Zäsur für den "Tatort" in der ARD: Eine Hauptdarstellerin fehlt heute erstmals
Nach mehreren Abgängen im Ermittlerteam geht der Dresdner "Tatort" ab sofort in neuer Besetzung an den Start. Während Cornelia Gröschel als Kommissarin Leonie Winkler bleibt, übernimmt nun Revierleiter Peter Schnabel, gespielt von Martin Brambach, eine zentrale Rolle.
Der in "Siebenschläfer" gezeigte Fall markiert somit eine Zäsur für die beliebte Krimi-Reihe in der ARD. Die Folge läuft am 12. Oktober zur Primetime im linearen TV.
Darum geht es im "Tatort: Siebenschläfer"
Im Zentrum der Geschichte steht der Tod der 16-jährigen Lily. Die Jugendliche verschwindet eines Nachts aus dem Heim Siebenschläfer, am nächsten Morgen wird ihre Leiche im Wasser gefunden.
Schnell gerät ihr Freund Pascal unter Verdacht. Er war mit ihr gemeinsam geflohen, verletzte auf seiner Flucht eine frühere Betreuerin schwer.
Für den zuständigen Psychiater ist klar: Pascal hat ein gefährliches Aggressionspotenzial. Doch Schnabel, der erstmals von seiner eigenen Heimvergangenheit erzählt, zweifelt an dieser Version.
Karin Hanczewski hat das "Tatort"-Team verlassen
Karin Hanczewski war von 2016 bis 2025 festes Mitglied des Dresdner "Tatort"-Teams und ermittelte als Kommissarin Karin Gorniak an der Seite von Leonie Winkler (Cornelia Gröschel) und Peter Michael Schnabel (Martin Brambach).
Im Mai 2023 verkündete Hanczewski ihren Ausstieg aus der Reihe — eine Entscheidung, die sie als bewussten Schritt für neue kreative Wege darstellte. "Es ist an der Zeit, mich weiterzubewegen und neue Figuren zu erzählen", erklärte sie ihre Motivation gegenüber dem MDR.
Ihr letzter Fall im "Tatort" war die Folge "Herz der Dunkelheit", die am 2. Februar 2025 ausgestrahlt wurde.
Hanczewskis Abschied wurde bewusst nicht monumental inszeniert, ein dramatischer Serien-Tod blieb aus. Fans hatten daher zunächst Hoffnung, es könnte eine Hintertür für eine Rückkehr geben.
Dem schob jedoch der MDR auf Nachfrage von "Tag 24" einen Riegel vor. Ein Sender-Sprecher stellte klar, dass ein Comeback in der Krimi-Reihe nicht vorgesehen ist.
Nach Hanczewskis Ausstieg verzichtet der MDR andererseits auf eine direkte Nachbesetzung ihrer Rolle. Leonie Winkler und Peter Michael Schnabel ermitteln vorerst allein weiter.