Joko und Klaas schlucken Live im TV Mini-Kameras.
Joko und Klaas schlucken Live im TV Mini-Kameras.screenshot prosieben

Joko und Klaas schlucken Mini-Kameras im TV – der Spaß hat einen ernsten Hintergrund

25.11.2021, 17:13

Am Dienstag startete eine neue Staffel "Joko & Klaas gegen ProSieben". In dem Format haben die beiden Moderatoren die Chance, am nachfolgenden Tag 15 Minuten Sendezeit zur Prime Time zu gewinnen, die sie so gestalten dürfen, wie sie wollen. Bei einer Niederlage müssen Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf eine Aufgabe erfüllen, die sich ProSieben für sie einfallen lässt.

Als Strafe hätten Joko und Klaas in anstehenden Sing-Offs der Castingshow "The Voice of Germany" als Sänger performen müssen. Dazu wird es aber nicht kommen – das dynamische Duo gewann den Wettkampf. Danach schrieb ProSieben auf Instagram: "Glückwunsch zum Sieg, Joko und Klaas! Leider mussten wir dieses Mal die Niederlage einstecken. Trotzdem sind wir gespannt auf eure 15 Minuten Sendezeit." Womit die beiden wohl dieses Mal ihren Sender und die Zuschauer überraschen werden?

So nutzen Joko und Klaas ihre 15 Minuten Extra-Sendezeit

"Herzlich willkommen zu 15 Live. Ja, wir beide haben 'Joko & Klaas gegen ProSieben' gewonnen. Wir haben uns heute nicht weniger vorgenommen, als euch die Zukunft de Fernsehens zu zeigen", begrüßte Klaas die Zuschauer vor den Bildschirmen. Was damit gemeint war, zeigte sich einige Augenblicke später. Joko und Klaas präsentierten 15 Minuten aus Joko und Klaas, denn: Beide schluckten jeweils eine Kamera in Form einer Pille! So bekam man tatsächlich das Innere der beiden zu sehen. Unter anderem lautete Klaas' Kommentar dazu:

"Man hat ein kleines Arschloch im Hals."

Damit war der Spaß aber noch nicht vorbei! Sie schluckten noch mehrere Sachen. Joko begann und kündigte an: "Ich stelle mir vor, das sieht wie ein Aquarium in mir drin aus. Deswegen würde ich vorschlagen, ich schlucke den Fisch hier." Klaas zog nach und schluckte kleine Nudel-Buchstaben, die zusammen das Wort "Hilfe" formten.

Daraufhin wanderten noch einige Sachen in ihre Körper: Bonbons, Würfel und ein Legokopf-Baustein. "Wenn sie gerade einschalten und fragen was hier los ist: Wir machen die erste Show aus unserem Körper", fasste Klaas das Geschehen noch einmal zusammen.

Joko und Klaas liefern eine wichtige Message

Wer aber gedacht hatte, dass Joko und Klaas einfach so ihre Späße treiben, wurde am Ende von "Joko & Klaas LIVE" eines Besseren belehrt. Ganz zum Schluss wurde eine Tafel mit folgenden Inhalt eingeblendet:

"Ursprünglich wollten wir einen seriösen Beitrag über Vorsorgeuntersuchungen machen. Aber irgendwann sind wir falsch abgebogen. Wahrscheinlich ziemlich früh. Unser ursprüngliches Vorhaben ist somit leider nicht gelungen."

Zusätzlich wurde folgender Appell an die Leute gerichtet: "Gehen sie trotzdem zur Vorsorge." Hinter der lustigen Aktion steckte also doch ein ernster Hintergrund.

Mit Extra-Sendezeit: Joko und Klaas machen auf Probleme aufmerksam

Dass sie ihre gewonnene Sendezeit sinnvoll nutzen, bewiesen die beiden in der Vergangenheit bereits mehrmals. Ihren Sieg im Mai 2020 zum Beispiel nutzten sie dazu, den Beitrag "Männerwelten" zu zeigen, in der Sexismus und sexualisierte Gewalt thematisiert wurden. Moderiert wurden diese 15 Minuten von Autorin Sophie Passmann.

In dem Stück "A Short Story of Moria" ließen sie den afghanischen Geflüchteten Milad Ebrahimi zu Wort kommen, der auf die Situation der Geflüchteten auf der Ägäis-Insel Lesbos aufmerksam machte. Und im April 2021 wurden ihre 15 Minuten sogar auf mehrere Stunden ausgeweitet, um eine Krankenpflegerin während ihrer Schicht zu begleiten.

Für ihre Beiträge wurden sie auch mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Unter anderem wurden sie in diesem Zusammenhang mit dem Grimme-Preis und dem Nannen-Preis ausgezeichnet.

(swi)

Turtelurlaub deluxe: Sophia Thomalla und Alexander Zverev zeigen sich verliebt auf den Malediven

Seitdem sie Anfang Oktober ihre Liebe öffentlich machten, sind sie Deutschlands Promi-Pärchen Nummer 1: Moderatorin Sophia Thomalla und Tennisstar Alexander Zverev. Gerne lassen sie die Öffentlichkeit an ihrem Liebesglück teilhaben. Nach Wüstenfotos aus Dubai schicken die beiden jetzt romantische Fotos vom Urlaub auf den Malediven.

Zur Story