Unterhaltung
Prominente

RTL-Moderatorin geht mit Ekel-Fotos von Männern an die Öffentlichkeit

Mareile Höppner Moderatorin. Deutschland, Stuttgart, 16.03.2023, Event, Premiere von Tina Das Tina Turner Musical, 2023, Red Carpet, Apollo Theater Foto: A2 Bildagentur/Peter Hartenfelser *** Mareile  ...
Mareile Höppner erhält häufig unangemessene Nachrichten bei Social Media.Bild: IMAGO/Hartenfelser
Prominente

RTL-Moderatorin Mareile Höppner macht sexuelle Belästigung öffentlich

09.04.2024, 09:56
Mehr «Unterhaltung»

Mit "Extra – Das RTL-Magazin" geht Mareile Höppner seit Anfang 2023 wöchentlich auf Sendung, zweifellos zählt sie zu den bekanntesten Gesichtern des Senders – doch das hat keineswegs nur Vorteile für die 46-Jährige.

Auf ihrem Instagram-Kanal spricht sie nun zum wiederholten Male über unangemessene Nachrichten, die sie von männlichen Zuschauern erhält. Ihr Kommentar dazu ist ebenso humorvoll wie auch deutlich.

RTL-Moderatorin bei Social Media belästigt

Am 5. April teilte Mareile Höppner zunächst ein zensiertes Nacktfoto eines Mannes, das ihr von eben diesem zugeschickt wurde. Den Intimbereich der Person hatte sie mit einem Auberginen-Emoji überdeckt, dazu schrieb sie: "Dies ist ein ziemlich kleiner, hässlicher Beitrag eines Mannes versteckt hinter viel zu großem Gemüse."

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

In ihrem Beitrag wurde die Moderatorin aber auch ernst, denn: In seinen anzüglichen und übergriffigen Nachrichten hatte der Mann Mareile Höppners Kind erwähnt. "Da hört es auf jeden Fall auf für mich!", stellte sie dementsprechend klar.

Am 8. April folgte nun ein weiterer Instagram-Beitrag von Höppner zu dem Thema. "Neues aus dem täglichen Wahnsinn meiner DM-Box", erklärte sie in der Beschreibung. Erneut machte sie ein Beispiel sexueller Belästigung publik – das Gesicht des stark tätowierten Mannes ließ sie bei der Gelegenheit erkenntlich.

"Das geht so nicht? Stimmt!", schrieb die Moderatorin einerseits. Doch die persönlichen Nachrichten stimmen nicht nur aufgrund ihrer Direktheit fassungslos – unter anderem Mareile Höppners Name ist an einer Stelle sogar falsch geschrieben. Zusammenfassend urteilte sie daher sarkastisch:

"Man kann meinen Fans zumindest keine mangelnde Kreativität vorwerfen und bei so viel Einsatz vergessen wir doch glatt, wenn es mit der englischen Sprache nicht so hinhaut und mein Name anders geschrieben wird, dafür gibt es doch freundliche Herzen."

Fans von Mareile Höppner fassungslos

Mit Blick auf die Kommentare zu dem Beitrag wird deutlich: Auch die Instagram-Community von Mareile Höppner kann nur schwer fassen, welche Nachrichten und Bilder die Moderatorin regelmäßig erreichen. "Manchmal schämt man sich, ein Mann zu sein", lautet beispielsweise der Beitrag eines Followers.

An anderer Stelle ist zu lesen: Man könnte drüber lachen, wenn es nicht so traurig wäre. Lass' dir trotzdem den Spaß hier nicht verderben!" Tatsächlich meldet sich die Moderatorin weiterhin regelmäßig über Social Media bei ihren Fans. Erst vor wenigen Tagen beispielsweise teilte sie ein bereits älteres Foto mit ihrer Mutter, die vor drei Jahren einen Schlaganfall erlitt.

Im übrigen ist Mareile Höppner nicht die einzige TV-Moderatorin, die öffentlich über sexuelle Belästigung spricht. Auch ihre Kollegin Lola Weippert ("Temptation Island") kritisiert immer wieder übergriffiges Verhalten von Männern auf Instagram.

"Was ist hier los?": Kölner "Tatort" überrascht mit pikanten Szenen

Der Kölner "Tatort" wartete am 28. April mit einer Überraschung fürs Publikum auf: Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) verliebt sich, weshalb es in der Episode "Diesmal ist es anders" ungewohnt romantisch (aber auch herzzerreißend) wird. Nicola Koch (Jenny Schily), Herausgeberin des Stadtmagazins "Cologne Alive", erobert das Herz des Kommissars.

Zur Story