Unterhaltung
Prominente

"The Masked Singer": Viele Fans haben ein Problem mit der Gewinnerin

Bei "The Masked Singer" wurden kurz vor Weihnachten die letzten Promis enttarnt.
Bei "The Masked Singer" wurden kurz vor Weihnachten die letzten Promis enttarnt.Bild: ProSieben/Willi Weber
Prominente

"The Masked Singer": Fans nach Finale fassungslos

25.12.2023, 10:08
Mehr «Unterhaltung»

Die zweite Runde von "The Masked Singer 2023" ist vorbei. Nachdem Luca Hänni sich als Schuhschnabel in der achten Staffel, die im Frühjahr ausgestrahlt wurde, den Sieg sichern konnte, ist nun klar, wer seine Nachfolgerin wird.

Denn die neunte Staffel lief bereits seit einigen Wochen im TV und sorgte bei den Fans wie immer für jede Menge Spekulationen. Schauspieler Uwe Ochsenknecht etwa wurde durch eine Kostümpanne schon frühzeitig enttarnt.

Nach dem zweiten Finale in diesem Jahr gibt es allerdings deutliche Kritik von den Zuschauer:innen. Denn nach der Enthüllung des letzten Promis herrscht bei auffällig vielen Fans absolute Ratlosigkeit. Sie machen ihrem Ärger mit deutlichen Worten Luft.

"The Masked Singer": Jennifer Weist siegt

Kurz vor Weihnachten strahlte ProSieben am Samstagabend das große Finale von "The Masked Singer" aus. Vier Kandidat:innen hatten es in die letzte Show geschafft: Der Troll, der Mustang, der Lulatsch und die Eisprinzessin waren bisher noch nicht enttarnt worden. Doch an diesem Abend mussten natürlich alle Masken fallen.

Zuerst erwischte es den Troll. Unter dem Kostüm verbarg sich Mietze Katz, Sängerin der Band Mia und inzwischen auch Solo aktiv. Sie belegte in dieser Staffel den vierten Platz.

Sängerin Mietze steckte im Troll-Kostüm.
Sängerin Mietze steckte im Troll-Kostüm.Bild: ProSieben/Willi Weber

Anschließend wurde der Mustang enttarnt. Schauspieler Hendrik Duryn, den die meisten wohl aus der RTL-Serie "Der Lehrer" kennen, steckte im Pferdekostüm und musste kurz vor der aller letzten Runde die Segel streichen.

Das Finale entschied sich also zwischen dem Lulatsch und der Eisprinzessin, die von den Zuschauer:innen vor allem für ihr ausgefallenes Kostüm bereits jede Menge Lob bekommen hatte.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Am Ende reichte es für sie sogar zum Sieg. Sie setzte sich gegen Schauspieler Pasquale Aleardi durch. Der "Kommissar Dupin"-Darsteller, der auch in den Til-Schweiger-Filmen "Keinohrhasen" und "Honig im Kopf" zu sehen war, zog gegen die Eisprinzessin den kürzeren. Schämen muss er sich dafür allerdings nicht. Denn mit Jennifer Weist gewann immerhin eine professionelle Sängerin die Show.

Jennifer Weist durfte jubeln.
Jennifer Weist durfte jubeln.Bild: ProSieben/Willi Weber

Doch viele Fans zeigten sich darüber extrem irritiert. Auf Instagram sammelten sich schnell zahlreiche Kommentare, in denen Zuschauer:innen ihr Unverständnis zeigten.

"Wer kennt die bitte?"

Das Problem dabei: Vielen ist die Musikerin offenbar vollkommen unbekannt. "Wer ist Jennifer Weist?" Und ein anderer Kommentator schreibt: "Habt ihr die auf der Straße gecastet? Wer kenn die bitte." So oder so ähnlich lauten viele Kommentare unter dem Post, in dem die Siegerin offiziell verkündet wird.

Einige Zuschauer:innen sehen den Fehler vor allem bei ProSieben. "Das Finale hat leider gezeigt, dass sie keine großen Namen mehr bekommen. Sehr schade", stellte eine Person fest. "Dieses Jahr mal wieder Z Promis. Nächstes Jahr dann Influencer", vermutete ein anderer Kommentator.

"Es wäre schön, wenn mal bekannte Menschen da mitmachen würden. Aber die deutsche Version besteht auf gute Sänger:innen, nicht auf das Prinzip der Show", lieferte eine weitere Person eine andere Erklärung.

Sängerin nach Sieg überwältigt

Doch nicht für alle "The Masked Singer"-Fans ist es ein großes Problem, dass sie mit Jennifer Weist nicht viel anfangen können. "Die Eisprinzessin war echt super. Ich kannte sie zwar nicht, aber sie ist echt sympathisch und hat super Auftritte hingelegt", schreibt etwa ein Fan. Ein anderer findet: "Muss ehrlich zugeben, vor der Show hatte ich noch nie was von ihr gehört, kannte sie gar nicht".

Auf X dagegen wundern sich die ersten bereits über die Unwissenheit vieler Zuschauer:innen. "Kennt wirklich hier keiner Jennifer Rostock oder tun nur alle so?! Live eine so unfassbar geile Band, ihr habt einige Alben nachzuholen, es lohnt sich", schreibt eine Person.

Eine andere wird den Kritiker:innen gegenüber deutlich: "Ich kann dieses 'wer soll das sein?' echt nicht ertragen. Ja mein Gott, nur weil du Jemanden nicht kennst heißt es nicht dass das kein Promi ist."

Auf die Unterstützung ihrer Fans kann sich Jennifer aber auf jeden Fall verlassen. Am Tag nach ihrem Sieg meldete sie sich kurz vor ihrem Mallorca-Urlaub vom Flughafen. "Ich habe euch ganz viel zu erzählen", kündigte sie an und versprach, ihren Fans alle Fragen zu beantworten. Das wollte sie aber erst in den kommenden Tagen tun.

Stattdessen bedankte sie sich bei ihren Fans. "Ich wusste, ihr seid bei mir, ihr votet für mich, wegen euch habe ich das Ding gewonnen, danke schön dafür, ich freue mich riesig." Sie habe nie gedacht, dass sie die Show gewinnen würde, sagte die Sängerin. Nun ist sie in jedem Fall auch außerhalb ihrer Fanbase noch ein bisschen bekannter.

US-Star Christina Applegate spricht offen über Umgang mit MS-Diagnose

Für Personen, die in der Öffentlichkeit stehen, ist der Umgang mit einer schweren Erkrankung oft noch schwieriger als ohnehin schon. Verschwinden Promis aus der Öffentlichkeit, beginnen die Spekulationen. Gehen sie mit entsprechenden Diagnosen offen um, wird dieses Thema – wie auch bei Prinzessin Kate – ebenfalls groß diskutiert.

Zur Story