ARD: Das Adventsfest der 100.000 Lichter . Fernsehmoderator Florian Silbereisen w
Florian Silbereisen hat für 2023 einen großen Wunsch.Bild: www.imago-images.de / imago images
Prominente

"Dieser Wahnsinn": Florian Silbereisen macht klare Ansage

07.01.2023, 15:37

Im vergangenen Sommer mussten viele Schlager-Fans stark sein: denn der "König von Mallorca", Jürgen Drews, beendete aus gesundheitlichen Gründen seine Karriere. Nach 55 Jahren in der Musikbranche war das ein schwerer Schritt. Doch aufgrund seiner Nervenkrankheit Polyneuropathie kann er nicht länger auf der Bühne stehen.

Einer, der ihn gut kennt und den eine lange und inzwischen enge Freundschaft mit Drews verbindet, ist Moderator und Sänger Florian Silbereisen. Er widmet seinem Schlager-Kollegen sogar eine eigene Abschiedsgala, die die ARD am 14. Januar ausstrahlt.

ARCHIV - 21.10.2022, Sachsen, Leipzig: Der deutsche Schlagersänger Jürgen Drews (r) und seine Ehefrau Ramona stehen neben Moderator Florian Silbereisen auf der Bühne in der Fernsehshow "Das große ...
Florian Silbereisen (l.) steht beim Schlagerjubiläum mit Jürgen Drews (r.) und dessen Frau Ramona (Mitte) auf der Bühne.Bild: Deutsche Presse-Agentur GmbH / Hendrik Schmidt

Im Interview mit der Zeitung "Express" verriet Silbereisen nun:

"Jürgen und ich haben uns in den letzten Jahren sehr gut kennengelernt. Ich schätze ihn sehr und wenn Jürgen mich braucht, dann bin ich da."

Für seine empathische Art ist Florian Silbereisen bekannt, jedoch nicht dafür, politisch auf den Putz zu hauen. Nun hat er sich zu einem Thema, das ihm besonders am Herzen liegt, allerdings ungewohnt deutlich geäußert.

Florian Silbereisen hat großen Wunsch für das neue Jahr

Jürgen Drews gibt sich auf der Bühne stets gut gelaunt, ist freundlich. Doch Silbereisen kennt seinen Freund auch abseits der Kameras und des Publikums: "Jürgen ist ein sehr feinfühliger und tiefsinniger Mensch. Er kann die ganz große Party sowohl auf als auch hinter der Bühne, genauso wie ein ruhiges intensives Gespräch über das Leben, Politik, Umwelt und das Älterwerden." Und lobt Drews Art: "Er ist einfach ein feiner Kerl".

Mit Drews war Florian Silbereisen 2022 mehrere Wochen für "Das große Schlagerfest XXL" unterwegs. Dort erlebte er, wie stark Drews seine Nervenkrankheit beeinträchtigt: "Die täglichen langen Fahrten sind manchmal anstrengend und es gab Tage, an denen Jürgen einfach müde, erschöpft und kaputt war."

Bei der Abschiedsgala wird Jürgen Drews noch ein letztes Mal bei Silbereisen auf der Bühne stehen und noch einmal seine Hits singen. Doch nicht nur diese Abschiedsshow bewegt Florian Silbereisen im neuen Jahr. Er hat noch einen wichtigen Wunsch:

"Es klingt so abgedroschen, aber ich wünsche mir, dass dieser Wahnsinn in der Ukraine aufhört."

Und weiter:

"Ich wünsche mir, dass wir alle wieder mehr miteinander reden, uns nicht spalten lassen. Ich wünsche mir, dass wir unseren Verstand einsetzen und mit offenen Augen und Ohren durch die Welt laufen, gegenseitig ein bisschen auf uns achten und nicht alles nur noch ganz schwarz oder ganz weiß sehen."
Yvonne Woelke spricht über eigenes Ehe-Drama – nach Fremdgehgerüchten von Iris Klein

Die vergangenen Wochen wurde das Dschungelcamp von einem großen Skandal überschattet. Iris Klein erhob nämlich schwere Vorwürfe gegen ihren Ehemann Peter, der Lucas Cordalis nach Australien begleitete. Sie warf ihm vor, dass er sie mit der Begleitperson von Djamila Rowe betrogen habe. Immer mehr Details aus dem Beziehungs-Drama werden öffentlich. Vor Kurzem gab es ein Treffen zwischen Iris und Peter, doch bisher ist nicht klar, wie die zwei zueinander stehen.

Zur Story