Der September ist da, der Sommer ist vorbei, und mit ihm auch das "Sommerhaus der Stars". Zum Abschluss lud Moderatorin Angela Finger-Erben am Dienstagabend alle Promi-Pärchen noch einmal zu einer letzten Streit-Runde ein, und die lieferten direkt ab: Siegerin Elena bezeichnete die Zweitplatzierten, Roland und Steffi, als "verlogenes Pack" und kassierte dafür ein bissiges "Gossendiva!" von Roland. Super, denn was wäre das "Sommerhaus" ohne eine letzte Konfrontation aller Teilnehmer im täuschend gesitteten Umfeld des "Großen Wiedersehens"?
Doch der friedliche Schein trog, und nach dem fast schon romantischen Rückblick auf Elenas und Mikes Highlights der Staffel flogen plötzlich die Fetzen: Krawall-Kandidatin Sabrina Lange outete einen ihrer ehemaligen Konkurrenten aus dem Nichts heraus als vermeintlich homosexuell.
Entschuldigung, wie bitte? Aber wen wundert's wirklich, sind wir hier schließlich bei RTL, und nach der mäßig erotischen Popo-Szene zwischen Wendler und seiner Freundin Laura kann uns auch in dieser Staffel vom "Sommerhaus" nur noch wenig schockieren. Aber aalen wir uns ein letztes Mal in diesem Jahr im "Promi"-Trash:
Die wohl tragischste Konsequenz der diesjährigen "Sommerhaus"-Staffel: Sie beendete eine Beziehung. Ex-"Caught in the Act"-Boyband-Mitglied Benjamin Boyce und Influencerin Kate Merlan gehen seit dem Ende der Staffel getrennte Wege. Und RTL wäre nicht RTL, wenn die Trennung nicht im "Großen Wiedersehen" wenig feinfühlig angesprochen würde. Also durften Kate und Benjamin weit ausholen und darüber sinnieren, woran ihre Liebe scheiterte – wurden jedoch brutal von Ex-"Big Brother"-Teilnehmerin Sabrina ausgebremst, die irgendwie auf die Idee kam, den perfekten Zeitpunkt für eine wilde Sexualitäts-Theorie gefunden zu haben.
Und Benjamin selbst? Der hatte nach einem zaghaften "Wenn ich was sagen darf...?" allerdings erstaunlich wenig zu sagen.
Während Benjamin sichtlich um Worte rang, fuhr Kate Sabrina aggressiv an: "Bist du eigentlich t...?" Sie wurde allerdings von den ähnlich irritierten anderen Anwesenden unterbrochen.
Als wollte sie wiedergutmachen, dass sie zu Beginn des "Großen Wiedersehens" andere Konkurrenten brutal beleidigt hatte, sprang Elena dem Team Kate & Benjamin jetzt schnell zur Seite – und auch Mike attackierte die freche Sabrina mit Worten.
Während Benjamin noch immer schwieg, erhitzten sich die Gemüter links und rechts. Kate, Elena und Mike stritten sich mit Sabrina, während ihr Thomas – verständlicherweise – stumm daneben saß.
(Womit sie auch völlig Recht hat. Die Frage ist nur – musste eine solche Bloßstellung im Fernsehen wirklich sein? Auch Willi Herren fand das seltsam: "Das macht man doch hier nicht!")
Seine Ex-Freundin Kate fand Sabrinas Behauptung gar nicht lustig. Schließlich habe sie gerade die Trennung von diesem Mann zu verdauen und finde es unmöglich, dass Sabrina ihr Leid nun für solche Unterstellungen nutzte.
Das Thema war daraufhin abgehakt – und Benjamin scheint den Vorfall glücklicherweise mit Humor zu nehmen. Gerade erst machte er in seiner Instagram-Story Werbung für die "Große Wiedersehens"-Folge im TV – und kündigte bereits "Entertainment von Sabrina" an:
Welche sexuellen Vorlieben Benjamin auch haben mag – sie wie Sabrina ohne seinen ausdrücklichen Wunsch im Fernsehen zu diskutieren, dürften die meisten als daneben empfinden...