Unterhaltung
Prominente

Günther Jauch: Unfall – Rückkehr bei "Wer wird Millionär?" auf Krücken

Moderator G
Günther Jauch steht wieder für RTL vor der Kamera.Bild: RTL / Stefan Gregorowius
Prominente

Mit Krücken bei "Wer wird Millionär?" – Günther Jauch hatte einen Unfall

Die neue Staffel "Wer wird Millionär?" beginnt mit einem Schreckmoment: Günther Jauch humpelt aus der Sommerpause ins RTL-Studio. Direkt klärt der Moderator auf, was passiert ist.
08.09.2025, 09:4808.09.2025, 09:48
Mehr «Unterhaltung»

Anzug, Krawatte und das bekannte Lächeln: Auf den ersten Blick wirkt alles wie immer. Doch als Günther Jauch nach der Sommerpause zurück ins Studio von "Wer wird Millionär?" kommt, fällt sofort etwas auf: Der Moderator bewegt sich auf Krücken.

Anstelle der sonst typischen Lederschuhe trägt er bequeme Freizeitschuhe. Ein klares Zeichen, dass da buchstäblich etwas nicht ganz rund läuft. Doch was ist passiert?

Unfall bei RTL-Moderator Günther Jauch

Der Grund für die Gehhilfen ist schnell erklärt. Der 69-Jährige verrät zum Start der neuen Staffel, dass er sich am Fuß verletzt hat. "Blöde umgeknickt", schildert Jauch kurz und knapp den Vorfall.

Eine Verletzung, die wohl fast jeder Mensch schon einmal erlebt hat und die nun dafür sorgt, dass er für eine Weile eingeschränkt ist. Selbstironisch fügt Jauch gegenüber RTL hinzu, dass er sich auf eine längere "Humpelage" einstellen müsse.

Entwarnung für "Wer wird Millionär?" und Günther Jauch

Für das Publikum bedeutet das jedoch keine Veränderung am Ablauf der Sendung. Jauch stellt klar, dass seine Verletzung keinen Einfluss auf die Quizshow habe, also "nicht sendungsgefährdend" sei, obwohl die Situation natürlich alles andere als optimal ist.

Schließlich gehe es bei "Wer wird Millionär?" nicht darum, sportliche Höchstleistungen zu erbringen, sondern ums Köpfchen. "Ich muss ja nicht über irgendwelche Hürden gehen, sondern es geht um die Birne", meint er und ergänzt: "Die ist noch einigermaßen intakt geblieben."

Entscheidend für den Moderator ist, dass er während der Show ohnehin die ganze Zeit sitzt. Nur zu Anfang, wenn er die Bildfläche betritt, benötigt er die Krücken.

Voraussichtlich wird er auf die Gehhilfe noch Wochen angewiesen sein, aber Günther Jauch ist offenbar fest entschlossen, durchzuziehen – zumal die Quizfans in Deutschland nach der Sommerpause gierig auf neue Ausgaben des Traditionsformats sind.

Auf eine kleine Änderung muss sich das Publikum zwar einstellen, die aber hat nichts mit dem Moderator zu tun: Fortan wird "Wer wird Millionär?" nicht mehr durch "RTL Direkt" unterbrochen, da der Nachrichtenblock eingestellt wurde.

Trauriger Anlass: ARD-Sender ändert heute kurzfristig das Programm
Am 8. September erschütterte eine traurige Meldung die deutsche Fernsehwelt. Ein Sender reagiert und passt gleich mehrfach sein Programm an. Die Intendantin meldet sich persönlich zu Wort.
Er war der gemütliche Polizist mit Herz, der vom Nebencharakter zum Publikumsliebling avancierte: Horst Krause ist im Alter von 83 Jahren gestorben.
Zur Story