Unterhaltung
Prominente

Söder-Tochter Gloria-Sophie schockt mit Magersucht-Geständnis

PRODUKTION - 09.09.2022, Bayern, M
Gloria-Sophie Burkandt möchte anderen Menschen Mut machen.Bild: dpa / Felix Hörhager
Prominente

Söder-Tochter Gloria-Sophie Burkandt spricht erstmals über Magersucht

24.02.2023, 10:52
Mehr «Unterhaltung»

Triggerwarnung: Im folgenden Text werden Essstörungen und deren Folgen für Betroffene geschildert, was belastend und retraumatisierend sein kann. Bei der Telefonseelsorge findest du 24 Stunden am Tag Hilfe: 0800 1110111.

"Mit meiner Botschaft möchte ich alle ermutigen, sich auszuleben und ihre emotionale Authentizität zu erreichen": Es sind klare Worte, die Gloria-Sophie Burkandt auf Instagram teilt. In einem Interview sprach die Tochter von Markus Söder nun sehr offen über eine schwere Phase in ihrem Leben.

Denn normalerweise teilt sie mit ihren 128.000 Follower:innen vor allem glamouröse Bilder. Auftritte auf Modenschauen, Foto-Shootings für Magazine, Reisen um die ganze Welt. Jetzt aber möchte sie auf ein wichtiges Thema aufmerksam machen. Bevor sie Anfang 2023 eine große Typveränderung wagte, hatte sie einiges durchgemacht.

Markus Söders Tochter täuschte sogar ihre Eltern

Im Interview mit der "Bild" sprach das Model offen über seine Magersucht. Die Krankheit begann, als sie 20 Jahre alt war. Im Gespräch sagte sie:

"Ich hörte auf zu essen. Wollte lieber sterben, als mich immer weiter selbst abzulehen. Ich wurde immer dünner, aß gefühlt nur alle zwei Monate. Hunger war das einzige Gefühl, das ich noch spüren konnte. Ich empfand überhaupt keine Freude mehr."

Zu dieser Zeit habe sie alles gelangweilt, berichtet Gloria-Sophie weiter. "Ich wollte aufs 'Vogue’-Cover, bei einer Fashion-Show laufen. Als es so weit war, merkte ich, dass es mir nichts bedeutet. Ich hatte kein echtes Ziel im Leben", sagte sie. Sie habe zu der Zeit ihre Gefühle unterdrückt, sei unglücklich und krank geworden.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

All das hatte Folgen: Irgendwann wog sie bei einer Größe von 1,85 Meter nur noch 59 Kilogramm. Sogar ihre Eltern täuschte sie zu ihrem Zustand. Dazu erklärte sie:

"Wenn ich sie getroffen habe, trug ich mehrere Pullover übereinander, damit sie nicht sahen, wie abgemagert ich war."

So schaffte Gloria-Sophie die Wende

Inzwischen geht es Gloria-Sophie wieder deutlich besser. Sie hat 15 Kilo zugenommen und berichtete nun: "Mir gefällt, was ich im Spiegel sehe." In dieser Zeit habe sie auch wieder mehr gegessen. "Kuchen, Nudeln, Schnitzel. Alles, was ich als Kind schon liebte", erklärte sie. Auch ihren Look hat sie verändert, von braunen Haaren zu einer platinblonden Kurzhaarfrisur.

Der Grund: Sie traf Schauspiel-Coach Jost Heider. "Er hilft mir, meinen Seelenfrieden und meine Mission zu finden. Ich will Schauspielerin werden. Wir arbeiten täglich zehn Stunden", geriet sie fast ins Schwärmen. In den Rollenspielen und Gesprächen mit ihm habe sie ihr Ventil gefunden, ergänzt Gloria-Sophie. Sie könne ihre Gefühle heute besser rauslassen. Deshalb fühle sie sich "lebendiger als je zuvor".

Stalker-Serie bei Netflix: Eklat um "Rentierbaby" wäre vermeidbar gewesen

"Basierend auf wahren Begebenheiten." Ein Hinweis, der das Publikum zu Beginn eines Films oder einer Serie unweigerlich aufhorchen lässt und Erwartungen weckt – auf eine Geschichte, die nicht alltäglich ist, aber eben doch so passierte. Oder zumindest so ähnlich, denn dramaturgische "Korrekturen" braucht es immer, um die Sache für ein breites Publikum rund zu machen.

Zur Story