Unterhaltung
Prominente

"Wer weiß denn sowas?": Kai Pflaume empört mit Ankündigung – Zuschauerin sauer

ARD WER WEISS DENN SOWAS? Das erfolgreiche Ratequiz kehrt zurück, ab (24.10.22) immer montags bis freitags um 18.00 Uhr im Ersten.
Die neue Staffel der Vorabend-Quizshow „Wer weiß denn sowas?“ startet ...
Am Samstag präsentierte sich "Wer weiß denn sowas" in einer XXL-Ausgabe.Bild: ARD/Morris Mac Matzen
Prominente

"Wer weiß denn sowas?": Zuschauerin erhebt Vorwürfe gegen ARD

14.04.2024, 11:29
Mehr «Unterhaltung»

"Wer weiß denn sowas?" trat am Samstag mit einer besonderen XXL-Ausgabe an. Drei Stunden lang rätselten die Kandidat:innen von Moderator Kai Pflaume in verschiedenen Themenbereichen und mussten dabei die unterschiedlichsten Fragen beantworten.

Am Samstag traten in den Teams von Elton und Bernhard Hoëcker gleich sechs Promis an. Johannes B. Kerner und Martin Rütter waren zu Gast, außerdem Kurt Krömer und Capital Bra. Frauke Ludowig und Jeanette Biedermann machten die Runde komplett.

Schon ganz zu Beginn der Sendung kündigte Pflaume an: "Wir haben süße kleine Tiere hier im Studio!" Und die sollten im weiteren Verlauf des Abends für große Diskussionen sorgen. Und auch bei einem anderen Thema waren die Zuschauer:innen mit einer Entscheidung der Redaktion überhaupt nicht einverstanden.

"Wer weiß denn sowas?": Kai Pflaume empört mit Ankündigung

50.000 Euro gab es für die Teams am Ende zu erspielen. In Hoëckers Team traten Biedermann, Ludowig und Rütter an, Elton bekommt Capital Bra, Krömer und Kerner zur Seite gestellt. Während Pflaume den Rapper noch mit "Was für eine Ehre" ankündigte, waren die Zuschauer:innen eher wenig begeistert von dem Kandidaten, wie sich im weiteren Verlauf des Abends zeigen sollte.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Für einen Aufreger sorgten zunächst aber die von Pflaume angekündigten Tiere im Studio. Denn nach einer Frage zu einem Wüstenfuchs wurde tatsächlich ein Exemplar davon hergebracht, um es dem Publikum zu zeigen. Das Tier befand sich in einem Käfig, sodass die Zuschauer:innen es in Ruhe betrachten konnten.

Doch das sorgte prompt für Kritik. Auf X fand eine Zuschauerin deutliche Worte für die Aktion. "Wann hören wir eigentlich mal auf, Tiere in ein TV-Studio zu schaffen und sie komplett unnötig zu stressen? Da geht mir echt der Hut hoch", schrieb sie.

Eine wütende Reaktion auf die Entscheidung der Sendungsverantwortlichen, das Tier zu Anschauungszwecken direkt ins Studio einzuladen. Und das war nicht der einzige Punkt zu "Wer weiß denn sowas?", der auf X für jede Menge Reaktionen sorgte.

Capital Bra blamiert sich

Dass Capital Bra in die Folge eingeladen war, hatte schon im Vorfeld für jede Menge Diskussionen unter Fans gesorgt. Viele waren von der Gästeauswahl eher wenig begeistert und daran änderte sich im Verlauf der Sendung wenig. Einige sahen sich dann in ihrem Urteil bestätigt, als der Rapper bei einer eigentlich einfachen Frage schwer patzte.

Auf die Frage, wofür die Abkürzung PKW stehen würde, rutschte dem Rapper prompt "LKW" heraus. Auf X reagierten viele User:innen mit Spott, machten sich mit Gifs und ironischen "Ja, nee, ist klar"-Kommentaren über die Antwort von Capital Bra lustig.

Am Ende sichern sich Elton und Kurt Krömer den Sieg, weil sie zum Schluss eine Frage zum Thema Märchen richtig beantworten können. Krömer möchte den Gewinn an das Rikam-Hospiz in Berlin-Neukölln sowie an die Stadtmission Berlin spenden.

"House of the Dragon": Olivia Cooke ärgert sich wegen geschnittener Sex-Szene

"Game of Thrones" ist vor allem für drei Dinge bekannt und berüchtigt: Intrigen zwischen den Figuren, Gewalt und nackte Haut. "House of the Dragon" folgt dem gleichen Weg, wie sich aktuell anhand der zweiten Staffel wieder eindrucksvoll zeigt. Direkt in der Auftaktepisode kommt es zu einem grausamen Mord.

Zur Story