Unterhaltung
Prominente

Oliver und Amira Pocher: Einbruchsprozess – Täter sorgt für Überraschung

25.01.2023, Nordrhein-Westfalen, Köln: Oliver (M) und Amira Pocher kommen in das Amtsgericht in Köln. In einem Prozess um einen Einbruch wird das prominente Fernsehen-Paar im Zeugenstand des Kölner Am ...
Bei den Pochers wurde eingebrochen, nun steht das Urteil gegen den Täter.Bild: dpa / Federico Gambarini
Prominente

Oliver und Amira Pocher: Einbruchsprozess – Täter sorgt für Überraschung vor Gericht

27.01.2023, 08:20
Mehr «Unterhaltung»

Bei Amira und Oliver Pocher wurde im Januar 2022 eingebrochen, damals wohnte das Paar im Haus von Sänger Pietro Lombardi. Am Kölner Amtsgericht musste sich nun ein 30-jähriger Mann verantworten, die Pochers waren am 25. Januar in den Zeugenstand geladen.

Vor allem Amira erinnerte sich emotional an die Tatnacht zurück und stellte klar, wie sehr sie auch heute noch mit den Nachwirkungen zu kämpfen hat.

Einbruch bei den Pochers wird verhandelt

Die 30-Jährige vermutete vor Gericht, die Pochers seien beobachtet worden. "Das war ein Slot von fünf Minuten. Die Kinder waren unten, die Nannys haben die Kinder gerade fertig gemacht unten im Erdgeschoss, und dann muss er seine Chance gesehen haben... Zack Zack", erklärte sie nach Angaben von RTL. Zudem gab sie an:

"Das ist wirklich das Schlimmste. Ich werde total paranoid bei jedem Geräusch."
25.01.2023, Nordrhein-Westfalen, Köln: Amira Pocher (l) im Amtsgericht in Köln bei der Sicherheitskontrolle. In einem Prozess um einen Einbruch wird das prominente Fernsehen-Paar im Zeugenstand des Kö ...
Amira Pocher wurde vor Gericht emotional.Bild: dpa / Federico Gambarini

Die gemeinsamen Kinder der Pochers seien gerade ein und zwei Jahre alt gewesen und hätten nichts mitbekommen. "Es war so gruselig. Ich dachte: Ist die Person noch im Haus? Wer ist das? Ist der gefährlich? Ist der bewaffnet?", beschrieb Amira ihre Gefühle während des Einbruchs weiter. Sie habe "richtig Panik" gehabt. Ihr Haus sei nun mit Alarmanlage und Kameras ausgerüstet, damit sich ein solch traumatisches Ereignis nicht wiederholt.

Überraschung beim Prozess

Etwas überraschend sprach der Angeklagte Amira direkt an. "Ich möchte mich entschuldigen bei Ihnen und Ihrem Mann. Das glauben Sie mir jetzt nicht. Ich hatte kein Geld und ein krankes Kind", rechtfertigte er sich und zeigte zugleich Reue. Die knappe Antwort der zweifachen Mutter: "Alles Gute für Ihr Kind."

Eine Haftstrafe gab es am Ende trotz der einsichtigen Worte: Der Mann wurde zu einem Jahr und sechs Monaten ohne Bewährung verurteilt.

Oliver Pocher resümierte nach der Verhandlung gegenüber RTL: "Ich finde es grundsätzlich gut, dass jemand gefasst worden ist. Und angesichts dessen, dass er geständig ist, er sogar noch der Richtige gewesen ist. Das ist das einzig Positive, ehrlich gesagt", lautete sein Fazit. Inneren Frieden scheint ihm die Verurteilung also nur bedingt zu verschaffen.

Amira äußert sich kurz nach der Verhandlung.
Amira äußert sich kurz nach der Verhandlung.bild: amirapocher/instagram

Amira meldete sich derweil auf Instagram zu Wort. Auch für sie war der Prozess zwiespältig: "War schon echt komisch, vor dieser Person zu sitzen, die aber total geständig war." Wie sie vor Gericht erklärt hatte, vermisst sie noch immer besonders eine Rolex, die 25.000 Euro kostete.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.
Prinz Harry reagiert drastisch auf Rauswurf aus seinem alten Zuhause

Vor über vier Jahren entschlossen sich Harry und Meghan dazu, der Krone den Rücken zu kehren und verkündeten ihren Rücktritt als Senior Royals. Seitdem sind sie keine arbeitenden Mitglieder des Königshauses mehr und sorgen mit brisanten Enthüllungsinterviews immer wieder für Aufsehen.

Zur Story