiß denn sowas?" bekommen die Team-Kapitäne Elton und Bernhard Bernhard Hoëcker in jeder Sendung einen Promi zur Seite gestellt. Dies ist zwar meistens eine Hilfe, manchmal jedoch stimmt die Harmonie einfach nicht. Letzteres war in der Ausgabe vom 25. April der Fall.

Zur Story