Unterhaltung
Royals

ESC 2023: Überraschender Auftritt von Prinzessin Kate sorgt für Staunen

HANDOUT - 13.05.2023, Gro
Prinzessin Kate trat beim ESC 2023 auf.Bild: PA Media / Alex Bramall/Kensington Palace
Royals

ESC 2023: Fans sprachlos – Prinzessin Kate sorgt mit Auftritt für Staunen

14.05.2023, 16:00
Mehr «Unterhaltung»

Der Eurovision Song Contest fand am Samstagabend in England statt. Für Deutschland war der Wettbewerb mal wieder nicht von Erfolg gekrönt. Erneut landete der deutsche Beitrag auf dem letzten Platz. Sängerin Loreen, die für Schweden antrat, holte sich den Sieg – zum zweiten Mal. Für einen überraschenden Auftritt sorgte hingegen eine andere.

Eigentlich hätte der diesjährige ESC gar nicht in England, sondern in der Ukraine stattfinden sollen. Denn vergangenes Jahr, kurz nach dem Kriegsausbruch, entschied das ukrainische Kalush Orchestra den Wettbewerb für sich. Schnell war jedoch klar, dass dort der Song Contest nicht stattfinden kann und England bot sich als Zweitplatzierter des Wettbewerbs als alternativer Austragungsort an. Dennoch fanden sich in der mehr als vierstündigen Show am Samstagabend immer wieder Elemente aus der Ukraine, beispielsweise in Form von Videoaufnahmen aus dem Land.

Prinzessin Kate überrascht beim Eurovision Song Contest

Für die Eröffnung der Show stand außerdem das Kalush Orchestra erneut auf der Bühne, mit einer Ensemble-Darbietung des Siegersongs von 2022, "Stefania". Bei der Eröffnung kam es dann zu einem ganz besonderen Moment: Prinzessin Kate höchstpersönlich hatte einen Auftritt. Für das Intro setzte sie sich selbst ans Klavier.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Kate war allerdings nicht live mit auf der Bühne. Laut dem Kensington Palace wurde ihr Klavier-Part bereits Anfang des Monats auf Schloss Windsor aufgenommen.

Die Prinzessin von Wales zollte bei ihrem Auftritt der Ukraine besonders Tribut. Sie trug ein blaues Kleid, ganz im Stile der ukrainischen Nationalfarben.

Kate für überraschenden ESC-Auftritt gefeiert

Auf Twitter waren die ESC-Fans rund um den Globus vom royalen Auftritt mehr als begeistert – und vor allem überrascht. Viele User:innen reagierten mit einem einfach "Wow", staunenden Emojis oder einem schlichten "Kate". Mit einem Auftritt der Prinzessin, vor allem so kurz nach Charles' Krönung, hatte zuvor wirklich niemand gerechnet.

Neben der Prinzessin von Wales und dem Kalush Orchestra wirkten bei der Eröffnungs-Performance auch Stars wie Lord Andrew Lloyd Webber, der ESC-Zweitplatzierte von 2022, Sam Ryder, sowie Joss Stone mit.

Kein "Tatort" am Sonntag im TV – das wird stattdessen gezeigt

Millionen Menschen schalten regelmäßig ein, wenn am Sonntag eine neue Folge vom "Tatort" kommt. Die ARD-Krimireihe zählt zu den erfolgreichsten Formaten im deutschen Fernsehen. Die jüngste Folge schauten laut Branchenportal "Dwdl" im Schnitt fast acht Millionen Menschen. Hier verabschiedete sich auch Dagmar Manzel von ihrer Rolle als Kriminalhauptkommissarin Paula Ringelhahn.

Zur Story