Unterhaltung
Prominente

Oliver Pocher stellt Zuschauerin wegen Jungfräulichkeit bloß

Entertainer Oliver Pocher bei der Gala des Deutschen Fernsehpreis 2023 im Coloneum. Köln, 28.09.2023 NRW Deutschland *** Entertainer Oliver Pocher at the gala of the German Television Award 2023 at th ...
Oliver Pocher trieb bei einem Auftritt einen weiblichen Fan zur Verzweiflung.Bild: IMAGO/Panama Pictures
Prominente

Oliver Pocher demütigt Zuschauerin wegen Jungfräulichkeit: Sender muss sie betreuen

21.05.2024, 16:24
Mehr «Unterhaltung»

Bei einem Auftritt von Oliver Pocher in Stuttgart kam es am Montagabend zu einer Grenzüberschreitung seitens des Comedians. Der 46-Jährige war als "Topact" der Comedy-Sektion beim Sommerfestival des öffentlich-rechtlichen Senders SWR gebucht worden.

Was ist passiert? Pocher ist bekannt dafür, während seiner Auftritte mit seinem Publikum zu interagieren. Die meisten Comedians arbeiten mehr oder weniger intensiv mit diesem Stilmittel, das in der Regel darauf basiert, dass Besucher:innen private Informationen über sich preisgeben – die Comedians wie Oliver Pocher dann für improvisierte Pointen nutzen.

Oliver Pocher verhöhnt Zuschauerin bei Auftritt

Oliver Pocher ist zudem bekannt dafür, harte Witze über vermeintlich Schwächere zu machen. Er brachte sich damit in der Vergangenheit bereits mehrfach in Schwierigkeiten. Bei dem Auftritt am Pfingstmontag in Stuttgart litt eine Zuschauerin so stark unter der öffentlichen Zurschaustellung durch Oliver Pocher, dass sie sich anschließend verzweifelt an die Veranstalter wandte.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Wie unter anderem der "Focus" berichtet, sprach Pocher während des 45-minütigen Programms zwei Frauen in der ersten Zuschauerreihe an. Wie lange sie schon Single seien, wollte er wissen. Eine der beiden Frauen gibt an: schon immer. "Aber gebumst hast du schon?", gibt Pocher daraufhin zurück. Es ist der Moment, in dem die Konversation ins Geschmacklose kippt.

Immer wieder erwähnt Pocher während seines Stand-ups die "Jungfräulichkeit" der Frau, stellt sie als Mangel dar. Die Besucherin und ihr Privatleben werden zum Running-Gag des Auftritts. Pocher spricht sie mehrfach als "Zuckerschnecke" an. Zudem entlockt er der Zuschauerin private Informationen über ihren Arbeitgeber und ihren Wohnort. Kameras filmten den gesamten Auftritt.

Verzweifelte Pocher-Zuschauerin meldet sich beim Sender

Dem Bericht des "Focus" zufolge bleibt die Frau nach dem Auftritt in den Zuschauerreihen sitzen. Sie wird anschließend in den VIP-Bereich des Geländes gebracht, eine andere Besucherin tröstete sie, heißt es.

Die Zuschauerin gibt an, die geschmacklosen Witze seien ihr egal. Das Problem sei vielmehr ihr Arbeitgeber, über den sich Pocher ebenfalls spottend ausgelassen habe. Sie fürchtet wohl Konsequenzen für den Fall, dass ihrem Arbeitgeber das Material zugespielt wird.

Einer Verantwortlichen des Festivals zufolge werden die offiziellen Aufnahmen des Auftritts nicht im Fernsehen gezeigt. Allerdings existieren von dem Auftritt womöglich mehrere mit Smartphones aufgenommene Videos – nicht zuletzt von Pocher selbst.

Dieser lud ein Video, in dem er unter anderem die Frau verspottet, bei Instagram hoch, wo er 1,7 Millionen Follower:innen versammelt. Dort ist der Clip noch immer abrufbar. Der Comedian reagierte bislang nicht auf die Kritik an dem Auftritt.

EM 2024: Marvin Wildhage zeigt gravierende Sicherheitslücke beim Turnier

Marvin Wildhage ist für seine spektakulären Aktionen bekannt. So versuchte der Youtuber kürzlich, undercover in das Trainingslager des DFB-Teams zu gelangen. Zum Start der EM in Deutschland überraschte er nun mit einer weiteren Fußball-Aktion, die ebenfalls jede Menge Organisationsaufwand erforderte.

Zur Story