Unterhaltung
Prominente

"Grill den Henssler": Veränderte Oster-Show-Regeln kosten Henssler den Sieg

Neue Osterregeln wurden Steffen Henssler zum Verhängnis bei "Grill den Henssler".
Neue Osterregeln wurden Steffen Henssler zum Verhängnis bei "Grill den Henssler".Bild: Screenshot / Vox
Prominente

"Grill den Henssler": Neue Show-Regeln bringen Steffen Henssler zur Verzweiflung

18.04.2022, 08:48
Mehr «Unterhaltung»

Pünktlich zu Ostern gab es bei "Grill den Henssler" ausnahmsweise eine Regeländerung. Ob das eine gute Idee war… fragwürdig? Denn die neuen Spielregeln brachten so einiges ins Wanken: TV-Koch Steffen Henssler kosteten sie den Sieg, Moderatorin Laura Wontorra hatte Schwierigkeiten mit den Promis ins Gespräch zu kommen und die Spiel-Runden zwischen den Gängen wurden für die Kochenden vom lustigen Päuschen zur nervigen Unterbrechung.

Nur einer hatte am Sonntagabend seine Sternstunde: Henssler-Zivi Howan. Er lief zu neuer Höchstform auf – aber der Reihe nach.

Was war bei der Küchen-Challenge dieses Mal anders? Zum einen fiel der Impro-Gang aus. Doch noch viel wichtiger: Statt wie sonst nacheinander, mussten die Promis und Henssler alle drei Gänge gleichzeitig zubereiten.

Weil für alle Gerichte außerdem wesentlich mehr Zeit als sonst zur Verfügung stand, waren die Rezepte um einiges aufwändiger. Innerhalb von 40 Minuten sollte die Vorspeise (Lachsforelle in Salzkruste mit Frühlingsgemüse) vorbereitet werden. 90 Minuten Zeit gab es für das Hauptgericht (Keule, Rücken und Filet vom Reh mit Möhren und Semmelknödel), das parallel zu kochen begonnen wurde. 145 Minuten waren für das Dessert (Osterlamm im Nest mit Eis und Schokoeiern) eingeplant.

Henssler geriet ins Schwitzen.
Henssler geriet ins Schwitzen.Bild: Screenshot / Vox

Die Nerven liegen zusehends blank

Während jeder Promi jeweils einen der komplexen Gänge zubereitete, musste Henssler bei allen dreien gleichzeitig ran. "Das ist ein bisschen wie in der Kochprüfung", befand er und wurde zusehends gestresster. So gestresst, dass er von den üblichen Spielen, die diesmal während des Kochens stattfinden sollten, ziemlich genervt wirkte.

Die Laune des TV-Kochs besserte es da auch nicht, dass Sonja Kraus gleich bei Spiel eins versehentlich einen Eierbecher an sein Schlüsselbein pfefferte. "Weißt Du, wie weh das tat?", beschwerte er sich gegenüber Moderatorin Wontorra.

Als dann auch noch ein Vox-Mitarbeiter im Osterhasenkostüm auftauchte und per Brief verlangte, dass sowohl Henssler als auch die Promis nebenbei noch einen Eierlikör zubereiten sollten, bediente sich Henssler seiner Geheimwaffe: Zivi Howan.

Hensslers Zivi Howan gab alles, um seinen Chef zu begeistern.
Hensslers Zivi Howan gab alles, um seinen Chef zu begeistern.Bild: Screenshot / Vox

Die große Chance des Henssler-Zivi

"Der kann ruhig mal was machen für sein Geld", erklärte der TV-Koch auf Nachfrage und befasste sich mit der Sonderaufgabe nicht weiter. Mithilfe eines flink gegoogelten Rezepts, bereitete sein Zivi gewohnt gefügig einen Eierlikör zu. Auf Seiten der Promis, machte derweil Sonja Kraus das gleiche – nach Rezept ihrer Großmutter.

Bewertet wurden die beiden Liköre dann im Laufe der Sendung von Jurorin Mirja Boes. Obwohl Howan – der übrigens hauptberuflich mit kochen nicht viel am Hut hat – alles gegeben hatte, gewann der Likör der Promis.

Zivi Howan unterlag gegen Sonja Kraus.
Zivi Howan unterlag gegen Sonja Kraus.Bild: Screenshot / Vox

Henssler hielt das nicht davon ab, seinen Zivi mit anderen Aufgaben zu betrauen. So sollte er beispielsweise gekaufte Schokoladeneier auspacken. Dem TV-Koch war die Zeit ausgegangen, um selbst noch welche zu machen. Kurzerhand überzog er deswegen die fertigen Süßigkeiten mit weißer Schokolade, um sie selbstgemacht aussehen zu lassen.

Ungewohnter Anblick bei "Grill den Henssler": Alle Promis sind gleichzeitig in der Studioküche zugange.
Ungewohnter Anblick bei "Grill den Henssler": Alle Promis sind gleichzeitig in der Studioküche zugange. Bild: Screenshot / Vox

Johan Lafer lacht sich kaputt

Geschäftig ging es am Sonntagabend auch auf Seiten der Promis zu. Weil sie zu dritt an ihren verschiedenen Speisen in der Küche ackerten, hatte es Moderatorin Wontorra zusehends schwer, Momente zum Plaudern zu ergattern. Sänger Mickie Krause kam so den ganzen Abend fast gar nicht zu Wort.

Gesprächiger zeigte sich da Ilka Bessin, die mit der Zubereitung des Desserts betraut war. "Soll ich noch nen Eiswürfel schnitzen, als Kranich?", schrie sie aufgebracht gen Star-Koch Johann Lafer, der anlässlich der Oster-Spezialsendung das Coaching der Promis übernommen hatte. Lafer nahm ihr die verbalen Ausfälle jedoch nicht krumm, im Gegenteil: Er amüsierte sich köstlich!

Mickie Krause, Sonja Kraus und Ilka Bessin freuen sich über ihren "Grill den Henssler"-Sieg.
Mickie Krause, Sonja Kraus und Ilka Bessin freuen sich über ihren "Grill den Henssler"-Sieg. Bild: Screenshot / Vox

Apropos köstlich, die Jury war vom Koch-Niveau der Spezialsendung am Sonntag ganz beeindruckt. Restaurant-Tester Christian Rach schwärmte gleich bei der Vorspeise: "Ich bin geflasht!" Lediglich beim Anblick von Hensslers größtenteils improvisiertem Dessert, tönte er noch bevor er probiert hatte: "Kann ich die Wertung schon eintippen?"

"Was ein Penner, ey!", entfuhr es dem geplätteten Henssler da am Ende der Sendung gereizt. Schlussendlich unterlag er seinen Herausforderern recht knapp mit 75 zu 82 Punkten.

Klaus Otto Nagorsnik überraschend verstorben: ARD-Kollegen reagieren

"Gefragt – Gejagt" zählt zu den beliebtesten Quiz-Shows im deutschen Fernsehen, die "Jäger" erfreuen sich einer besonderen Beliebtheit. Zu ihnen zählte jahrelang Klaus Otto Nagorsnik, der in der Sendung ab 2014 als "Bibliothekar" auftrat. Nun ist der Quiz-Experte überraschend im Alter von 68 Jahren verstorben.

Zur Story