Unterhaltung
Prominente

"GNTM"-Kandidatin offenbart: "Ich bin eine trans Frau"

Titel: Germany's Next Topmodel - by Heidi Klum;
Staffel: 20;
Folge: 9;
Person: Lisa B.;
Copyright: ProSieben/Daniel Graf;
Fotograf: Daniel Graf;
Dateiname: 3150912.jpg;
Rechtehinweis: Dieses Bild ...
Lisa gehört zum diesjährigen "GNTM"-Cast.Bild: ProSieben/Daniel Graf
Prominente

"GNTM"-Kandidatin offenbart: "Ich bin eine trans Frau"

Lisa gehört zu den Kandidatinnen, die weiterhin um den Sieg bei "Germany's next Topmodel" kämpfen. Nun spricht sie erstmals darüber, dass sie eine trans* Frau ist.
04.04.2025, 18:0604.04.2025, 18:06
Mehr «Unterhaltung»

Die 19-jährige Lisa aus Freistadt, Österreich, hat sich zum Ziel gesetzt, "Germany's next Topmodel" zu werden. Gemeinsam mit den restlich verbliebenen Kandidatinnen hat sie es geschafft, nach Los Angeles zu reisen. ProSieben erklärte zu ihr, dass sie bisher noch keine Modelerfahrung gesammelt hat.

Ihr größter Traum sei es, einmal für Victoria's Secret über den Laufsteg zu schreiten, um letztlich in Heidi Klums Fußstapfen zu treten. In dem begleitenden Format "GNTM Stories" spricht Lisa jetzt erstmals über ihre Transition.

Nachwuchsmodel Lisa klärt über ihre Trans-Identität auf

Im "GNTM"-Interview auf Joyn gibt Kandidatin Lisa Einblicke in ihre Trans-Identität. Sie wurde im Körper eines Jungen geboren und erklärt ihren Weg zu der Frau, die sie heute ist.

In der Sendung "GNTM Stories" ist zunächst zu sehen, wie sie gegenüber den anderen Nachwuchsmodels Eva und Jannik erzählt: "Ich habe es im Haus noch nicht vielen Models gesagt, aber ich bin eine trans* Frau und bin auch so aufgewachsen. Das ist ein schwieriges Thema für mich."

Sie habe immer eine rosa Spange in ihren kurzen Haaren gehabt "und selbst das war oft ein Problem", gibt sie an. Lisa erklärt: "Ich wusste schon immer, dass ich im falschen Körper geboren wurde." Heidi Klum bewundert ihre Offenheit und stellt fest: "Danke, dass du das mit uns allen teilst. Du bist nicht nur ein klasse Model, sondern auch ein Role Model." Inzwischen befindet sie sich in der Top 11. Im Interview offenbart Lisa:

"Schon seit ich denken kann, hatte ich das Gefühl, dass etwas nicht mit mir stimmt und ich kann mich sozusagen gar nicht mehr daran erinnern, wann das erste Mal war, als ich realisiert habe, dass ich im falschen Körper geboren wurde. Aber ich wusste schon immer, dass ich im tiefsten Inneren ein Mädchen bin und habe mich auch schon immer so gefühlt."

"GNTM"-Kandidatin hat Respekt vor den Reaktionen

Ein richtiges Coming-out hatte sie nicht. Als trans* Frau fühle sich Lisa in jedem Fall "super wohl" mit ihrem Körper, "meiner Weiblichkeit und meinem Aussehen, weil ich sehr im Einklang mit mir und super zufrieden mit meiner Transition bin".

Kritisch merkte sie an, dass es noch extrem viele Vorurteile gegenüber trans* Frauen gebe und oft würden sie nicht ernst genommen werden. Dennoch würde Lisa sagen, die Gesellschaft sei mittlerweile schon ein bisschen offener. Generell gehe die 19-Jährige mit ihrer Trans-Identität sehr vorsichtig um. Sie habe Respekt vor den Reaktionen und möchte sich nicht in brenzlige Situationen bringen.

Erstmals bei Amazon: Einer der besten Sci-Fi-Filme der letzten Jahre startet in 2 Tagen
Mit diesem Film landete Disney einen Überraschungserfolg, der nun wegweisend für die Zukunft einer großen Reihe ist.

Als "Prey" 2022 exklusiv bei Disney+ erschien, war die Erwartungshaltung gering. Zu sehr hatten sich die letzten Ableger der "Predator"-Saga von der Qualität des Originals entfernt. Doch das Prequel überzeugte mit Spannung, frischem Setting und einer starken Hauptfigur.

Zur Story