Die laufende Staffel von "DSDS" sollte eigentlich die letzte sein, nun hat RTL sich umentschieden. Dieter Bohlen persönlich verkündete in der ersten Live-Show, dass die Sendung 2024 weitergeht – mit ihm als Chef-Juror. RTL steht also weiterhin hinter dem 69-Jährigen, der erst vor Kurzem mit einem "Durchnudeln"-Spruch gegen Kandidatin Jill Lange für Aufsehen sorgte.
Wer 2024 neben ihm am Jury-Pult Platz nimmt, steht noch nicht offiziell fest, doch die Gerüchteküche brodelt. Womöglich bleibt neben Bohlen nur ein weiterer Juror im nächsten Jahr erhalten.
Wie die "Bild" berichtet, soll Bohlen bereits klare Vorstellungen von der Zusammensetzung der neuen Jury haben. Demnach werden Katja Krasavice und Leony künftig nicht mehr dabei sein. Der Poptitan persönlich besteht angeblich darauf. Für Pietro Lombardi hingegen, mit dem Bohlen auch privat befreundet ist, ist auch weiterhin Platz in dem Format.
Zumindest das Show-Aus von Katja Krasavice käme tatsächlich nicht überraschend. Sie stellte sich im Zuge des Sexismus-Eklats auf die Seite von Jill Lange, veröffentlichte sogar einen Diss-Track gegen den Chef-Juror. Der wiederum teilte daraufhin in einem Radio-Interview gegen sie aus. In der nächsten Staffel möchte RTL wieder Ruhe einkehren lassen.
Leony hingegen hielt sich zwar bedeckt, was den "Durchnudeln"-Spruch betrifft, erzählte vor einigen Wochen in einem Interview aber eine Anekdote, die Dieter Bohlen auch sauer aufgestoßen sein dürfte. Demnach habe er vor längerer Zeit gegenüber einer dritten Person geäußert, Leony habe eine "Ausstrahlung wie eine Putzfrau".
Laut "Bild"-Infos sollen die zwei freiwerdenden Plätze in der Jury wieder mit Frauen besetzt werden. An diese werden allerdings Bedingungen gestellt: Sie sollen Bohlen wohlgesonnen sein, damit es nicht zu einem ähnlichen Aufruhr wie in diesem Jahr kommt.
Eine Änderung für Staffel 21 ist schon bestätigt: RTL hebt die Altersgrenze für die Teilnehmenden auf. Bislang konnten sich nur Personen zwischen 16 und 30 Jahren für die Sendung bewerben, nun sind alle willkommen.
Ob diese Neuerung zu besseren Quoten führt, bleibt abzuwarten. Zwar ist "DSDS" mit Bohlen wieder stärker als zuletzt mit Silbereisen, an frühere Zuschauerzahlen reicht die Show aktuell aber nicht heran.