Unterhaltung
Prominente

Silke Bodenbender im TV: So sah sie vor 20 Jahren aus

Hat Harry Peukert (Alexander H
In "Ein ganz großes Ding" spielt Silke Bodenbender die Bürgermeisterin Kristina Lurz.bild: ZDF/Moritz Schultheiß
Prominente

Silke Bodenbender im TV: So sah die Schauspielerin vor 20 Jahren aus

Silke Bodenbender ist seit den 90er Jahren als Schauspielerin aktiv, zu ihren jüngsten Projekten zählt der Film "Ein ganz großes Ding", der 2025 seine TV-Premiere feierte.
01.08.2025, 06:4101.08.2025, 06:41

Silke Bodenbender früher und heute

1 / 11
Silke Bodenbender früher und heute

Mit "Folgeschäden" feierte sie 2005 ihr Film-Debüt. Die Produktion wurde mehrfach ausgezeichnet.

quelle: swr
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Silke Bodenbender gilt in der deutschen Film- und Fernsehlandschaft als eine der herausragenden Charakterdarstellerinnen ihrer Generation. Ihre große Stärke: emotionale Tiefe, glaubwürdige Ambivalenz und ein zurückhaltendes, aber präzises Spiel.

Mit 51 Jahren blickt Silke Bodenbender bereits auf eine beachtliche Karriere zurück, die in den 2000er Jahren so richtig ins Rollen kam. In unserer Bildergalerie wird deutlich, wie sich die Schauspielerin über die Jahre hinweg verändert hat.

"Ein ganz großes Ding" im ZDF: Darum geht es

In der Komödie "Ein ganz großes Ding" spielt Silke Bodenbender die ehrgeizige Bürgermeisterin Kristina Lurz, die ihre Kleinstadt Waldsee in eine moderne Zukunft führen will – mit Digitalisierungsprojekten, Gleichberechtigung und Kanzlerinnenambitionen. Doch die Realität bremst. Ein veraltetes Rathaus, skeptische Mitbürger und ein Ehemann ohne Elan.

Ausgerechnet dieser Ehemann, Lennart (Christian Erdmann), bringt Bewegung in die Handlung: Er schlägt seinem Chef ein IT-Projekt mit indischen Fachkräften vor. Plötzlich sehen ihn viele – auch Kristina – mit neuen Augen.

Doch nicht alle sind begeistert: Barbesitzer Harry (Alexander Hörbe) spricht abfällig von "Klein-Kalkutta", und auch Kristinas Assistentin Mechthild (Inga Dietrich) bleibt skeptisch.

"Ein ganz großes Ding" lief am 31. Juli um 20.15 Uhr im ZDF. Wer die Ausstrahlung verpasst hat, kann die Komödie auch in der Mediathek des ZDF streamen.

Einer der besten Filme des Jahres erobert Netflix – Fortsetzung ist schon geplant
Eine absolute Kultfigur schaffte es im Jahr 2014 erstmals aus dem Buch auf die große Leinwand. Es folgten zwei weitere Filme, die weltweit Erfolge feierten. Der jüngste Neuzugang ist seit Kurzem im Stream verfügbar.
Zwischen Romcom und Skandal-Doku fand eine ordentliche Portion Niedlichkeit zuletzt Einzug in die Mediathek von Netflix. Schon seit den 50er Jahren gilt ein kleiner Bär ausgestattet mit einem Regenmantel, Anglerhut und Reisekoffer als Symbol für Freundlichkeit und Harmonie. Für viele Menschen wurde Paddington damit zur Kultfigur.
Zur Story