Unterhaltung
Musik

"The Voice of Germany": Zuschauer wittern Rassismus-Skandal in ProSieben-Show

HANDOUT - 18.09.2023, ---, -: Ronan Keating (l-r), Giovanni Zarrella, Shirin David, Bill Kaulitz und Tom Kaulitz in der Kulisse der 13. Staffel der TV-Show "The Voice of Germany", die ab Don ...
Bei "The Voice of Germany" kämpften die Talente in den Battles um die Gunst ihrer Coaches.Bild: Andre Kowalski/ProSieben/SAT.1/dpa
Musik

"The Voice of Germany": Zuschauer wittern Rassismus-Skandal

28.10.2023, 10:24
Mehr «Unterhaltung»

Bei "The Voice of Germany" standen in der zwölften Folge wieder Battles auf dem Programm. Zwei Talente aus jedem Team kämpften im direkten Duell um die Gunst ihres Coaches. Und denen fiel die Entscheidung mitunter alles andere als leicht.

Vor allem Ronan Keating haderte mit sich. Nach einem Duell erklärte er, dass er sich so unsicher gewesen sei, dass er sich innerhalb von Minuten mehrmals umentschieden habe. Wohl auch deshalb lieferte der Popstar eine besonders ausführliche Erklärung dafür, warum er sich letztlich für eines seiner Talente entschied und das andere nach Hause schickte.

Doch genau diese Begründung sorgt nun bei den Fans für jede Menge Aufruhr. Sie befürchten einen handfesten Skandal.

"The Voice of Germany": Ronan Keating trifft schwere Entscheidung

In der zwölften Folge der 13. Staffel treten aus Ronan Keatings Team Simon Schmerbeck und Vikrant Subramanian gegeneinander an. Ihre Performance von Take Thats "Rule the World" soll schließlich darüber entscheiden, wer weiterkommt. Beide geben dabei alles, was auch ihr Coach absolut anerkennt. Ronan weiß, dass er zwei sehr talentierte Sänger vor sich hat.

"Vikrant, du bist ein erfahrener Profi. Das kann man hören. Manchmal musste ich dich fast etwas bremsen, weil du so verdammt gut warst", sagt er nach dem Auftritt der beiden. Simon sei "ein guter Typ und du willst das hier", ist der Coach sich sicher.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Es falle ihm extrem schwer, sich für einen von beiden zu entscheiden, fährt Ronan fort. Aber: "Es wird keiner dieser Überraschungsmomente sein, bei dem beide weiterkommen." Somit steht also fest, dass der Coach seine Wahl bereits getroffen hat und eines der beiden Talente nach Hause schicken wird.

Nachdem Ronan zunächst seine Kolleg:innen, Moderatorin Melissa Khalaj und auch das Publikum verwirrt hat, weil alle denken, die Entscheidung sei bereits zu Gunsten von Simon gefallen, holt Ronan noch einmal aus. "Es ist eine extrem schwere Entscheidung. Aber ich muss auf mein Bauchgefühl hören. Und rausfinden, wem ich als Künstler weiterhelfen kann", sagt er. Und dann fährt er fort:

"Und ich möchte, dass sich die Zuschauer in Deutschland mit dem Künstler verbunden fühlen. Ich nehme Simon."

Doch die Begründung kommt nicht bei allen Zuschauer:innen gut an. Auf X (ehemals Twitter) gibt es bereits kurz nach der Szene die ersten Diskussionen. Hat Ronan sich etwa gegen Vikrant entschieden, weil der POC ist? Der Opernsänger kommt aus Neu-Delhi, aktuell lebt er mit seiner Frau in Leipzig.

Zuschauer diskutieren heftig

Einem Zuschauer ist bei der Auswahl-Szene vor allem wegen Ronans Begründung unwohl. Der User weißt auf Vikrants anschließende Reaktion hin.

"Vikrant schaut vermeintlich wissend auf den Boden und Roman nimmt Simon. Bin ich gerade hobbyempört oder ist das schon krass?", fragt der Zuschauer sich.

Ein anderer stimmt zu, dass er die Szene ebenfalls merkwürdig fand. Und ein dritter bringt es ganz klar auf den Punkt:

"Es ist rassistisch. Ganz einfach."

Eine anderer Zuschauerin versucht, das ganze ein wenig einzuordnen. Ihrer Meinung nach wollte Ronan lediglich ausdrücken, dass Simon in Deutschland besser zu vermarkten sei. Doch sie findet auch, dass es vom Coach "ein bisschen unglücklich formuliert" gewesen sei.

Ein weiterer User ergänzt: "Also entweder war es hochgradig rassistisch oder ein gescheiter Diss gegen die Deutschen."

Vikrant jedenfalls möchte auch nach seinem Ausscheiden bei "The Voice of Germany" an seiner Gesangskarriere festhalten. "Ich werde weitersingen. Wer weiß, vielleicht komme ich in ein paar Jahren wieder als Coach?" Dann stünden ihm wohl ähnlich schwierige Erfahrungen bevor, wie Ronan an diesem Abend.

Nach Ankündigung von Charles' Plänen: Das bedeutet das neue Bild mit Camilla

Anfang Februar wurde öffentlich, dass König Charles an Krebs erkrankt ist. Um welche Krebsform es sich handelt, wurde nicht mitgeteilt. Der Palast betonte aber, dass es sich dabei nicht um Prostatakrebs handeln würde.

Zur Story