Unterhaltung
Prominente

Silke Bodenbender im TV: So sah sie vor 20 Jahren aus

Hat Harry Peukert (Alexander H
In "Ein ganz großes Ding" spielt Silke Bodenbender die Bürgermeisterin Kristina Lurz.bild: ZDF/Moritz Schultheiß
Prominente

Silke Bodenbender im TV: So sah die Schauspielerin vor 20 Jahren aus

Silke Bodenbender ist seit den 90er Jahren als Schauspielerin aktiv, zu ihren jüngsten Projekten zählt der Film "Ein ganz großes Ding", der 2025 seine TV-Premiere feierte.
01.08.2025, 06:4101.08.2025, 06:41

Silke Bodenbender früher und heute

1 / 11
Silke Bodenbender früher und heute

Mit "Folgeschäden" feierte sie 2005 ihr Film-Debüt. Die Produktion wurde mehrfach ausgezeichnet.

quelle: swr
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Silke Bodenbender gilt in der deutschen Film- und Fernsehlandschaft als eine der herausragenden Charakterdarstellerinnen ihrer Generation. Ihre große Stärke: emotionale Tiefe, glaubwürdige Ambivalenz und ein zurückhaltendes, aber präzises Spiel.

Mit 51 Jahren blickt Silke Bodenbender bereits auf eine beachtliche Karriere zurück, die in den 2000er Jahren so richtig ins Rollen kam. In unserer Bildergalerie wird deutlich, wie sich die Schauspielerin über die Jahre hinweg verändert hat.

"Ein ganz großes Ding" im ZDF: Darum geht es

In der Komödie "Ein ganz großes Ding" spielt Silke Bodenbender die ehrgeizige Bürgermeisterin Kristina Lurz, die ihre Kleinstadt Waldsee in eine moderne Zukunft führen will – mit Digitalisierungsprojekten, Gleichberechtigung und Kanzlerinnenambitionen. Doch die Realität bremst. Ein veraltetes Rathaus, skeptische Mitbürger und ein Ehemann ohne Elan.

Ausgerechnet dieser Ehemann, Lennart (Christian Erdmann), bringt Bewegung in die Handlung: Er schlägt seinem Chef ein IT-Projekt mit indischen Fachkräften vor. Plötzlich sehen ihn viele – auch Kristina – mit neuen Augen.

Doch nicht alle sind begeistert: Barbesitzer Harry (Alexander Hörbe) spricht abfällig von "Klein-Kalkutta", und auch Kristinas Assistentin Mechthild (Inga Dietrich) bleibt skeptisch.

"Ein ganz großes Ding" lief am 31. Juli um 20.15 Uhr im ZDF. Wer die Ausstrahlung verpasst hat, kann die Komödie auch in der Mediathek des ZDF streamen.

Sydney Sweeney verrät Details über "Euphoria"-Dreh: "Bittersüßer Moment"
Ihre Rolle in der beliebten HBO-Serie "Euphoria" bescherte Sydney Sweeney vor über fünf Jahren den Durchbruch in der Schauspielbranche. Während eines Events in Los Angeles sprach sie über die letzten Drehtage der wohl finalen dritten Staffel.
Sydney Sweeney weiß, wie sie sich medienwirksam in Szene setzt – sowohl vor der Kamera als auch abseits. So zog sie mit ihrem gewagten Outfit auf dem Red Carpet in LA alle Blicke auf sich. Hinter dem glamourösen Auftritt verbarg sich jedoch ein persönlicher Moment des Abschieds: Denn für die Schauspielerin geht eine Ära zu Ende.
Zur Story