Unterhaltung
Prominente

Amira Pocher zeigt Reue nach verbalem Fehltritt: "Dumm und verletzend"

ARCHIV - 25.08.2022, Nordrhein-Westfalen, K
Aufgrund einer älteren Podcast-Aufnahme prasselte in den letzten Tagen viel Kritik auf Amira Pocher ein.Bild: dpa / Rolf Vennenbernd
Prominente

Amira Pocher entschuldigt sich nach Fehltritt in Podcast: "Dumm und verletzend"

24.11.2023, 09:20
Mehr «Unterhaltung»

Im Podcast "Pietro und Friends" traf Amira Pocher 2021 fragwürdige Aussagen, die in den vergangenen Tagen noch einmal hochkochten. Damals thematisierte die Moderatorin die psychischen Probleme von Ex-Bachelor Sebastian Pannek und äußerte sich abwertend über den Reality-Star. Dieser wollte seine Depressionen damals eigentlich nicht öffentlich machen.

Vor wenigen Tagen sprach Sebastian Pannek, dem es mittlerweile besser geht, dann erstmals selbst über die schwierige Phase in seinem Leben – und erhob bei der Gelegenheit auch Vorwürfe gegen Amira Pocher. Die 31-Jährige entschuldigt sich nun in einem aktuellen Statement.

Amira Pocher zeigt Reue nach Lombardi-Podcast

"Der war nachweislich in der Geschlossenen anscheinend. Mir hat das jemand vom Personal geschrieben", hatte Amira Pocher im Gespräch mit Pietro Lombardi über Sebastian Pannek verlauten lassen. Zuvor war sie mit dem ehemaligen Bachelor aneinander geraten, auch seine Frau kam im Podcast nicht gut weg. Über Pannek sagte sie sogar: "Ein ekelhafter Typ. Hasse ich abgrundtief."

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Bei RTL entschuldigt sich Amira Pocher jetzt für die damaligen Aussagen. Es tue ihr "aufrichtig leid", sie habe sich auch persönlich bei Sebastian Pannek gemeldet. Gegenüber dem Sender bestätigt sie:

"Ich habe Sebastian gestern in einer persönlichen Nachricht um Entschuldigung gebeten."
ARCHIV - 23.06.2022, Berlin: Moderatorin Amira Pocher beim Sommerfest Raffaello Summer Day auf dem Gelände der Königlichen Porzellan Manufaktur. (zu dpa Amira Pocher: «Körperlich und physisch an meine ...
Amira Pocher hat sich persönlich bei Sebastian Pannek entschuldigt.Bild: dpa / Jens Kalaene

Die Moderatorin geht mit sich hart ins Gesicht und spricht von "dummen und verletzenden Aussagen" bei "Pietro und Friends". Sie könne sich selbst nicht erklären, wie es vor zwei Jahren so weit kommen konnte.

Amira Pocher entschuldigt sich nicht nur bei Sebastian Pannek, sondern bei allen, die mit mentalen Problemen zu kämpfen haben. Diesbezüglich ergänzt sie: "Das war auch Sebastian wichtig, da Betroffene sich oft nicht ernst genommen fühlen und der Eindruck sollte auf keinen Fall entstehen."

Auch Oliver Pocher übt Kritik

Bereits vor einigen Jahren hatte sich Sebastian Pannek Hilfe gesucht. "Ich hatte damals Depressionen und Panikattacken, ein Burnout. Alles in der Zeit, als ich in die Öffentlichkeit kam", berichtete er vor wenigen Tagen bei Instagram. In die Richtung von Amira Pocher machte er eine Andeutung: "Es gibt nicht immer Leute, die eure Geschichte in den Podcast verpacken, um damit zu entertainen."

Kurz darauf äußerte sich auch Oliver Pocher, von dem Amira bekanntlich seit einigen Monaten getrennt ist. Er verurteilte die Aussagen seiner Ex scharf und schrieb in seiner Instagram-Story: "Leider nicht cool von Amira". Im Podcast "Die Pochers!" wären derartige Statements sicher nicht live gegangen, versicherte der Comedian. Abschließend stellte er klar: "Depressionen sind eine ernste Angelegenheit!"

RTL-Star kündigt Rückzug aus der Öffentlichkeit an

Die Teilnahme an einer TV-Show bedeutet für viele Kandidat:innen, die zuvor noch nicht in der Öffentlichkeit standen, häufig plötzliche Bekanntheit. Vielen Teilnehmer:innen von Dating-Formaten oder Realityshows wird deshalb häufig unterstellt, dass es ihnen eigentlich gar nicht um das Format selbst ginge. Sondern nur darum, möglichst viele Follower:innen zu gewinnen und dann als Influencer:in durchstarten zu können.

Zur Story