Unterhaltung
Musik

Apache 207: Das will er mit dem neuen Song "Loser" sagen

ARCHIV - 17.09.2023, Berlin: Der deutsche Rapper und Sänger Apache 207 steht bei seinem Auftritt in der Waldbühne auf einem Mercedes SL. (zu dpa: «Rapper Apache 207 meldet sich mit neuer Single zurück ...
Apache 207 hat nach längerer Pause einen neuen Song veröffentlicht.Bild: Hannes P Albert/dpa
Musik

Neuer Song "Loser": Was Apache 207 uns damit sagen will

01.03.2024, 10:45
Mehr «Unterhaltung»

An Apache 207 kommt kein Musik-Star so einfach vorbei. Der Rapper und Sänger schaffte es mit seinem Song "Roller" 2019 an die Spitze der Charts. Dies war seine erste Nummer-eins-Single. Danach sollten viele weitere folgen. Im vergangenen Jahr holte er sich mit dem Song "Komet", den er zusammen mit Udo Lindenberg aufnahm, einen besonderen Rekord. Bisher gab es nämlich kein Lied in Deutschland, das länger ganz oben platziert war.

Sein jüngstes Album "Gartenstadt" schaffte es ebenfalls wieder nach ganz oben. Dieses wurde nach seinem Heimatstadtteil benannt. Generell hat Volkan Yaman, wie er bürgerlich heißt, eine tiefe Verbundenheit zu der Stadt Ludwigshafen, in der er aufwuchs. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde nun sein neuer Track "Loser" veröffentlicht. Mit Blick auf seinen riesigen Erfolg sorgt der Titel zunächst für Verwunderung.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Apache 207: Tiefgründige Lyrics gepaart mit Tanzbeat

In seinem neuen Song "Loser" rappt Apache 207 unter anderem: "Ich hatte vollstes Vertrauen in Menschen mit leeren Versprechen/ Will ihr gebrochenes Wort nicht vergeben, ich will es vergessen". Zudem heißt es: "Ich muss weiter, keine Zeit für leere Phrasen, pardon, pardon, pardon, Brother/ Denn seit Werbedeals stapeln sich Karton, Karton, Karton, Karton um Karton in Kammern/ Und all die Jahre später rufst du mich trotzdem an, obwohl du nie da warst".

Passend dazu geht es so weiter: "Ich bin nur ein Loser, so hast du mich doch geseh'n/ Du brauchtest Zeit, Zeit, um endlich wegzugeh'n/ Von all den Losern kann dich heute niemand hören/ Die Crowd schreit laut/ Alles ausverkauft". Mit Blick darauf, dass 2023 DAS Jahr für Apache war, ist es zunächst irritierend, dass sein neue Lied ausgerechnet "Loser" heißt. Doch hinsichtlich der Zeilen wird deutlich, dass er hier mit dem Weg hin zu einer erfolgreichen Karriere hart ins Gericht geht.

Botschaft hinter Apaches neuem Song ist eindeutig

So thematisiert er den Stempel eines Versagers, der einem aufgedrückt wird. Die Abzweigungen eines vermeintlichen Losers und einem Menschen mit einer Erfolgsgeschichte können folglich dicht beieinander liegen.

Der Rapper ist in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen. Seine alleinerziehende Mutter konnte ihm und seinen Geschwistern finanziell nicht viel bieten.

Das Video zum Song zeigt viele private Einblicke. Die meisten Statisten werden in seinen Videos einfach durch enge Freunde besetzt. So auch in "Loser". Passend zu den Lyrics sieht man immer wieder seine Kumpels, die mit ihm gemeinsam in der Platte aufgewachsen oder mit ihm zur Schule gegangen sind. Den meisten von ihnen hat wohl niemand eine große Karriere vorausgesagt. Und doch spielen sie jetzt – nicht zuletzt dank Volkan – ganz oben mit. Sie machen teure Urlaube, fahren Lamborghini und mieten sich eine Yacht. Die vermeintlichen Loser aus Ludwigshafen haben es geschafft.

Apache 207: "Loser" sorgt für Begeisterung

Die Fans haben in jedem Fall schon ein eindeutiges Urteil gefällt. Unter seinem offiziellen Youtube-Account schreibt eine Userin unter dem Clip von "Loser": "Apache zeigt uns einmal mehr, dass echte Kunst aus der Tiefe des Herzens kommt. 'Loser' ist nicht nur ein Lied, es ist eine Reise durch die Höhen und Tiefen des Lebens, die einen daran erinnert, dass Erfolg und Rückschläge Hand in Hand gehen!"

Und weiter: "Die Lyrics erzählen von einer Realität, die viele von uns kennen, aber selten so poetisch wie Apache ausdrücken können. So ein inspirierendes Lied, das Mut macht und zeigt, dass auch Loser am Ende siegen können, wenn sie nie aufgeben. Danke für diese Botschaft, Apache und danke für den (wie immer) geilen Beat an Jumpa!" Zudem merkte jemand an: "Es ist unglaublich, wie viele Seiten dieser Mann hat. Er zeigt immer wieder wunderschöne Puzzleteile von sich."

400.000 Euro Schulden – doch Jasmin Herren hat einen Plan

Im April 2021 verstarb der Entertainer Willi Herren überraschend, erst im Monat zuvor war seine Trennung von Jasmin Herren bekannt geworden. Später nahm die 45-Jährige an diversen Reality-Formaten teil, unter anderem zog sie ins RTL-Dschungelcamp. Doch trotz der TV-Jobs kämpft die Reality-Darstellerin mit finanziellen Problemen.

Zur Story