Unterhaltung
Prominente

"DSDS"-Sieger outet sich: "Hatte pure Angst"

27.04.2019, Nordrhein-Westfalen, Köln: Deutschland sucht den Superstar Finale am 27.04.2019 in den MMC Studios in Köln Oliver Geissen und Davin Herbrüggen Foto: Revierfoto Foto: Revierfoto/Revierfoto/ ...
Davin Herbrüggen (rechts) hat 2019 "Deutschland sucht den Superstar" gewonnen. Bild: Revierfoto / Revierfoto
Prominente

Ehemaliger "DSDS"-Sieger outet sich: "Hatte pure Angst"

03.07.2022, 10:33
Mehr «Unterhaltung»

Nach seinem Sieg bei "Deutschland sucht den Superstar" vor drei Jahren wurde es zunächst ruhig um Davin Herbrüggen. Doch jetzt ist der gelernte Altenpfleger zurück in der Öffentlichkeit. Mit einem neuen Album und mit Neuigkeiten zu seinem Liebesleben.

Gegenüber "Bild" hat Davin offenbart, dass er schwul und glücklich verlobt ist. "Mit ihm habe ich echt den Jackpot gewonnen", sagt der Sänger über seinen Partner. Für ihn sei es jetzt Zeit, "mich davon freizumachen, was ich wirklich mein ganzes Leben mit mir trage und jahrelang verschwiegen habe".

Auch im privaten Umfeld Unverständnis für Outing

Er habe seine Homosexualität vor der Öffentlichkeit bislang verschwiegen, weil er während "DSDS" "pure Angst vor der Reaktion der Menschen" hatte, sagt Davin. Denn: "In der Vergangenheit bin ich in meinem engsten Umfeld nicht immer auf Zustimmung gestoßen, wenn ich gesagt habe, dass ich schwul bin."

Inzwischen habe er aber keine Angst mehr vor den Folgen seines Outings. "Leute, die im Jahr 2022 immer noch nicht verstanden haben, dass Homosexualität etwas ganz Normales ist, bei denen ist Hopfen und Malz eh verloren. Niemand sollte mehr Angst davor haben, sich zu outen", findet der "The River"-Interpret.

Öffentliches Versteckspiel machte Sänger krank

Davin offenbart auch, wie schwierig es für ihn war, sich in der Öffentlichkeit permanent zu verstellen. "Ich habe mich selber immer so unter Druck gesetzt, in der Öffentlichkeit hetero rüberzukommen. Das hat mich so viel Kraft gekostet und hat mich krank gemacht, wenn man sich so verstecken muss."

Mit seinem Verlobten habe er beschlossen, dessen Identität nicht preiszugeben – noch nicht zumindest. Davin will jetzt erstmal die Reaktionen auf sein Outing abwarten. "Vielleicht stelle ich ihn danach der Öffentlichkeit vor."

(nik)

Bill und Tom Kaulitz verlassen "The Voice of Germany"

Vieles deutet darauf hin, dass sich "The Voice of Germany" mit seiner nächsten Staffel ganz neu aufstellen muss – wieder einmal. Lange gab es bei den Coaches einen festen Kern, nun bricht die Besetzung auseinander. So wurde kürzlich bekannt, dass Giovanni Zarrella aussteigt. Die Begründung: terminliche Engpässe.

Zur Story