Der Moderator Alexander Bommes legt sich bei "Gefragt – Gejagt" gerne mal mit seinen Jägern an, nicht selten kommt es zu Sticheleien. Dass er ins Visier von Kandidat:innen gerät, erlebt das Publikum dagegen nicht alle Tage. In der Ausgabe vom 16. Juli war es allerdings so weit.
Zu Gast war unter anderem Mathias Krebs aus Schwerin. Der Kandidat sprach Alexander Bommes auf dessen Handball-Vergangenheit an, und für den Moderator wurde es unangenehm.
Vor seiner ARD-Karriere war Alexander Bommes als Handballer aktiv. Unter anderem spielte er für den TSV Altenholz, in der Saison 2005/2006 wurde er sogar Torschützenkönig der 2. Bundesliga Nord.
Mathias Krebs ist offensichtlich Handball-Fan und hat zumindest an ein Spiel mit Bommes-Beteiligung keine allzu guten Erinnerungen. In "Gefragt – Gejagt" spielt der Kandidat auf eine Begegnung zwischen dem ehemaligen Team des Moderators und der Mecklenburger Stiere Schwerin an, die 2006 stattfand.
"Ellenbogen-Check, du wurdest ausgebuht", hält Mathias Krebs Alexander Bommes plötzlich vor. Und weiter: "Schneidezähne, hast du alles rausgehauen von unserem Schweriner Spieler."
Offensichtlich also kam es damals zu einem Zwischenfall auf der Platte. Doch Alexander Bommes kann sich an den Moment gar nicht mehr erinnern: "Moment, Moment, was habe ich gemacht?", hakt er ungläubig nach.
Daraufhin geht Mathias Krebs weiter ins Detail: Bommes sei bei einem Konter zu langsam gewesen und habe dann den Ellenbogen ausgefahren. Sogar der Kiefer des betroffenen Spielers sei gebrochen gewesen. Bommes, noch immer verdutzt, kann nur entgegnen:
Der Kandidat legt im Anschluss noch einmal nach: "In der Saison bist du sogar Torschützenkönig geworden, falls du das noch weißt." Derweil versucht Bommes weiter, sich den Unfall während des Spiels in Erinnerung zu rufen. "Dann war es wahrscheinlich ein Zusammenprall", überlegt er.
Bevor es noch unangenehmer wird, bricht der Moderator schließlich den Dialog ab: "Du, lass' uns beruflich und dienstlich werden." Mathias Krebs versichert immerhin noch, dass er keine "späte Rache" im Sinn habe.