Unterhaltung
Prominente

"Let's Dance": Maite Kelly spricht Klartext über ihre mehrmalige Absage

BERLIN, GERMANY - APRIL 22: Maite Kelly performs on stage during the Giovanni Zarrella show at Studio Berlin Adlershof on April 22, 2023 in Berlin, Germany. (Photo by Ben Kriemann/Getty Images)
Maite Kelly gewann einst die RTL-Show.Bild: Ben Kriemann/Getty Images
Prominente

Maite Kelly spricht Klartext über ihre "Let's Dance"-Teilnahme

29.04.2023, 14:14
Mehr «Unterhaltung»

Maite Kelly schaffte es 2021 mit "Hello" auf Platz eins der Charts. Gerade erst erschien ihr neues Best-of-Album. Die Künstlerin zählt nach wie vor zu den erfolgreichsten Schlagersängerinnen Deutschlands. Vor zwei Jahren suchte sie als Jurorin von "Deutschland sucht den Superstar" selbst musikalischen Nachwuchs. Die 43-Jährige ist immer wieder ein gern gesehener Gast in Musikshows wie von Florian Silbereisen oder Giovanni Zarrella.

Am Freitagabend suchte sie allerdings ein anderes TV-Studio auf. Sie saß nämlich bei "Let's Dance" im Publikum. Die Show gewann sie 2011 selbst. Damals tanzte sie zusammen mit Christian Polanc, der in der jüngsten Ausgabe die Sendung gemeinsam mit Sharon Battiste verlassen musste.

Im "Exclusiv Spezial – Let's Dance" sprach Moderatorin Frauke Ludowig jetzt mit Maite über ihre Teilnahme. Im Zuge dessen offenbarte die Sängerin auch, warum sie der Show mehrmals eine Absage erteilte.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Maite Kelly glaubte nicht an ihr Tanztalent

Zunächst meine Maite Kelly mit Blick auf die kommende Live-Show: "Ich glaube, es war die richtige Entscheidung. Die letzten fünf sind würdige Träger und es wird spannend sein, wie es weitergeht." Schnell kam Frauke Ludowig darauf zu sprechen, dass sie vor zwölf Jahren selbst als Siegerin aus dem Format hervorging. Auf die Frage, was sich mit "Let's Dance" verändert habe, meinte Maite zunächst: "Ich habe mich selbst nie als Tanztalent gesehen."

Bildnummer: 55362240 Datum: 18.05.2011 Copyright: imago/APress
Über den Titel Dancing Star 2011 freut sich Maite Kelly mit ihrem Tanzpartner Christian Polanc, die beiden sind die Sieger der Finalshow  ...
Maite Kelly und Christian Polanc zeigten stolz ihren Pokal.Bild: IMAGO/ APress

Ohne ihre Teilnahme, glaube sie, wäre in ihrem Leben das Tanzen in Kombination mit ihrem künstlerischen Ausdruck gar nicht so präsent, wie es heute sei – und das, obwohl ihre Mutter selbst Tänzerin war.

Die Moderatorin wollte von ihr wissen, was sie dazu bewogen habe, an der Sendung mitzuwirken. Dies erklärte sie so: "Ich habe vor 'Let's Dance' ein sehr großes Musical bespielt und die Hauptrolle war tatsächlich eine tanzende Figur. Auch da habe ich nicht gedacht, dass ich so toll bin. Ich habe Schritte gelernt und die so gut gemacht, wie ich nur konnte."

Frauke Ludowig und Maite Kelly führten das Interview im Anschluss von "Let's Dance".
Frauke Ludowig und Maite Kelly führten das Interview im Anschluss von "Let's Dance".Bild: Instagram/ frauke ludowig

Und weiter: "Meine Tochter hat gesagt: 'Mama, wenn du tanzt, strahlst du mehr. Und vor allem, wenn du tanzt und singst, dann strahlst du wie die Sonne.'" Dank einer Produzentin von RTL hätte sie schließlich zugesagt.

Davor gab sie dem Sender allerdings mehrere Male einen Korb. Der Grund: "Sie hat mich dreimal gefragt, ich habe dreimal gesagt: 'Das geht nicht, eine Dicke beim Tanzen, das gab es noch nie. Ich will da nichts falsch machen.' Dann hat sie mich überzeugt."

Maite Kelly spricht über Body Positivity

Prompt richtete sie an ihren damaligen Tanzpartner rührende Worte, der sie mit zum Sieg geführt habe: "Dank Christian auch, also meinem Tanzpartner, der immer noch einer meiner engsten Freunde ist." Über ihre Teilnahme sagte sie: "Ich war immer ein sehr disziplinierter Mensch, aber ich glaube, 'Let's Dance' hat etwas in mir entfacht, bei dem ich gar nicht wusste, dass das alles in mir drin war. Ich wäre niemals die Entertainerin, die ich heute sein darf."

Bildnummer: 55241885 Datum: 06.04.2011 Copyright: imago/APress
Maite Kelly mit ihrem Tanzpartner Christian Polanc in der RTL-Show Let s Dance in Köln am 06.04.2011 Lets Dance , RTL, 2011 PUBLICATIONxI ...
Maite Kelly und Christian Polanc überzeugten mit ihrer Leistung.Bild: IMAGO/ APress

Sie räumte ein, Selbstzweifel gehabt zu haben: "Ich stand mir oft selbst im Weg. Christian musste immer dafür sorgen, dass ich nicht so viel nachdenke, mehr an mich glaube und mir einfach mehr zutraue." Maite sprach auch offen darüber, wie sehr sie mit ihrem Körper haderte.

Sie offenbarte: "Body Positivity ist Gott sei Dank das neue Normal. Das war damals aber schon ein Stück weit mit einem Tabu zu brechen, sodass das überhaupt möglich ist." Ihre Teilnahme sei letztlich für sie ein Aufbruchsmoment in ihrem Leben gewesen.

Prinz Harry reagiert drastisch auf Rauswurf aus seinem alten Zuhause

Vor über vier Jahren entschlossen sich Harry und Meghan dazu, der Krone den Rücken zu kehren und verkündeten ihren Rücktritt als Senior Royals. Seitdem sind sie keine arbeitenden Mitglieder des Königshauses mehr und sorgen mit brisanten Enthüllungsinterviews immer wieder für Aufsehen.

Zur Story