An Heiligabend haben die TV-Sender traditionell einen schweren Stand, denn an diesem Tag wird vergleichsweise wenig Fernsehen geschaut – vor allem zur Primetime. "Willkommen bei Carmen Nebel" wurde am 24. Dezember 2023 zum letzten Mal ausgestrahlt, 2024 soll das Programm an diesem Abend neu gestaltet werden.
Zum Abschied begrüßte Carmen Nebel in ihrer Sendung Gäste wie Matze Knoop und Ella Endlich, den Absturz des Formats konnten sie aber nicht verhindern: Die Quoten stürzten in den Keller. Die Moderatorin hätte sich sicherlich einen schöneren Abgang wünschen können.
An Heiligabend trudelten bei X (ehemals Twitter) bereits einige böse Kommentare zur Sendung ein. Gleich mehrere Personen merkten an, dass Ausschnitte aus den Vorjahren zusammengefügt worden waren. "Spart Geld", stichelte ein Zuschauer im Hinblick darauf.
Ein anderer User konnte das Gezeigte offenbar nur schwer ertragen und schrieb: "Die sind da ja noch besoffener als ich es bin."
Ein weiteres Knallhart-Urteil lautete bei Social Media: "Wie jedes Jahr ein kompletter Schwachsinn."
Tatsächlich stieß "Heiligabend mit Carmen Nebel" auch mit Blick auf die Quoten nicht wirklich auf großes Interesse. Wie "DWDL" berichtet, schalteten am Sonntagabend nur 1,69 Millionen Menschen im ZDF ein, der Marktanteil betrug zehn Prozent. Der Sender dürfte sich somit in seiner Entscheidung bestärkt sehen, das Format abzusetzen.
Zwar bewegte sich die Sendung immerhin auf dem Niveau des Vorjahres, doch das genügt offensichtlich nicht. Noch vor zwei Jahren zog es zwei Millionen Menschen vor die TV-Geräte, im Jahr davor hatten sogar fast drei Millionen den Heiligabend mit Carmen Nebel verbracht. Eine Abwärtstendenz ist somit schon seit Längerem erkennbar, und der Sender hat Konsequenzen gezogen.
Dass sich auch die ARD am Sonntag schwer tat, dürfte die ZDF-Verantwortlichen kaum trösten. "Wenn das fünfte Lichtlein brennt" brachte es auf 1,87 Millionen Zuschauer:innen, sogar zwei Millionen schauten im Anschluss den Film-Klassiker "Die Feuerzangenbowle" mit Heinz Rühmann.
Noch getoppt wurde dies am Mittag von "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel", 2,24 Millionen Menschen ließen sich den Kult-Hit nicht entgehen. Den Primetime-Sieg sicherte sich Sat.1 mit "Kevin - Allein zu Haus".
Am 25. Dezember darf sich das ZDF immerhin einen Aufschwung erhoffen, denn nach drei Jahren Corona-Pause geht wieder die "Helene Fischer Show" an den Start. Die Sängerin hat zahlreiche Gäste eingeladen, darunter Shirin David und den Influencer Twenty4tim. Aufgezeichnet wurde die Sendung bereits Anfang Dezember an zwei Tagen, nichts wurde dem Zufall überlassen.
Traditionell verzeichnet die "Helene Fischer Show" hervorragende Quoten und nach der langen Pause könnte das Interesse sogar noch höher sein als sonst.