Pamela Reif ist ein wirkliches Arbeitstier. Ihre Follower:innen dürfen sich wöchentlich über neue Workout-Videos der Fitness-Influencerin freuen und das bereits seit Jahren. Außerdem hat Pam in dieser Zeit ihre eigene Lebensmittelmarke gelauncht, unter der sie Riegel, Nuss-Butter und Porridge vertreibt.
Doch nun hat die Influencerin eine Entscheidung getroffen, die für viele überraschend kommt. In einem emotionalen Instagrampost wendet sie sich an ihre Follower:innen, um ihnen mitzuteilen, dass sich bei ihr in Zukunft einiges ändern wird. Doch ein Detail an der Ankündigung lässt aufhorchen.
Am Montag wandte sich Pam mit einem Post an ihre Fans, der zunächst genau so aussah, wie viele Bilder, die die Influencerin in ihrem Instagram-Feed postet. Pam posiert im Bikini vor einer traumhaften Waldkulisse.
Doch der Text, den Pam dazu verfasst hat, passt nicht so wirklich zu den Hochglanzfotos. Sie habe "gute und schlechte Nachrichten", teil Pam ihren Fans mit. Und dann schreibt sie:
Auffällig: zum Schluss des Posts setzt Pam die Hashtags "Wohin das geht" und "Schaun wir mal". Ein Zeichen dafür, dass die Fitness-Influencerin sich selbst über ihre Zukunftspläne noch nicht so ganz im Klaren ist?
Anschließend schreibt Pam, dass sie auf das Verständnis ihrer Fans für die Entscheidung hofft. Und die Reaktion ihrer Follower:innen kommt prompt.
Langweilig wird ihr sicherlich nicht, denn neben ihrer eigenen Food-Marke, arbeitet sie gemeinsam mit ihrer Mutter an ihrer ersten Beauty-Linie. Dabei soll es, wie könnte es auch anders sein, um Pflege für die Haare gehen. Ihre lange Mähne ist nämlich ihr Markenzeichen.
Tatsächlich zeigen viele Verständnis für Pams Entscheidung, es von nun an ein wenig langsamer angehen lassen zu wollen. "Absolut legitim, du brauchst auch Pause", schreibt etwa ein Fan unter dem Post. "Hast es dir verdient, auch mal weniger zu arbeiten", sagt ein anderer.
Eine weitere Kommentatorin gibt zu bedenken, dass die Fans auch in Zukunft nicht komplett auf Pam verzichten müssen. "Außerdem hat man fast immer zwei Workouts zur Auswahl und kann so selber abwechslungsreich trainieren", schreibt einer.
Für alle, die mit ihren Videos trainieren, wird sich also nicht besonders viel ändern: Pam hatte bereits im Februar eine Änderung an ihren Fitness-Plänen vorgenommen. Statt wie sonst wöchentlich neue Pläne zu posten, hatte sie den Rhythmus auf alle zwei Wochen geändert und die Pläne jede Woche durch ein neues Video leicht angepasst.
Ein weiterer Punkt, auf den viele Fans hinweisen: Nur, weil Pam weniger oft Workout-Videos postet, heißt das nicht, dass sie ihren Follower:innen weniger Content bietet. Aktuell sieht es so aus, als ob eher das Gegenteil der Fall ist.
Nur wenige Stunden nach der Ankündigung war Pam etwa in einem Podcast zu Gast, zeigte auf Instagram Bilder von der Aufnahme. Eine wirkliche Pause will die Influencerin sich zunächst also nicht gönnen.