Unterhaltung
Prominente

Barbara Schöneberger reagiert deutlich auf Kritik an ihrer Figur

BERLIN, GERMANY - APRIL 02: Barbara Schoeneberger hosts the live broadcast of the TV show "Verstehen Sie Spaß?" at Studio Berlin Adlershof on April 02, 2022 in Berlin, Germany. (Photo by Ada ...
Barbara Schöneberger zählt zu den beliebtesten TV-Moderatorinnen.Bild: Adam Berry/Getty Images
Prominente

Barbara Schöneberger reagiert deutlich auf Kritik an ihrer Figur

05.10.2023, 13:18
Mehr «Unterhaltung»

Barbara Schöneberger ist regelmäßig in abendfüllenden Shows zu sehen. Sie moderiert große Unterhaltungssendungen in der ARD sowie bei RTL und ist bekannt für ihren Humor und ihre Schlagfertigkeit. Dabei zeigt sie immer wieder, dass sie sich selbst nicht zu ernst nimmt. Die 49-Jährige macht auch regelmäßig Witze auf ihre eigenen Kosten.

Mit Blick auf Heidi Klums regelmäßig freizügigen Instagram-Content witzelte sie in einer ihrer Podcastfolgen von "Mit den Waffeln einer Frau": "Ich habe auch schon versucht, solche Aufnahmen von mir anzufertigen, aber ich kriege nicht alles gleichzeitig ins Bild." In einem neuen Interview äußerte sich Schöneberger jetzt deutlich über die Kritik an ihrer Person.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Barbara Schöneberger geht gelassen mit Kritik um

Im Interview mit dem "Tagesspiegel" ging Barbara Schöneberger zunächst auf ihre direkte Art und die Spitzen ein, die sie gern im TV setzt. Dazu stellte sie klar: "Es soll sich nur keiner verletzt fühlen." Ihr sei ihr eigener Humor aber wichtig. Die Moderatorin betonte: "Dass ich ein bisschen was raushaue, wird von mir erwartet."

Sie sei nicht mehr in der Positionierungsphase, erklärte sie. "Am Anfang meiner Karriere hätte ich vielleicht vorsichtiger sein müssen", so Schöneberger. 1998 startete sie ihre große TV-Karriere. Damals war sie die Assistentin von Elmar Hörig in der Sat.1-Show "Bube, Dame, Hörig". 2001 feierte sie mit "Blondes Gift" ihren großen Durchbruch.

Zudem sprach Schöneberger über ihre Figur, die immer wieder zum Thema gemacht wird. Dafür fand die Moderatorin deutliche Worte und stellte klar: "Ich gehöre doch zu den 20 Prozent Dünnen im Lande. Nur weil man nicht unterernährt ist, heißt das ja nicht, dass mal vollbusig und dick ist."

Die Moderatorin trägt Kleidergröße von 38/40 und entspricht damit dem Durchschnitt. Dennoch muss sie sich immer wieder abwertende Kommentare gefallen lassen. Andererseits hat sie bei verschiedenen Auftritten bereits des Öfteren ihr Aussehen in den Mittelpunkt gerückt und sich über sich selbst lustig gemacht. Gerade auch dafür wird sie vom TV-Publikum geschätzt.

Mit Blick auf kritische Stimmen, die sie zudem regelmäßig wegen ihrer Werbeauftritte erreichen, meinte sie weiter: "Es wird immer Leute geben, denen das nicht gefällt. Auf Insta hat jeder seine Meinung, ist, ist jeder ein Sprachrohr." Die Reaktionen verfolge sie auch nur oberflächlich.

Am 7. Oktober ist Schöneberger wieder bei "Verstehen Sie Spaß?" zu sehen. Seit 2022 führt sie durch das ARD-Kultformat, welches einst von Guido Cantz präsentiert wurde. Dem "Tagesspiegel" sagte sie im Übrigen selbstkritisch: "Ich rede viel zu schnell, brause wie ein D-Zug durch die Sendung."

Landwirt ohne Manieren bei "Bauer sucht Frau": Was RTL nicht gezeigt hat

Der Milchviehwirt Peter aus Österreich sucht in der aktuellen Staffel von "Bauer sucht Frau International" nach der großen Liebe und muss dabei so manch schwierige Entscheidung treffen. Zunächst lud er vier Frauen auf seinen Hof ein, mit nur zwei Kandidatinnen jedoch verbringt er eine ganze Woche: Alisa und Stephanie. Zwei Anwärterinnern schickte er demnach bereits nach Hause.

Zur Story