Unterhaltung
Prominente

ESC 2023: Nach deutscher Pleite – Schlager-Legende mit drastischem Vorschlag

Bendorf Guildo Horn und die orthopädischen Struempfe in Bendorf, 21.08.2021, *** Bendorf Guildo Horn and the orthopedic stockings in Bendorf, 21 08 2021, Copyright: xJoergxNiebergall/Eibner-Pressefox  ...
Guildo Horn belegte einst den siebten Platz beim ESC. Davon kann Deutschland derzeit nur träumen.Bild: imago images/Eibner
Prominente

Nach erneuter ESC-Pleite für Deutschland: Guildo Horn mit drastischem Vorschlag

17.05.2023, 17:25
Mehr «Unterhaltung»

Deutschland sieht beim ESC einfach kein Land mehr: Am vergangenen Samstagabend belegten Lord of the Lost den letzten Platz, nachdem Malik Harris, Jendrik und die Sisters zuletzt auch schon keinen Blumentopf gewinnen konnten. Hohn und Spott ließen national wie international nicht lange auf sich warten. "Ich will das einfach nie wieder hören", lästerte beispielsweise der britische Moderator Graham Norton.

Guildo Horn belegte 1998 für Deutschland immerhin den siebten Platz – und hat auch eine klare Meinung zur aktuellen Misere. Über seinen Facebook-Account bringt er einen drastischen Vorschlag in die Debatte ein.

Nach ESC-Pleite: Guildo Horn pessimistisch

"Das Licht am Ende des Tunnels scheint leider aus!", schreibt der 60-Jährige bei Social Media. Kritik übt er aus deutscher Sicht anhand eines Vergleichs: "Ich fühle mich jedenfalls schwer an unsere aktuelle Fußball-Nationalmannschaft erinnert: Seit Jahren bleiben die Erfolge aus, aber auf Funktionärsebene wagt man keinen echten Neuanfang und rührt ständig in derselben klebrigen Schüssel." Sein bitteres Fazit nach den letzten Jahren:

"So wird das aber nix!"
Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Gleich äußert er zudem einen Vorschlag, damit Deutschland beim ESC mittel- und langfristig wieder auf die Beine kommt. "Einfach mal pausieren und das gesparte Geld (Deutschland ist ja einer der großen Geldgeber des ESC) vernünftig investieren", lautet Guildo Horns Appelll.

Jedoch übt er auch generell Kritik an dem Event: "Zusammengefasst fand ich den ESC 2023 musikalisch weitestgehend fade, und die ständig gleichen Darbietungsmuster (Interpret:in mit 4er oder 5er Tänzerformation) haben mich im Verlaufe des Abends mehr und mehr erschlaffen lassen." Dass Deutschland erneut so weit hinten gelandet ist, ist für den Sänger andererseits kein Zufall:

"Warum unser Beitrag Lord of the Lost in solch einem mittelmäßigen Starterfeld ganz hinten gelandet ist, ist ein offensichtliches Zeichen dafür, dass Deutschland gerade nicht unbedingt der ausdrückliche Liebling unserer europäischen Nachbarn zu sein scheint."

ESC-Vorschlag: Das sagen die Fans

In den Kommentaren erntet Guildo Horn viel Zustimmung für seine Idee. Ein Follower schreibt beispielsweise: "Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! Ganz genau so ist es und so sollte verfahren werden. Man könnte das eingesparte Geld zum Beispiel auch für den Aufbau des Ahrtals brauchen."

09.10.2019, MO Moers , NV Neukirchen Vluyn , Konzert des Schlagersängers Guildo Horn in der Kulturhalle am von-der-Leyen-Platz 1. 09 10 2019, MO Moers , NV Neukirchen Vluyn , concert of the pop singer ...
Guildo Horn kennt sich beim Thema ESC bestens aus.Bild: imago images/Reichwein

Ein anderer Fan möchte sogar Guildo Horn beim ESC wieder mit einbeziehen. Seine Bitte: "Könntest du nicht die Nachfolge von Peter Urban antreten? Das wäre perfekt! So ein geballtes Wissen über den ESC hat sonst niemand."

Nach jahrelangem Streit: Taylor Swift schießt wieder gegen Kim Kardashian

Taylor Swift hatte bereits vor einigen Monaten angekündigt, dass sie in ihrem neuen Album "The Tortured Poets Department" jede Menge zu verarbeiten hat.

Zur Story