Unterhaltung
Prominente

"Grill den Henssler": Reiner Calmund muss in Klinik und wird in Show ersetzt

Reiner Calmund, Laura Wontorra

+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
Reiner Calmund und Laura Wontorra gehören zum festen Team von "Grill den Henssler".Bild: RTL/ Markus Hertrich
Prominente

"Grill den Henssler": Reiner Calmund muss ins Krankenhaus – und kehrt in Show nicht zurück

06.12.2024, 16:25
Mehr «Unterhaltung»

Reiner Calmund gehört zum festen Cast bei "Grill den Henssler". Neben Jana Ina Zarrella und Christian Rach bewertet er in der erfolgreichen Vox-Show die Gerichte der Promis und des Star-Kochs Steffen Henssler. Laura Wontorra führt durch die Moderation. Derzeit finden wieder die Aufzeichnungen für die neue Staffel statt.

Nun wurde bekannt, dass Reiner Calmund im Zuge dessen plötzlich mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte. Aufgrund dessen kehrte er auch nicht mehr ans TV-Set zurück. Für ihn soll es schon einen Ersatz geben.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Reiner Calmund bekommt plötzlich Schwindel

Die "Bild" berichtete, dass der einstige Fußballmanager am 4. Dezember während der Dreharbeiten für "Grill den Henssler" auf einmal über Schwindel und Unwohlsein geklagt habe. Die neue Folge sei in Köln aufgenommen worden. Per Notarzt sei der 76-Jährige in ein naheliegendes Krankenhaus gebracht worden, hieß es.

Calmund soll unter Vorhofflimmern, einer Herzrhythmusstörung gelitten haben. Der Juror von der Vox-Show meldete sich gegenüber der Zeitung selbst zu Wort und erklärte seinen Schwächeanfall so:

"Es ist richtig, dass ich während der Dreharbeiten wegen Herz- und Kreislauf-Problemen knapp 24 Stunden im Kölner St. Vinzenz-Hospital umfangreich untersucht wurde. Ich bedanke mich bei Bayer04-Chefarzt Dr. Karl-Heinz Dittmar, der mir die erstklassige medizinische Versorgung in der Kölner Klinik vermittelt hat."

Reiner Calmund tritt 2024 nicht mehr vor die Vox-Kameras

Weiter wurde mitgeteilt, dass seine Einsätze als Jury-Mitglied bei Henssler für dieses Jahr vorbei seien. Calmund meinte dazu, dass er als Vorsichtsmaßnahme nach dem Vorfall für die letzten drei Drehtage nicht mehr zur Produktion zurückkehren werde.

Er blickt dieser Entscheidung aber gelassen entgegen und betonte: "Das ist kein Problem, ich hatte mir ohnehin nach den Dreharbeiten für 'Grill den Henssler' einen Monat Urlaub ohne Termine genehmigt. Ich möchte mich noch einmal bei allen Ärzten und dem erstklassigen Pflegepersonal der St. Vincenz-Klinik bedanken."

Zudem bedankte er sich auch herzlich bei seinen "großartigen Mistreitern von Vox und der Produktionsfirma". Calmund merkte hinsichtlich dessen an: "Sie haben schnell und professionell reagiert und mir mit viel Herzlichkeit und Fürsorge zur Seite gestanden. Es geht mir gut, passt gut auf euch auf."

Bruce Darnell soll einer von Reiner Calmunds Einsatz sein

Derweil berichtete der Mediendienst "Dwdl", wie es jetzt mit dem vorzeitigen freien Jury-Platz aussieht. Ein Vox-Sprecher sagte: "Wir sind froh, dass 'Calli' inzwischen wieder wohlauf Zuhause bei seiner Familie ist und wünschen ihm weiterhin gute Besserung!"

Und weiter: "Damit er sich weiter schonen kann, werden wir bei der Aufzeichnung der noch ausstehenden drei Folgen mit einer wechselnden Jury-Besetzung arbeiten." Am 6. Dezember wird demnach Bruce Darnell anstelle von Reiner Calmund zu sehen sein. Wer an den zwei weiteren Drehtagen am Samstag und Sonntag zum Einsatz kommt, sei hingegen aktuell noch nicht bekannt.

Sat.1 floppt mit "Über Geld spricht man doch!" rekordverdächtig beim jungen Publikum

In den vergangenen Jahren erweiterten verschiedenste Sender im deutschen TV immer wieder ihr Programm. Dabei bedienten sie sich das ein oder andere Mal auch an bereits existierenden Formaten. So wanderte "Über Geld spricht man doch!" im Frühling 2024 von Kabel Eins geradewegs zu Sat.1. In der Show sprechen ausgewählte Stars über das hierzulande wohl größte Tabuthema: ihre persönlichen Finanzen.

Zur Story