Unterhaltung
Prominente

"Duell um die Welt": ProSieben zensiert gefährliche Show-Aufgabe – Fans empört

Titel: Das Duell um die Welt - Team Joko gegen Team Klaas;
Folge: 3;
Person: Klaas Heufer-Umlauf; Jeannine Michaelsen; Joko Winterscheidt;
Copyright: ProSieben/Nadine Rupp;
Fotograf: Nadine Rupp;
Bild ...
Beim "Duell um die Welt" kommt es immer wieder zu brenzligen Situationen.Bild: ProSieben/Nadine Rupp
Prominente

"Duell um die Welt": ProSieben zensiert Show-Aufgabe – Fans empört

29.10.2023, 09:15
Mehr «Unterhaltung»

Bei "Das Duell um die Welt" brachten Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf einander jahrelang gegenseitig an ihre Grenzen. Seit einiger Zeit treten die Moderatoren jedoch nicht mehr selber in teils waghalsigen Aufgaben rund um den Globus an, mit denen sie versuchen, den anderen zum Aufgeben zu bewegen. Stattdessen schicken sie für "Team Joko" und "Team Klaas" Promis los, die sich in ihrem Namen einer Herausforderung stellen sollen.

Dass es dort immer wieder zu Extremsituationen kommt, wissen natürlich nicht nur Joko und Klaas selbst, sondern auch die Stars, die sich auf das Abenteuer einlassen. Dennoch hadern viele immer wieder mit den Aufgaben, die ihnen in der Show gestellt werden. Am Samstag hatte dann offenbar sogar ProSieben selbst Skrupel: Eine besonders krasse Challenge wurde nicht im TV gezeigt.

"Duell um die Welt": Axel Stein unter Beschuss

Für Jokos Team stellte sich Axel Stein der Herausforderung, der zuvor bereits am "Duell um die Welt" teilgenommen hat. Klaas kündigte zuvor bereits an: "Ich musste die Aufgabe so bauen, dass er wirklich sagt: Das mache ich nicht, das ist zu gefährlich." Der Moderator warnt das Publikum noch: "Das bitte auf gar keinen Fall nachmachen, sonst passiert ein Unglück."

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Denn die Aufgabe, vor der Axel steht, hat es ganz schön in sich. In Österreich soll der Schauspieler auf sich schießen lassen. Eine ähnliche Aufgabe hatte Axel schon einmal absolviert. Diesmal bekommt er jedoch keine Schutzweste zur Verfügung gestellt. Stattdessen sollen 100 T-Shirts die Kugel abfangen. Und: Statt mit einem Revolver wird diesmal mit einer Schrotflinte auf ihn geschossen.

Der Schauspieler hadert zunächst sichtlich mit der Aufgabe, willigt dann jedoch ein, das Ganze auszuprobieren. Doch es gibt noch ein weiteres Detail, das die Sache komplizierter macht: Axel muss den Schuss durch ein mit der Waffe verbundenes Seil selbst auslösen. Er setzt sich also auf den Stuhl und nimmt das Seil in die Hand. "Das ist ein scheiß Gefühl, wirklich", erklärt er, wie es ihm in der Situation geht.

ProSieben trifft verblüffende Entscheidung

Nur: Ob Axel das Ganze wirklich durchgezogen hat, bekommen die TV-Zuschauer:innen zunächst nicht zu sehen. ProSieben entschied sich stattdessen dafür, eine Texttafel einzublenden, auf der zu lesen war:

"Axel Stein hat entgegen allen Erwartungen von Klaas diese gefährliche Aufgabe gemacht. Selbstverständlich geht so etwas nur mit einer professionellen Crew von Stuntleuten und Ärzten vor Ort. Die Version für Erwachsene gibt es ab sofort bei Joyn."

Bei den Fans kommt das überhaupt nicht gut an. "Ein treuer Zuschauer weniger. Das geht zu weit!", beschwert sich eine Person auf X, ehemals Twitter.

"Verarscht euch doch selber", kommentiert eine andere Zuschauerin. "Wir haben kollektiv den Mittelfinger gehoben bei dem Bild", beschwert sich ein weiterer User.

Axel Stein unter Schock

Obwohl einige User:innen sich beschweren, dass die unzensierte Folge zunächst nicht bei Joyn zu finden war: Am Sonntagmorgen war die komplette Aufgabe von Axel online abrufbar. Und es stellte sich heraus: Der Schauspieler hat sich der Herausforderung tatsächlich gestellt und die Waffe ausgelöst.

Als die Kugel ihn getroffen hat, steht er kurz unter Schock. "Ich hab kaum Luft gekriegt, den stechenden Schmerz in der Brust gehabt", sagt Axel selbst. Anschließend muss er von den anwesenden Ärzten versorgt werden. Aber: "Ich hab dann irgendwann selber bemerkt: Ok, alles klar, es ist nichts durchgedrungen." Axel hat die Herausforderung also gemeistert.

Und obwohl er ankündigt, sich an Joko und Klaas rächen zu wollen, stellt er auch klar: Vorerst steht er als Kandidat für die Show nicht mehr zur Verfügung. "Ich glaube, ich bin durch. Wirklich. Jetzt reicht's, sucht euch einen anderen dummen, ich bin raus", erklärt er zum Schluss.

"Let's Dance": RTL unterläuft peinliche Panne bei Show-Ankündigung

Zuletzt mussten gleich zwei "Let's Dance"-Stars das Format verlassen. Biyon Kattilathu und Sophia Thiel kämpfen nicht mehr um den Titel "Dancing Star". In der achten Live-Show stehen die verbliebenen Promis vor der Aufgabe, mit ihrem Einzeltanz zu punkten. Jana Wosnitza tanzt einen Quickstep, Ann-Kathrin Bendixen versucht es mit Samba und Gabriel Kelly performt einen Wiener Walzer.

Zur Story