
Duffy und Madonna machten die Übergriffe öffentlich.Bild: watson Montage: Imago T F Photo/ imago images / ZUMA Press
Prominente
12.03.2020, 12:0912.03.2020, 12:09
Bill Cosby wurde 2018 wegen sexueller Nötigung verurteilt und mit Harvey Weinstein ist in diesem Jahr ein weiterer Prominenter wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung schuldig gesprochen worden. Mehr als 80 Frauen werfen dem Produzenten sexuelle Übergriffe vor. Und genau diese Zahl zeigt: Sexuelle Gewalt ist ein riesiges Problem – in allen Schichten. Und es sind unzählige Frauen davon betroffen.
Vor sexuellen Übergriffen bleiben auch Hollywood-Stars und bekannte Sängerinnen nicht verschont. Das zeigen diese 17 prominenten Frauen, die offen darüber sprechen, was ihnen widerfahren ist, um anderen Opfer zu demonstrieren: "Du bist nicht allein!"
Lady Gaga

Bild: ap / Scott Roth
Lady Gaga wurde mit 19 Jahren von einem Mann vergewaltigt. Lange Zeit wollte sich die Sängerin nicht eingestehen, dass es sich dabei um eine Vergewaltigung handelt. Sie schwieg lange darüber. In ihrem Song "Swine" geht es um ihre Erlebnisse von damals.
Kesha

Bild: ap / Chris Pizzello
Sängerin Kesha reichte 2014 Klage gegen ihren Produzenten Dr. Luke (Lukasz Gottwald) ein. Sie warf ihm vor, sie misshandelt und vergewaltigt zu haben. Er bestreitet die Vorwürfe allerdings. Kesha scheiterte damals mit der Klage. Und auch 2016 wies eine Richterin in New York die Zivilklage ab. Sie sah keine hinreichenden Hinweise für ein Hassverbrechen und Menschenrechtsverletzung, wie dem Produzenten von Kesha vorgeworfen wurde.
Duffy

Bild: reuters / Vivek Prakash
Duffy meldete sich erst vor wenigen Wochen, nach zehn Jahren Abstinenz, wieder zu Wort. Auf Instagram schrieb sie, dass sie vergewaltigt, unter Drogen gesetzt und mehrere Tage gefangen gehalten wurde.
Lena Dunham

Bild: imago images / ZUMA Press
In ihrer Biografie offenbarte "Girls"-Star Lena Dunham, dass sie während ihres Studiums vergewaltigt wurde. "Ich habe ihm nie die Erlaubnis gegeben, so brutal zu sein oder ungeschützten Sex mit mir zu haben. Ich habe ihm nie die Erlaubnis gegeben. Das weiß ich und das hat mich davor bewahrt, mich unterkriegen zu lassen", schrieb sie in "Not That Kind of Girl".
Teri Hatcher

Bild: WATSONCH AP R-STEINBERG / Dan Steinberg
"Desperate Houswives"-Star Teri Hatcher ist in ihrer Kindheit über Jahre von ihrem Onkel missbraucht worden. Als sie sieben Jahre alt war, vergewaltigte er sie erstmals. Lange behielt sie die Geschehnisse für sich, aber nach 23 Jahren brach sie ihr Schweigen, nachdem sie 2002 erfahren hatte, dass ein weiteres Mädchen von ihm vergewaltigt worden war und anschließend Suizid begangen hatte. Sie zeigte ihren Onkel an und sorgte mit ihrer Aussage dafür, dass er ins Gefängnis kam. Dort starb er auch.
Madonna

Bild: imago images / Luis Cortes
Auch Popstar Madonna wurde Opfer eine Vergewaltigung. Im Magazin "Harper's Bazaar" berichtete sie von dem Vorfall, der sich auf einem Dach in New York ereignet hatte. Als junge Frau sei sie dort von einem Mann mit vorgehaltenem Messer vergewaltigt worden.
Oprah Winfrey

Bild: ap / Richard Shotwell
Schon 1984 brach Oprah Winfrey erstmals ihr Schweigen: Die US-Moderatorin wurde mit neun Jahren von ihrem Onkel, ihrem Cousin und einem engen Freund ihrer Familie vergewaltigt. Sie wurde nach wiederholten Vergewaltigungen sogar schwanger und brachte mit 14 Jahren ein Baby zur Welt. Es überlebte allerdings nur wenige Tage.
Beth Ditto

Bild: imago images / POP-EYE
Beth Ditto wurde als Kind von ihrem Onkel Lee Roy missbraucht. Erzählt habe sie damals niemandem von dem Missbrauch – weder der Mutter noch dem Vater. Ihr Onkel habe mit den Taten aufgehört, als sie ihm irgendwann direkt sagte: "Du musst aufhören!"
Queen Latifah

