Unterhaltung
Prominente

Israel-Krieg: Deutsches Model wütet gegen Lufthansa nach geplatzter Evakuierung

serlina hohmann
Serlina Hohmann belegte in der zwölften Staffel GNTM den zweiten Platz.Bild: Instagram @serlinahohmann
Prominente

Israel-Krieg: Ex-"GNTM"-Star wütet gegen Lufthansa nach verpatzter Evakuierung

14.10.2023, 16:1117.10.2023, 14:13
Mehr «Unterhaltung»

Die ersten Evakuierungsflüge von Israel nach Deutschland sind am Donnerstag gelandet. Rund 950 Deutsche wurden offiziellen Angaben zufolge mit den ersten vier Flügen der Fluggesellschaft Lufthansa nach Frankfurt am Main und München gebracht. Am Freitag fliegen erneut vier Flugzeuge mit deutschen Staatsbürger:innen aus Tel Aviv aus.

In Tel Aviv befindet sich auch die ehemalige GNTM-Teilnehmerin Serlina Hohmann. Auch sie hat versucht, sich einen Platz in einem der Evakuierungsflüge zu buchen. Bisher jedoch ohne Erfolg, berichtet sie und ärgert sich über die Organisation der Evakuierungen.

Israel: Serlina Hohmann berichtet von Chaos bei Buchung für Evakuierungsflug

Serlina Hohmann hat – wie viele andere Deutsche – probiert, einen Platz in einem der Lufthansa-Flugzeuge zu bekommen. Auf Instagram erzählt sie ihren Follower:innen von dem ernüchterndem Versuch. Es sei der "größte Witz", ärgert sie sich am Donnerstag in ihrer Story.

Einen Tag zuvor hätten eigentlich alle bei Elefand-Registrierten Informationen zu den Flugtickets bekommen sollen, schreibt sie. Elefand ist die Krisenvorsorgeliste des Auswärtigen Amtes, auf der sich in Israel festsitzende Deutsche registrieren können. Ein Flugticket ergatterte sie jedoch nicht. "Darauf hab' ich gestern stundenlang gewartet, es ist nichts passiert", berichtet Serlina.

Serlina Hohmann berichtet von ihrem Versuch, einen Evakuierungsflug zu buchen.
Serlina Hohmann berichtet von ihrem Versuch, einen Evakuierungsflug zu buchen.Bild: Instagram / Screenshot / serlinahohmann

Erst nach "ewigem Warten und einem Anruf beim Auswärtigen Amt" sei um 17:30 Uhr eine Nachricht gekommen, berichtet sie. Dort hätte es die Information gegeben, dass man sich telefonisch an die Lufthansa wenden solle.

Doch über die Fluggesellschaft an einen Platz in einem der Evakuierungsflüge zu bekommen, stellte sich demnach als sehr schwierig heraus.

Familie von Ex-"GNTM"-Model hängt stundenlang in der Lufthansa-Hotline

Die angegebene Nummer sei eine deutsche und aus Israel nicht kostenlos zu erreichen gewesen. Daraufhin hätte ihre Familie versucht, jemanden zu erreichen – "stundenlang von fünf verschiedenen Handys". Erfolg hätten sie zunächst keinen gehabt, bis ihr Bruder nachts jemanden erreicht hätte. "Es gab noch einen Flug für Freitag", schreibt sie.

Doch buchen konnte sie diesen nicht. Als man ihre Daten bestätigen wollte, sei die Verbindung abgebrochen. Auf eine Buchungsbestätigung oder einen Rückruf hoffte sie vergeblich. "Weiter ging's mit stundenlangen Anrufversuchen", schreibt sie. "Heute Morgen kam mein Bruder dann endlich nochmal durch – alle Flüge bereits voll. Danke für nichts, Lufthansa", ärgert sie sich am Freitag.

Serlina Hohmann spricht auf Instagram über ihre Frustration über die aktuelle Situation.
Serlina Hohmann spricht auf Instagram über ihre Frustration über die aktuelle Situation.Bild: Instagram / Screenshot / serlinahohmann

Ihre Follower:innen hatten sich seit dem vergangenen Samstag, an dem die Terrorgruppe Hamas Israel überraschend überfiel, wohl zahlreich bei der ehemaligen GNTM-Kandidatin gemeldet. Die Lage in Israel belastet sie, wie sie berichtet: "Mein Herz ist gerade zu 100 Prozent hier. Und gebrochen (...)", schreibt sie auf Instagram zu der Situation. "Wenn ich noch nach Deutschland komme, ist das eine rein rationale Entscheidung, macht mein Herz aber nicht weniger schwer."

Kritik an Organisation der Israel-Evakuierung von Deutschen aus der Politik

Derzeit bereitet sich die Bundeswehr in Abstimmung mit dem Auswärtigen Amt darauf vor, im Falle einer Lageverschärfung weitere deutsche Staatsbürger:innen aus Israel auszufliegen. Es seien "vorbereitende präventive Maßnahmen in die Wege geleitet worden", hieß es am Donnerstagabend in einer gemeinsamen Erklärung des Bundesverteidigungsministeriums und des Auswärtigen Amts in Berlin.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Kritik an der Organisation der Evakuierung über Lufthansa-Flüge hatte es auch von Politiker:innen gegeben. Die Kritikpunkte: Die entsprechende Hotline der Lufthansa für die wenigen Ausreiseflüge sei ständig belegt. Menschen hätten wegen stundenlanger Handytelefonate aus Israel teils Telefonrechnungen in deutlich vierstelliger Höhe, erklärte etwa der außenpolitische Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag, Jürgen Hardt (CDU). Die Linken-Bundestagsabgeordnete Cornelia Möhring kritisierte die Anzahl der Flüge: Acht Evakuierungsflüge reichen demnach bei Weitem nicht aus, um alle Ausreisewilligen auszufliegen.

(Mit Material von dpa und AFP)

Taylor Swift: Ex-Freund äußert sich erstmals zu Diss-Track auf "TTPD"

Am 19. April erschien das neue Album "The Tortured Poets Departement" von Taylor Swift. Allein in Deutschland stellte die Sängerin damit gleich zwei neue Rekorde auf. Mit 11,5 Millionen Abrufen hatte die Platte den erfolgreichsten Streamingstart aller Zeiten. Darüber hinaus wurde die Musik von Swift am Freitag insgesamt 14,4 Millionen Mal abgerufen. Dies schaffte zuvor noch kein Musikstar. Insgesamt läuft es für die Künstlerin rund. Das "Time"-Magazin kürte sie Ende 2023 zur "Person des Jahres".

Zur Story