
Nathans Evans wurde mit seinem Shanty auf Tiktok berühmt.Bild: Universal Music / Jo Hanley
Prominente
01.02.2021, 09:1901.02.2021, 09:19
Der 26-jährige Nathan Evans aus Schottland hat nach
dem Riesenerfolg seines Seemannslieds auf der Social-Media-Plattform
Tiktok seinen Job als Postbote aufgegeben und kann nun von seiner
Musik leben. "Das ist definitiv sehr verrückt", sagte Evans der
Deutschen Presse-Agentur. "Es war eine Riesenüberraschung." Mit
seiner Cover-Version des alten Seemannssongs "Wellerman" der
englischen Band "The Longest Johns" hatte Evans in den vergangenen
Tagen nicht nur einen viralen Hit auf Tiktok erzielt, sondern sogar
die offiziellen britischen Charts erobert.
"Der Song ist einfach für jeden etwas zum Lächeln", sagte Evans.
Gerade im aktuellen Lockdown, wo alle zu Hause säßen, habe das
bestens funktioniert, jeder könne mitsingen. Dank seines
Überraschungserfolgs hat Evans mittlerweile einen Plattenvertrag
abgeschlossen. Ob auch auf seinem ersten Album Seemannslieder zu
hören sein werden, ließ er offen. Den Job als Postbote hat der
frischgebackene Vollzeitmusiker bereits gekündigt. Das viele Laufen
an der frischen Luft vermisse er schon ein bisschen, erzählt Evans.
"Ich mache sonst keinen Sport – da hat das schon gut getan."
Tiktok hat schon mehrere Nutzer berühmt gemacht
Es ist nicht das erste Mal, dass ein Tiktok-Nutzer mit einem einzigen Video einen Hit landete, der sein Leben veränderte. Der amerikanische User mit dem Benutzernamen Doggface208 – bürgerlich Nathan Apodaca – hat letztes Jahr ein Video hochgeladen, das zur Internetsensation wurde. In dem viralen Phänomen filmte sich Apodaca dabei wie er mit einem Longboard zum Lied "Dreams" von Fleetwood Mac skatete und dabei eine Flasche Cranberrysaft trank.
Das Video wurde mehrere Millionen Mal geteilt und angeschaut. Laut "TMZ" hat Apodaca eine Spende über 10.000 US-Dollar von großzügigen Fans erhalten. Er lebte damals in einem Wohnwagen, mit dem er vor dem Haus seines Bruders parkte. Kurz nach seinem Video hat er vom Cranberrysaft-Hersteller ein Auto geschenkt bekommen. Mittlerweile wohnt Apodaca in seinem eigenen Haus.
(lfr/mit Material von dpa)
Social Media hat in der Vergangenheit schon so einige virale Sounds hervorgebracht. Nun versuchte sich auch Matthias Schweighöfer an solch einem, jedoch nicht ganz ohne Fehler.
Für das perfekte Marketing führt heute kein Weg mehr an Social Media vorbei. Viele Plattformen bieten die Möglichkeit, Produkten zu schneller Bekanntheit zu verhelfen und sie sichtbarer für die Öffentlichkeit zu machen. Vor allem Tiktok spielt hier inzwischen eine wichtige Rolle, machte sogar schon die ein oder andere Person quasi über Nacht zum Star. Der App verdanken wir zudem zahlreiche Trends.