Unterhaltung
Prominente

Vanessa Mai: Sängerin kontert Kritik an knappen Outfits – und will Veränderung

ARCHIV - 06.08.2022, Nordrhein-Westfalen, Bonn: Die Sängerin Vanessa Mai steht beim Schlager-Event «Lieblingslieder» in der Rheinaue in Bonn hinter der Bühne. Die 30 Jahre alte Künstlerin hat nun auch ...
Vanessa Mai zeigt sich auf der Bühne gern freizügig.Bild: dpa / Henning Kaiser
Prominente

Vanessa Mai: Sängerin kontert Kritik an ihren Bühnen-Outfits

28.02.2023, 17:42
Mehr «Unterhaltung»

Im Sommer 2022 erschien Vanessa Mais neues Album "Metamorphose" und 2023 geht es turbulent für die Sängerin weiter: Ende Februar feierte sie in der "Giovanni Zarrella Show" ein tränenreiches Comeback ihres Projekts Wolkenfrei.

Bei ihren Auftritten auf der Bühne sowie bei Social Media kassiert die Sängerin aber oft auch Kritik. Der Grund: Ihre freizügigen Outfits. In einem neuen Interview gibt sie darauf eine deutliche Antwort.

Vanessa Mai kontert Kritik

"Wie sehr trifft Sie das?", möchte RTL bezüglich der Kritik an ihren Looks wissen. Darauf reagiert die 30-Jährige denkbar entspannt und erklärt: "So richtige Kritik sehe ich gar nicht – oder besser gesagt, ich überlese sie dann oder sie tangiert mich so wenig, dass ich sie nicht wahrnehme." Zudem stellt sie klar:

"Denn ich finde, in 2023 dürfen sich Frauen zeigen, wie sie es möchten."
Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Apropos Frauen: Im Gespräch geht es auch um weibliche Vorbilder der Musikerin. Dazu nennt sie gleich mehrere überraschende Beispiele: "Mich inspirieren viele Frauen aus den verschiedensten Bereichen. In der Politik zum Beispiel eine Angela Merkel, in der Wirtschaft zum Beispiel eine Verena Pausder und es gibt sie auch im Showbusiness."

Ihr Fazit lautet: "Es gibt so viele starke Frauen, die etwas bewegt und erreicht haben. Ich finde dort eine großartige Inspiration."

Vanessa Mai fordert weitere Veränderungen

Die Sängerin ist der Meinung, dass sich "das Rollenbild bereits zu mehr Gleichberechtigung verändert hat", gibt aber zu verstehen: "Wir sind noch nicht am Ende und die nächsten Jahre und Jahrzehnte muss die Gesellschaft weiter daran arbeiten."

Dabei bezieht sie sich konkret auch auf die Unterhaltungsbrache, deren Teil sie ist: "In der Showbranche an sich ist es ja kein Geheimnis, dass Frauen benachteiligt sind. Man denke nur an das Hollywood Gender Pay Gap! Aber auch da gibt es ja zum Glück Frauen, die aufstehen und dagegenhalten."

Ebenfalls zu sprechen kommt sie auf negative persönliche Erfahrungen. Aktuell unterstützt sie die "StandUp"-Initiative von L'Oréal Paris gegen Belästigung in der Öffentlichkeit. Zu diesem Thema gesteht sie: "Ich glaube, das hat – leider – fast jede Frau in gewisser Weise schon erlebt. Auch bei mir gab es Situationen. Teilweise erkenne ich das auch erst im Nachhinein."

Ann-Kathrin Bendixen ärgert sich nach "Let's Dance"-Panne: "voller Panik"

Ann-Kathrin Bendixen ist tänzerisch zwar bei Weitem nicht der talentierteste Promi der aktuellen "Let's Dance"-Staffel, doch sie kämpft sich Woche für Woche durch – auch die siebte Show am 19. April brachte sie erfolgreich hinter sich. Bei ihrem Contemporary erkannte die Jury eine klare Steigerung.

Zur Story