Was sich bei "Let's Dance" nicht geändert hat, ist das große Interesse an der RTL-Sendung. Die jüngste Live-Show schaffte es zuletzt laut "Dwdl" auf eine Reichweite von 3,7 Millionen Menschen. Damit wurde beim Gesamtpublikum ein Marktanteil von 17,5 Prozent erzielt.
Auch beim jungen Publikum kam die Show bislang offenbar gut an, hier wurde ein Marktanteil von 20 Prozent nur knapp verfehlt.
Mittlerweile kämpfen noch acht Promis und Profis um den Titel "Dancing Star". Fünf Shows sind bereits gelaufen, fünf Stars flogen schon raus. Nun ist es an der Zeit, die erste Bilanz zu ziehen.
Schnell wird klar: Auf und neben dem Tanzparkett ist in der mittlerweile 18. Staffel irgendwie vieles anders als sonst.
In den vergangenen Staffeln kristallisierte sich schnell ein Star heraus, der zum Favoriten auserkoren wurde und tatsächlich auch gewann. In den jüngsten Staffeln waren das Gabriel Kelly, Anna Ermakova, René Casselly und Rúrik Gíslason.
Sie überzeugten zügig mit ihrer Leistung und belegten die oberen Plätze im Ranking. Auch Gewinnerin Lili Paul-Roncalli zählte zu den Promis, die regelmäßig punkten konnten.
Viele von ihnen brachten beispielsweise im Bereich Akrobatik oder Ballett aber auch Vorerfahrungen mit. Dieses Mal scheint es noch völlig unklar zu sein, welcher Star sich am Ende den Pokal holt.
Bisher platzierten sich Christine Neubauer (Bestwert: 29 Punkte), Fabian Hambüchen (Bestwert: 28 Punkte) und Jeanette Biedermann (Bestwert: 23 Punkte) ganz oben.
In dem Podcast "Let's Talk" stellt dazu Profitänzer Christian Polanc mit Blick auf die aktuelle Staffel fest: "Es bleibt weiterhin spannend, weil es bei den Kandidaten nicht ganz klar ist, wo die Reise hingeht."
Und weiter: "Da wechselt sich schon ziemlich viel durch. Das macht es zum einen natürlich sehr spannend, zum anderen fehlt mir auch ein bisschen die Sensation."
Leyla Lahouar, Paola Maria, SelfieSandra und Marc Eggers gehören zum diesjährigen "Let's Dance"-Cast. Zwei Kandidatinnen aus der Welt der Influencer sind bereits aus der Show geflogen. Leyla Lahouar belegte den zwölften Platz, Paola Maria folgte in Show fünf mit Platz Nummer zehn.
In Staffel 17 flog Stefano Zarrella als erster Content-Creator aus der Sendung und schaffte es immerhin auf Platz zehn. So sah es auch mit Younes Zarou in Staffel 16 aus.
In der 15. Staffel gab es im Übrigen niemanden aus der reinen Social-Media-Welt. So war es auch in Staffel 14. Im Jahr 2020, Staffel 13, tanzte zumindest Laura Müller mit, die den sechsten Platz belegte. Damals stand die Frau von Michael Wendler besonders im Fokus, schaffte es aber weit nach vorn.
In den anderen Staffeln standen vielmehr Reality-Stars wie Evelyn Burdecki (Staffel zwölf) im Mittelpunkt. Sie holte sich gemeinsam mit Evgeny Vinokurov Platz fünf. Roman Lochmann war hier als Youtuber und Musiker in Staffel elf noch eine Ausnahme und landete auf dem achten Platz.
Promis wie Ann-Kathrin Götze (Staffel zehn) und Cathy Hummels (Staffel acht) bedienten im Übrigen noch die Kategorie Model und vor allem das Klischee einer Spielerfrau.
Heute sind sie auch als Influencerinnen aktiv. Ann-Kathrin schaffte es immerhin auf Platz zehn und positionierte sich damit zumindest höher als Leyla Lahouar. Nur Cathy Hummels bildete das Schlusslicht ihrer Staffel.
In den aktuellen Instagram-Storys der verbliebenen "Let's Dance"-Stars fällt die gähnende Leere auf.
Besonders im vergangenen Jahr gab es viele Hintergrundgeschichten, Ann-Kathrin Bendixen thematisierte den Hass gegen sich und gab regelmäßige Updates: "Es ist natürlich wieder die Gefahr, dass die Gesellschaft einen auseinandernehmen, zermetzeln wird."
Hier und da wird nun etwas vom Hauptkanal der Show gerepostet, aber auf ihren eigenen Kanälen gibt es eher punktuell ein eigenes Programm zur Show.
Dafür wird direkt eine Entschuldigung geteilt, dass so wenig Content begleitend zur Show kommt. Dies fällt besonders beim regulären Tanztraining auf, das auch neun Stunden am Tag dauern kann.
SelfieSandra betont: "Ich bin so durch." Sie stellt zumindest nach Show fünf in Aussicht, ihre Fans hinter die Kulissen mitzunehmen. "Habt ihr da mal Lust drauf?", fragt sie ihre Community und betont aber, dass da nicht viel mehr als Kameraproben passieren würden.
Diego Pooth teilt auch vielmehr "Let's Dance"-Inhalte von RTL oder seiner Tanzpartnerin Ekaterina Leonova. Er gibt zu verstehen: "Wir sind durch. Heute war mit der anstrengendste Tag, den wir hatten. Mir tut extrem alles weh." Ekaterina pflichtet bei: "Wir melden uns kaum, weil wir am Trainieren sind, aber wir leben noch. Wir geben alles."
Auch Alexandru Ionel merkt an: "Wir haben uns sehr wenig gemeldet diese Woche, weil wir wirklich krass trainiert haben." Renata Lusin und Marc Eggers geben zudem zu verstehen: "Wir vergessen einfach die Zeit."
Immerhin baut Marc Eggers mal eine Fragerunde ein. Andere Stars wie Christine Neubauer haben auch mal nach 24 Stunden keinen neuen Inhalt geteilt. Damit verpasst zumindest das Stammpublikum von RTL nichts.
Von Staffel zu Staffel gibt es immer wieder neue Liebesgerüchte. Besonders um Profitänzerin Ekaterina Leonova und ihre prominenten Tanzpartner gab es Spekulationen.
Als sie 2024 auf Instagram gefragt wurde, ob sie das nervt, meinte sie: "Ja, schon. Man kriegt damit ein 'falsches' Bild von mir. Die Freunde und die Menschen, die mich sehr gut kennen, wissen, wie ich wirklich bin. Aber wie viele Menschen kennen mich persönlich?"
Dieses Mal machte Ekaterina noch vor Staffel-Start klar, dass sie vergeben ist. Somit gibt es auch dieses Mal keine Spekulationen um ihr Privatleben. Fakt ist, dass sich in der RTL-Show schon manche Tanzpaare kennen und lieben gelernt haben. Dazu zählen Rebecca Mir und Massimo Sinató.
Auch Luca und Christina Hänni lernten sich einst dort kennen, heute sind sie verheiratet und Eltern einer Tochter. In dieser Staffel gibt es bisher keine Anzeichen für ein weiteres Paar, dass aus "Let's Dance" hervorgehen könnte. Bis zum Ende der Staffel bleibt aber offen, ob die Show und der Cast doch noch mit dem einen oder anderen Punkt brechen.