Bild: ap / Mark J. Terrill
Schauspielerin und Sängerin Queen Latifah wurde in ihrer Kindheit von ihrem Babysitter vergewaltigt. "Dieser Mann hat mich vergewaltigt und ich habe nie darüber gesprochen. Ich habe dieses Geheimnis in mir begraben und dadurch jahrelang schrecklich gelitten", sagte sie dem Magazin "Essence" im Jahr 2009.
Mary J. Blige

Bild: imago images / MediaPunch
Sie war erst fünf Jahre alt, als sie von einem Freund der Familie sexuell belästigt wurde. Mary J. Blige sprach in einer Doku des TV-Senders VH1 über die Geschehnisse: "Als ich fünf Jahre alt war, wurde ich belästigt. Ich erinnere mich noch daran, wie ich, kurz bevor es passierte, nicht glauben konnte, dass dieser Mensch mir das antun könnte."
Evan Rachel Wood

Bild: imago images / Imagespace
Evan Rachel Wood wurde zweimal vergewaltigt. Das berichtete die Schauspielerin dem Magazin "Rolling Stone". Einmal sei der Täter ihr damaliger Freund gewesen. Das andere Mal war es der Besitzer einer Bar, wie sie sagt.
Pamela Anderson

Bild: imago stock&people / DyD Fotografos
Pamela Anderson wurde als Kind über Jahre von ihrem Babysitter sexuell belästigt. Es begann, als sie sechs Jahre alt war und endete im Alter von zehn. Damit war das Martyrium für sie aber nicht vorbei. Als sie zwölf Jahre alt ist, wird sie von einem älteren Bruder einer ihrer Freundinnen vergewaltigt. Später vergreift sich ihr Freund zusammen mit sechs weiteren Männern an dem "Baywatch"-Star. Über die Vorfälle hat Pamela Anderson lange geschwiegen. Erst bei einem Auftritt in Cannes im Jahr 2014 machte sie den Missbrauch öffentlich. Auch ihre Mutter wusste zuvor nichts davon.
Rose McGowan

Bild: dpa / Matt Licari
"Charmed"-Star Rose McGowan machte Ende 2016 auf Twitter öffentlich, was sie an sexueller Gewalt erlebt hat. Sie wurde damit zur Vorreiterin der #MeToo-Debatte. Die Schauspielerin gehört auch zu den Frauen, die Filmmogul Harvey Weinstein der Vergewaltigung bezichtigen. 1997 soll Weinstein sie vergewaltigt haben.
Annalynne McCord

Bild: ap / Willy Sanjuan
Annalynne McCord berichtete, dass sie mit 18 Jahren von einem Freund, der bei ihr übernachtete, in der Nacht vergewaltigt worden sei. Erst acht Jahre später brach der "90210"-Star sein Schwiegen über den Missbrauch.
Ashley Judd

Bild: imago images/ZUMA Press
In ihrer Autobiografie berichtet Ashley Judd, dass sie Opfer von Vergewaltigung und Inzest wurde. Von ihrem fünften Lebensjahr an bis zur Volljährigkeit sei sie von einem Familienmitglied missbraucht worden. Auch später sei sie Opfer weiterer Übergriffe geworden. Kurz nach dem Start ihrer Modelkarriere wurde sie von einem Fremden in ihrem Auto überfallen und vergewaltigt.
Nastassja Kinski

Bild: reuters / MICHELE TANTUSSI
Schauspielerin Nastassja Kinski wurde von ihrem berühmten Vater Klaus Kinski in ihrer Kindheit sexuell bedrängt. Das gab sie zu, nachdem ihre Schwester Pola 2013 öffentlich machte, dass sie von ihrem Vater jahrelang sexuell missbraucht worden sei. Daraufhin berichtete Nastassja Kinski, dass er auch bei ihr versucht habe, sich sexuell zu nähern. "Er hat mich immer viel zu sehr angefasst, mich ganz eng an sich gedrückt, so dass ich dachte, ich könnte nicht herauskommen. Damals war ich vier oder fünf Jahre alt", sagte sie der "Bild am Sonntag".
Michelle Hunziker

Bild: imago images / Future Image
Michelle Hunziker wurde im Alter von 17 Jahren von ihrem damaligen Manager sexuell belästigt. Er habe ihr damals angeboten, sie gegen sexuelle Gefälligkeiten bekannt zu machen.
(jei)
Trotz eines Weltstars in der Hauptrolle floppte dieser Blockbuster kolossal an den Kinokassen – und auch die Kritiken fielen vernichtend aus.
Ryan Reynolds gilt heute als einer der beliebtesten Hollywood-Stars – nicht zuletzt dank seiner kultigen Rolle als "Deadpool". Doch bevor der Schauspieler mit dem frechen Antihelden seinen internationalen Durchbruch feierte, wagte er bereits 2011 den Sprung ins Superhelden-Genre.