Mats Hummels, der seit 2019 (wieder) beim BVB unter Vertrag steht, musste zuletzt eine sportliche Niederlage einstecken. Seine Mannschaft verlor die Meisterschaft, der FC Bayern ging als Gewinner hervor. Derzeit befindet sich der Fußballstar im Urlaub, wie Aufnahmen auf seinem Instagram-Profil zeigen. Dort präsentierte er sich in seiner jüngsten Story dabei, wie er über das Meer schipperte.
Auf der Social-Media-Plattform hat der 34-Jährige eine riesige Fangemeinde, mehr als 4,7 Millionen Menschen folgen ihm hier. Der Sportler verdeutlicht immer wieder, wie humorvoll er mit bestimmten Schlagzeilen rund um seine Person umgeht. Im vergangenen Jahr stand besonders sein Dating-Leben im Mittelpunkt der Berichterstattung. Nun sorgte er allerdings mit einem ganz anderen Thema für Aufsehen.
Mats Hummels zeigte in seiner Instagram-Story, wie er im Urlaub das Endspiel der Champions League schaute. Manchester City gewann in Istanbul gegen Inter Mailand mit 1:0. Ein Fan machte ihn im Zuge dessen auf etwas ganz anderes aufmerksam. Denn Mats filmte nicht nur den Fernseher mit dem Spiel ab. Menschen aus seiner Community sahen auch diverse Bücher, die in dem Sideboard eingeräumt waren.
Prompt verwies ein User auf ein Buch daraus und schrieb auf Twitter schlicht: "Äh, Mats?" Es handelte sich um den Titel "Gesundheitsdiktatur: Bill Gates' Angriff auf die Demokratie" von Kopp. Der Verlag ist bekannt dafür, Bücher mit rechtspopulistischen Thesen und Verschwörungserzählungen im Angebot zu haben.
Laura Müller und Michael Wendler standen in der Vergangenheit bereits dafür in der Kritik. Die heute 22-Jährige warb beispielsweise im Jahr 2021 für Kurkuma- und Gerstengraskapseln – in Kooperation mit dem Kopp-Verlag.
Mats Hummels teilte den Tweet und stellte unmissverständlich klar: "Leute, das ist nicht mein Buch. Ich wusste bis zu den Tweets hier nicht mal von der Existenz dieses 'Werks', geschweige denn würde ich sowas lesen."
Rund 7000 Menschen markierten den Beitrag mit einem Herzen. Es gab zahlreiche Reaktionen darauf. Ein User betonte: "Damit ist die Sache für mich vom Tisch." Ein anderer Follower meinte: "Alles andere hätte mich gewundert." Damit hat Mats den Aufruhr also schon im Keim erstickt.