Rapperin Schwesta Ewa bei der Premiere von Rheingold auf dem 32. Film Festival Cologne 2022 im Cinedom. Köln, 24.10.2022 NRW Deutschland *** Rapper Schwesta Ewa at the premiere of Rheingold at the 32  ...
Seit vier Jahren ist Schwesta Ewa Mutter: Sie hatte 2019 ihre Tochter Aaliyah zur Welt gebracht.Bild: IMAGO images/Panama Pictures/xChristophxHardtx
Prominente

Schwesta Ewa lädt fremde Kinder zum Geburtstag ihrer Tochter ein – aus gutem Grund

09.01.2023, 18:33

Schwesta Ewa ist nicht nur Rapperin, sie ist auch Mutter. Ihre kleine Tochter Aaliyah (4) hat trotz ihres jungen Alters schon schwere Zeiten hinter sich. Denn: Im Januar 2020 musste ihre wichtigste Bezugsperson, ihre Mutter, eine Haftstrafe antreten. Damals war Aaliyah gerade mal ein Jahr alt – und musste in der wichtigen Entwicklungsphase von beiden Eltern getrennt werden. Nach einem halben Jahr kamen Ewa und Aaliyah in eine Mutter-Kind-Einrichtung – zu spät, um psychische Schäden aus der getrennten Zeit zu vermeiden, sagt Schwesta Ewa heute.

Nun ist Aaliyah schon vier Jahre alt, feiert am 9. Januar ihren Geburtstag. Schwesta Ewa gibt auf Instagram Einblick in diesen besonderen Tag. Sie verrät, dass auch fremde Kinder dazu eingeladen sind. Was zunächst merkwürdig klingt, macht die Mutter aber aus einem guten Grund.

Schwesta Ewa beschenkt mehrere Kindergartenkinder

Auf Instagram ist zu sehen, wie die 38-Jährige ihrer Tochter zum Ehrentag ein Geburtstagslied trällert. Offenbar sind die beiden an diesem Tag schon früh auf den Beinen, denn es ist dunkel draußen. Deshalb ist nicht viel zu sehen. Die Stimme der Rapperin ist aber zu hören. Sie zählt gemeinsam mit Aaliyah mit den Fingern, um der Kleinen zu zeigen, wie alt sie nun ist. "Vier Jahre alt schon", sagt die 38-Jährige erfreut, gibt ihr einen Kuss. Dann fragt sie: "Was machen wir jetzt?" – woraufhin ihre Tochter antwortet: "Geschenke auspacken!"

Ganz richtig liegt die Kleine damit nicht, zuerst geht es nämlich in den Kindergarten. Danach sind Geschenke zu sehen, die nicht nur ihre Tochter, sondern auch andere Kindern im Kindergarten erhalten sollen: Liebevolle Geschenkkörbchen mit Schokolade und mehr. Für die Erzieher:innen gibt es Donuts, wie sie in ihrer Story zeigt.

Schwesta Ewa überrascht mit ungewöhnlichem Aufruf

"Wie die Zeit rennt", stellt Schwesta Ewa fest. Nun verstehe sie diesen Spruch endlich. Dann lädt sie in dem Video zur Geburtstagsfeier ihrer Tochter andere Kinder ein. Sogar solche, die sie nicht persönlich kennt. In die Kamera gerichtet sagt die Mutter:

"Wenn dein Kind noch nie zu einem Geburtstag eingeladen wurde und du aus Düsseldorf kommst, dann sag Bescheid."

Sie nehme "zwei, drei, vier Kinder mit in irgendein Spiele-Land oder so", verkündet sie. Offenbar möchte sie anderen Kindern damit eine Freude machen.

Community ist begeistert von Schwesta Ewas herzlicher Art

Bei ihren Fans kommt der Aufruf gut an. So schreibt eine Followerin unter das Video: "Wie süß ist das denn? Mein Sohn hätte sich bestimmt gefreut. Leider liegt er seit gestern mit Fieber im Bett." Der Kleinen richtet die Userin dennoch ihre Glückwünsche aus. Eine andere Frau schreibt: "Du hast schon ein krass heftiges Herz. Mein Sohn ist 6 und wurde noch nie eingeladen, aber wir wohnen in Hannover."

Zahlreiche Fans betiteln die Aktion als "süß" oder "vorbildlich". Über 200 Personen gratulieren der kleinen Aaliyah unter dem emotionalen Video zum Geburtstag.

Nach Konto-Sharing-Maßnahmen: Netflix macht einen Rückzieher

Eigentlich sollte das bald Geschichte sein: Statt ein Familien-Konto bei Netflix zu eröffnen und unterschiedliche Nutzerkonten anzulegen, nutzten viele lieber die Möglichkeit, den Account mit Bekannten zu teilen. Das ist für alle Beteiligten billiger, denn schließlich muss nur ein Account bezahlt werden und nicht ein teurerer Familien-Account mit mehreren Nutzerkonten.

Zur Story