Unterhaltung
Musik

Lollapalooza: Festival-Ankündigung löst heftigen Fan-Frust aus

Entertainment Bilder des Tages STOCKHOLM 20230629 Festivalomradet under torsdagen pa Lollapalooza pa Gärdet. Stockholm SVERIGE x11930x *** STOCKHOLM 20230629 The festival area on Thursday at Lollapalo ...
Das Lollapalooza findet inzwischen auf der ganzen Welt statt, an diesem Wochenende in Berlin.Bild: / imago images
Musik

Lollapalooza: Festival-Ankündigung sorgt für Frust – "komplette Enttäuschung"

08.09.2023, 08:29
Mehr «Unterhaltung»

Das Lollapalooza-Festival im Berliner Olympiapark bietet auch dieses Jahr jede Menge Live-Musik internationaler Superstars. Als Headliner treten 2023 unter anderem Mumford & Sons, Imagine Dragons, David Guetta und Macklemore auf.

Am 9. September startet das zweitägige Festival. Umso erstaunlicher ist, dass die Veranstalter nun kurz vor Beginn noch einmal große Änderungen am Line-Up verkündet haben. Auf Instagram erklärten sie, welcher Künstler seinen Auftritt recht kurzfristig absagen musste und wer für ihn einspringen wird. Bei vielen Fans sorgte das für jede Menge Frust, den sie auf Instagram auch offen kommunizieren.

Lollapalooza: Dieser Star muss absagen

Am Donnerstag wandten sich die Veranstalter des Festivals mit einer wichtigen Nachricht an die Fans. Sie teilten mit, dass es kurzfristige, aber drastische Änderungen im Line-Up gibt. Der Grund: Sam Fender muss seinen geplanten Auftritt am Sonntag absagen. Die Veranstalter posteten ein aktualisiertes Bild des Festival-Plakats, auf dem Sam Fender nicht mehr aufgeführt ist. Dazu schrieben sie:

"Der Musiker hat seine Stimmbänder überanstrengt und braucht auf ärztlichen Rat eine kurze Schonpause, um weitere Verletzungen zu vermeiden."

Dadurch ergeben sich auch Änderungen im Zeitplan. Jason Derulo, der eigentlich am Sonntag um 20.15 Uhr auf der Perry's Stage spielen sollte, übernimmt nun den 17-Uhr-Slot von Fender auf der Main Stage South. "Wir haben nun alles möglich gemacht, um euch euren Wunsch zu erfüllen und Jason Derulo auf die Main Stage zu schieben!", schreiben die Veranstalter dazu.

Sam Fender Headlines Reading Festival 2023 Friday - Little John s Farm, Reading English singer-songwriter Sam Fender headlines Reading Festival 2023 at Little John s Farm in Reading, England, UK on Fr ...
Sam Fender wird nicht in Berlin auftreten.Bild: IMAGO images /Justin Ng

Anstelle von Derulo treten Lost Frequencies auf der Perry's Stage auf, ihren 17-Uhr-Slot bekommt dafür DJ Fedde Le Grand.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Nicht Fenders erste Absage

Bei den Fans kamen die Änderungen überhaupt nicht gut an. In den Kommentaren unter dem Post machten viele ihrem Ärger Luft. Einer schrieb wütend:

"Alter, ich habe das Ticket vor allem wegen Sam Fender gekauft! Komplette Enttäuschung!"

Andere Fans weisen dagegen darauf hin, dass der Musiker in letzter Zeit öfter geplante Auftritte absagen musste. Beim Superbloom-Festival in München konnte er vergangene Woche ebenfalls nicht auftreten.

"Schon mehrfach habe ich geplant, Sam Fender auf einem deutschen Festival zu sehen und jedes Mal wird sein Auftritt kurzfristig abgesagt", beschwert sich ein Fan. "Gesundheit geht vor, aber langsam verliere ich mein Vertrauen in ihn", fügt er noch hinzu.

Ein anderer ergänzte bitter: "Das mit Sam Fender überrascht mich nicht. Jedes Mal das gleiche, wenn er auf einem deutschen Festival spielen soll." Auf der Website von Sam Fender war sein Auftritt beim Lollapalooza zunächst noch aufgeführt.

Auch andere Künstler sagen ab

Doch Sam Fender ist nicht der einzige, der nicht wie geplant beim Festival spielen wird. Die Veranstalter teilten außerdem mit, dass Lune, Rua, Yendry und Bellah ebenfalls nicht auftreten werden. Stattdessen bekommen die Fans neben Fedde Le Grand auch Nikotin, Kaffkiez, WizTheMC und Jolle zu sehen.

Besucher:innen des Lollapalooza müssen sich also auf jede Menge Änderungen einstellen, bevor das Festival am Samstag beginnt.

Sophia Thiel gesteht "Let's Dance"-Unfall: Partner "aus Versehen eine reingehauen"

Sophia Thiel kämpft in diesem Jahr neben 13 anderen Prominenten um den Titel "Dancing Star". In der ersten "Let's Dance"-Sendung, der Kennenlernshow am 23. Februar, wird sie gemeinsam mit Maria Clara Groppler und Tony Bauer einen Charleston performen. Für den Gruppentanz werden ihnen die Profis Valentin Lusin, Anastasia Stan und Paul Lorenz an die Seite gestellt. An diesem Tag muss noch kein Prominenter das Format verlassen, die erste Kritik von der Jury gibt es trotzdem.

Zur Story