Unterhaltung
Prominente

ProSieben: Ruth Moschner mit Klarstellung zu ihrem "Masked Singer"-Aus

01.04.2023, Nordrhein-Westfalen, K
Ruth Moschner gehörte bei "The Masked Singer" lange zum Stammpersonal.Bild: dpa / Rolf Vennenbernd
Prominente

Ruth Moschner wehrt sich gegen Gerüchte nach "Masked Singer"-Exit

01.03.2024, 16:26
Mehr «Unterhaltung»

Das Publikumsinteresse an "The Masked Singer" ist mit den vergangenen Staffeln langsam abgeebbt. Für das kommende Kapitel der Show steht nun eine große Änderung an, die das Rateteam betrifft. Das "The Masked Singer"-Urgestein Ruth Moschner wird überraschend nicht dabei sein, auch Rea Garvey fehlt.

Warum die 47-Jährige das Format verlässt, ist nicht bekannt. Eine Mitteilung von ProSieben klang aber eher danach, als wäre eine Rückkehr schon eingeplant. In ihrer Instagram-Story wehrt sich Ruth Moschner persönlich gegen Gerüchte im Zusammenhang mit ihrem Exit.

"The Masked Singer": Ruth Moschner ärgert sich

Bislang gab ein kein Statement der Moderatorin zu ihrem Show-Aus. Nun wendet sie sich in ihrer Instagram-Story an ihre Community: "Natürlich wollte ich mich für all eure wunderbaren herzlichen Nachrichten bedanken, was 'Masked Singer' angeht. Ich versuche, das alles irgendwie zu lesen und finde das alles ganz herzerwärmend."

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Der mediale Umgang mit dem Thema in den vergangenen Tagen sorgt bei Ruth Moschner aber für Frust. "Ich wollte nur einer Sache widersprechen", ergänzt sie, und wird auch gleich konkret:

"Wie ein mega seriöses Medium der Fake-Berichterstattung geschrieben hat: Ich wurde 'eiskalt abserviert'. Das ist mir wichtig zu sagen: nein, definitiv nicht."

Dazu passt auch, dass ProSieben der ehemaligen Rateteam-Chefin bereits explizit ein Comeback bei "The Masked Singer" in Aussicht stellt. Der ProSieben-Senderchef Hannes Hiller erklärte: "Wir alle wissen: Bei 'The Masked Singer' ist alles möglich. Ich freue mich auf ein Wiedersehen – egal ob am Ratepult oder sogar auf der 'The Masked Singer'-Bühne."

In der zehnten Staffel werden Moderatorin Palina Rojinski und Schauspieler Rick Kavanian den festen Kern des Rateteams bilden. Jede Woche werden die beiden von einem wechselnden Rategast unterstützt.

Immer wieder Kritik an Ruth Moschner

Unter den Fans der Show war Ruth Moschner von Beginn an umstritten. Ihre oft sehr weit hergeholten Theorien zu den Promis unter den Kostümen kamen nicht bei allen gut an. Ihre überraschende Abwesenheit in Staffel zehn dürfte damit aber nichts zu tun haben. Vielmehr steht für die Moderatorin jetzt die Tür offen, selbst als Kandidatin teilzunehmen. Bis zum ersten Mal auf sie getippt wird, dürfte es nur eine Frage der Zeit sein.

Bei Instagram meldeten sich auch zahlreiche Fans zu Wort, die Moschner vermissen werden. "Ich freue mich sehr auf Rick, aber warum ist Ruth nicht dabei? Sie ist das Herzstück in diesem Format", stellt beispielsweise eine Person fest. Eine andere Userin ist schon überzeugt: "Ich denke, wir sehen Ruth Moschner dann bald auf der Bühne."

US-Star Christina Applegate spricht offen über Umgang mit MS-Diagnose

Für Personen, die in der Öffentlichkeit stehen, ist der Umgang mit einer schweren Erkrankung oft noch schwieriger als ohnehin schon. Verschwinden Promis aus der Öffentlichkeit, beginnen die Spekulationen. Gehen sie mit entsprechenden Diagnosen offen um, wird dieses Thema – wie auch bei Prinzessin Kate – ebenfalls groß diskutiert.

Zur Story